Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Urlauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abnehmbare AHK, Scheiben getönt,
Moin Moin,

wollte mir die Drehkonsole von Sportscraft bestellen für den Beifahrersitz. Leider liegt wenn nur ein TÜV Gutachten dabei und keine ABE. Somit muss ich die Konsole eintragen. Angeblich laut Sportscraft soll in ca 4 Wochen eine ABE kommen.

Wisst Ihr welche Konsole bereits eine ABE hat????? Und ist diese Konsole zu empfehlen oder sind die eh alle gleich????

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hast du mal einen Internet-Link? Würde mich auch interessieren.

Es gibt noch eine Drehkonsole von Käpplinger, Vertrieb z.B. über Reimo. Die soll aber bei der Montage kritisch sein, am besten bemühst du mal die Suche mit dem Stichwort "Drehkonsole". Es gibt hier einige Erfahrungsberichte zum Einbau.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Moin,

jo I-Net Adresse ist sportscraft.de. Hab mir gestern beim Camping Dealer meines Vertrauens eine von Sportscraft für die Beifahrerseite bestellt. Wird schon hinhauen. Hab eh keine elektronik drin die mir das Leben schwer macht. Von daher passt scho...

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Schön wäre es, wenn du die Montage für uns alle dokumentieren würdest, am besten mit Fotos.

Wäre sicher interessant im Vergleich zu anderen Produkten.

Schon mal :danke: dafür im Voraus.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Moinsen,

joa kann ich machen. Hab mir auch nen Fahrersitz gekauft den ich gegen die Beifahrerdoppelsitzbank tausche. Alles kein Problem. Unter dem Fahrersitz den ich auf der Beifahrerseite montiere werd ich dann die Drehkonsole drunter schrauben.

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Servus,
die Serien-Drehkonsolen im California (sicher auch zugeliefert) erfordern zwingend das Öffnen der Türen beim Drehen des Sitzes; falls einer von Euch nach dem Einbau bei geschlossener Tür drehen kann: bitte mitteilen
Gruss
hoize
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Moin,

ja ich kann mich melden. Drehteller müsste ich ma Donnerstag einbauen...

Achso der Fahrersitz passt auch auf die Beifahrerseite. Gurtschloß kann man einfach auf die andere Seite Schrauben.

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Servus,
die Serien-Drehkonsolen im California (sicher auch zugeliefert) erfordesj zwingend das Öffnen der Türen beim Drehen des Sitzes; falls einer von Euch nach dem Einbau bei geschlossener Tür drehen kann: bitte mitteilen
Gruss
hoize

Seruvs,

hab nun die Drehkonsole von Sportscraft verbaut auf der Beifahrerseite. Der Sitz lässt sich nun mit geschlossener Beifahrertür drehen. Total super das Ding ich freu mich:D....

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Torsten,

habe ich falsch gesucht oder gibt es bei Sprotscraft keine spezielle Konsole für den T5?
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Torsten,

habe ich falsch gesucht oder gibt es bei Sprotscraft keine spezielle Konsole für den T5?

Moin,

kann ich dir nicht sagen. Ich hab bei dem Camping Dealer meines Vertrauens bestellt. Die Konsole ist von Sportscraft.

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Urlauber,
hast Du Bilder, wie und wo Du das Gurtschloß befestigt hast? Bei meinem Fahrersitz wäre immer die Höhenverstellung im Weg. Oder funktioniert es nur mit Sitzen ohne Höhenverstellung?

Gruß
Rainer
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Urlauber,
hast Du Bilder, wie und wo Du das Gurtschloß befestigt hast? Bei meinem Fahrersitz wäre immer die Höhenverstellung im Weg. Oder funktioniert es nur mit Sitzen ohne Höhenverstellung?

Gruß
Rainer

Moin Rainer,

hab nur einen "normalen" Trapo Sitz ohne SchnickSchnack. Das Gurtschloß ist mit der 17ner Vierkanntschraube festgemacht. Beim Fahrersitz ist klar sitzt das Gurtschloß rechts. Das hab ich einfach ab geschraubt. Die selber Vorrichtung also Gewinde mit links und rechts nen kleinen, ich sachma Schweißpunkt ist auch auf der Linken Seite vorhanden. Also einfach ab schrauben und auf der anderen Seite wieder dran. Arbeit Ca ne Minute....

