Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

B

Burgratz

Guest
Servus,


So hier der neue Fred.

Im Zuge des Werkstataufenthalts meines T5 wurden die Türdichtungen ausgetauscht. Ich weis nicht ob mein neues Problem hiermit überhaupt zusammen häng oder nicht.



Folgendes ist nun Fakt.

Auf der Fahrerseite wird das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Tür beim öffnen der Tür so eng das hier kein Blatt einer TPI dazwischen gehen würde und auf der Beifahrerseite ist es sogar so das beim öffnen der Tür die selbe unten am Kotflügel entlang schrabt und so schon direkt an der Kante des Kotflügels ( nur unten ) kein Lack mehr vorhanden ist .

Frage woher kommt das und wie kann ich das wieder ändern so das die Türen wieder aufgehen ohne mit den Kotflügeln in Kontakt zu kommen


Danke.
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hallo,

Das ist so auf keinen Fall richtig.

Stimmt das Spaltmaß wenn die Türen geschlossen sind ??
Die Türen können normalerweise in alle Richtungen eingestellt werden.
Aber es sollte einen Grund geben, weshalb die sie verstellt sind.

Hatte der Wagen mal einen Unfall ??
Wurde er evtl. mal falsch angehoben ??
Es gab hier im Board 2 Fälle, wo der T5 z.B. weil der Händler keine passende Hebebühne hatte einfach nur mit der Bühne vorne zwischen A und B Säule angehoben wurde, danach schlossen die Türen nicht mehr richtig:evil:.

Falls gewünscht, kann ich mir mal einen Anleitung geben lassen, wie die Einstellungen für die Tür gemacht werden müssen.

Gruß
Claus
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Danke für die schnelle Antwort,

für die Anleitung wäre ich dir sehr Dankbar.
Ich habe den T5 nun ein knappes halbes Jahr mir wurde versichert dass es kein Unfallwagen ist. Vom Kauf bis heute ist mir das auch nicht aufgefallen. Die Kotflügel waren in Ordnung, fehlender Lack oder Schleifspuren wären mir sicher aufgefallen. Das es an der Stelle sehr knapp zugeht scheint auch normal zu sein. Ich habe mir das bei einem anderen T5 mal vergleichsweise angesehen. Der Spalt ist im geschlossenem Zustand unten minimal enger als oben.

Danke.
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hallo,

....dieses Spaltmass ist dann so auf keinen Fall richtig.
Der Sache solltest du also mal nachgehen ....oder eben einstellen, dazu habe ich dir einen PN geschickt =)

Anbei mal ein Bild von meinen Türen oben ......nach meinem Unfall.
Der Unfall ist bei ca. 40 km/h passiert ......Einschlag vorne rechts .......der Baum stand noch, aber der T5 war komplett krumm :evil:.

Da vorne hat dann grob kein Spaltmaß mehr gepasst ......aber über die Holme der A-Säule war ich recht entsetzt, insbesondere da die linke Seite davon auch betroffen war, aber das Radio ging noch !!!=)=)
zur Info, das war ein Totalschaden .......der Wagen ging nach Polen und sollte wieder her gerichtet werden .......keine Angst, es war ein Atlantis aus 2007?(

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_2483.JPG
    IMG_2483.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2476.JPG
    IMG_2476.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 84
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hallo,

könnte es sein, dass die Türen mal durch heftigen Wind "aufgeflogen" sind ?
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Dann müsste der Spalt zur B-Säule größer sein als normal.
Das kann man aber gut richten.

Ein Bild von der geschlossenen Türe wäre hilfreich. Steht Sie tiefer als der Kotflügel ?


Gruß, Heiko.
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Servus ,

hier mein erster Versuch Bilder einzustellen.

Von der Beifahrer und der Fahrerseite. An der Beifahrerseite ist mir dabei aufgefallen dass die Tür nicht richtig dicht schließt. Ein Gelenk mehr in den Fingern und man könnte im Bereich der Säule von innen nach außen durch greifen.


Anhang anzeigen 45984Anhang anzeigen 45985Anhang anzeigen 45986Anhang anzeigen 45988Anhang anzeigen 45987Anhang anzeigen 45989Anhang anzeigen 45983Anhang anzeigen 45982
und auch die andere Seite


SL730510.jpgSL730491.jpgSL730509.jpgSL730507.jpgSL730508.jpgSL730493.jpgSL730492.jpg

So Sch……..

DerBurgratz
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hi

Also besonders auf den letzten beiden sieht man sehr gut das
da was nicht passt :eek:

Bei Bild 3 und 4 sieht es so aus also ab sie hinten zu tief ist
Daher in Bild 7 dann unten der schmaelere Spalt vorne.

Gruss max
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Bilder

Sorry

SL730494.jpgSL730497.jpgSL730496.jpgSL730495.jpgSL730510.jpgSL730506.jpgSL730491.jpgSL730518.jpgSL730521.jpgSL730520.jpg
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hi

Es wird ja immer besser :eek::eek:
Sag mal war das schon vor deinem anfangs erwaehnten :) Besuch so?
Die werden doch nicht fuer den Dichtungstausch die Tuer ausgebaut haben?

Gruss max
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hallo,

...also die Spaltmaße der Türen sind auf keinen Fall so richtig.

Was aber überhaupt nicht geht ......ist dieser Werbe-Aufkleber vom Autohaus, wo der Wagen her ist .....es sei denn, du bekommst da Geld dafür.:mad:
Wenn auf den Wagen tatsächlich ein Aufkleber drauf müsste, dann einer vom T5 Board.
;)=)

Du hast eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Die werden doch nicht fuer den Dichtungstausch die Tuer ausgebaut haben?

...dann solltest Du die Aufkleber schnellstens entfernen - da passt ja nix dran:eek::eek:

Gruß, Heiko.
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Abend,

Werde in der Sache nächste Woche erst noch mal mit den autobeklebenten Autoverkäufer anrufen. Der Automobilfachverkäufer konnte mir am Fr. keine genaue Auskunft geben was die schraubende Zunft an meinem Wagen verbrochen hat. Hat aber selber gemeint dass es reichlich daneben wäre die Tür wegen der Dichtungen auszubauen. Die Spaltmaße weichen teilweise bis zu 3 mm von den Sollwerten ab. Ich kann mir halt nicht erklären warum dies erst jetzt auftritt.:confused:
Na ja warten wir mal auf die nä. Wo.
Dann wird sich zeigen ob der Aufkleber zu Werbezwecken oder zur Abschreckung angebracht ist.

Bis dann

Der Burgratz
 
AW: Spaltmaße Türen zum Kotflügel ( es schleift )

Hallo Leute,

was soll ich sagen. Ich war da.
Alle ham geschaut. Gibt’s nicht, kann nicht sein usw.. :confused: Sie haben bestimmt mal den Gurt geklemmt die Kinder an die Tür gehängt oder sonst wie was eingeklemmt. :mad:
Schluss endlich in die Unterlagen geschaut Tür hin, Tür her, dann noch ma am Kotflügel geschraubt, gezogen und gebogen. Schau an schon gingen die Türen wieder auf ohne am Kotflügel entlang zu schrabben.
Dann war da noch die Sache mit der Dichtung an der Beifahrertür, da hat man doch tatsächlich ne gebraucht eingebaut :uuups:die war schon so ausgelutschert das sie nich mehr an der Tür anlag. Alsdann nun doch ne neue eingebaut.
Ich will es mal darauf schieben das beim letzten Besuch der Meister nicht da und der Altgeselle krank war.

Um es mit den Mitarbeitern zu sagen.
1. Gebrauchte Sachen baut man nix ein, mache nur doppelt arbeit.
2. Wo W…..r drückt und zieht da geht nix kaputt.
3. Sach nix sonst steht’s gleich in einem T5 Forum ( gibt dich zu erkennen :p )

Hoffe dass nun mal