Bilder vom Nackigen Sitz hab ich nicht gemacht. Nimm einfach die Verkleidung hab und schau es dir an. Dauert 2 Minuten.....

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort. Aber wie schon geschrieben, sitzt bei meinem Fahrersitz ("normaler" Shuttle) auf der linken Seite der Hebel für die Höhenverstellung. Da wäre gar kein Platz für das Gurtschloß. Ich muß mal sehen, ob ich irgendwie an einen Sitz ohne Höhenverstellung rankomme.

Gruß
Rainer
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort. Aber wie schon geschrieben, sitzt bei meinem Fahrersitz ("normaler" Shuttle) auf der linken Seite der Hebel für die Höhenverstellung. Da wäre gar kein Platz für das Gurtschloß. Ich muß mal sehen, ob ich irgendwie an einen Sitz ohne Höhenverstellung rankomme.

Gruß
Rainer

...hätte jetzt gesagt das Rad für die Höhenverstelllung ist an der Seite in der Mitte der Sitzfläche angeordnet:confused: . Dann passt es doch da das Gurtschloß doch am Knick zwischen Sitzfläche und Rückenlehne sitzt:rolleyes: .

Aber gut...Im Endefekkt sitz das Schloß Spiegelverkehrt. Auf beiden Seiten war die selbe Vorrichtung (Loch mit Gewinde) vorhanden und somit ein Kinderspiel.

Gruß Torsten
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo T5 Freunde,

hab gestern die Sportscraft Drehkonsole unter dem Beifahrersitz meines T5 Cruis-Edition verbaut.

Der Einbau war ansich absolut unproblematisch.
Allerdings (1.) waren bei mir die mitgelieferten Schrauben ca. 1cm zu lang (ich hab einfach andere benützt). Sehr erfreulich ist der große Kabeldurchlass in der zentrahlen Drehschraube. Die Kabel für Seitenairbag und Sitzheitzung passen ohne große Fummelei hindurch.

Allerdings (2.), und ich wundere mich das ich hier scheinbar der einzige bin der sich daran stört, der Beifahrersitz wackelt nun deutlich. Um Vermutungen vorzubeugen ... alle Schrauben sitzen fest und das Teil wurde richtig (lt. Anleitung) verbaut ... das gewackel resultiert eindeutig aus dem relativ kleinen Durchmesser des zentrahlen Drehgelenks! Wie die drehbaren Einzelsitze im Fahrgastraum beweisen geht es auch anders!

Ausserdem (3.) stöhre ich mich einwenig daran (das ist aber nur der "Schönheit" wegen), dass es keine zweite Arretierung der Mechanich auf 180°, also wenn der Sitz in den Innenraum gedreht ist, gibt.

Fragen:
1.) Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2.) Was habt Ihr dagegen getan oder habt Ihr Euch daran gewöhnt?

Viele Grüße,

Mi
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Mi,

hab mit der Drehkonsole von Käpplinger die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du unter (2) beschrieben hast. Ich würde es nicht "Wackeln" nennen, aber wenn man an der Rückenlehne zieht, ist doch deutlich mehr Spielraum da wie beim starren Fahrersitz. Wie du schon sagst, ist es wohl konstruktionsbedingt.
Ich hab die jetzt über ein halbes Jahr drin und viele Male benutzt, eine Verschlechterung ist jedenfalls nicht festzustellen, also muß es so sein und bleibt so.

Gruß Ulli
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Ralf,

kannst Du uns sagen, ob die V-Klasse-Presser-Konsole die "bessere" ist in puncto Bedienung und vor allem Klapperfreiheit? Eigene Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo

Wie schon per Mail beatwortet....

Über "klappern" ist nichts bekannt. Der Drehmechanismus sitz auf Gleitlagern.
Meine Konsole klappert nicht :D :D

Wie das Ganze in 5 Jahren nach 5000x Ein- und Aussteigen und nach 500x Sitz drehen aussieht kann ich nicht sagen.... :eek:

Die Konsolen entsprechen zu 99,9 % den Konsolen die im Moment von einem großen Erstausrüster in die "Marco Polos" verbaut werden ;) ;)

Ralf
 
AW: Sportscraft Drehkonsole ohne ABE....

Hallo Ralf (V-Klasse-Presser),

besten Dank für die Info! Werde dann mal so ein Stück ordern.
Viele Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben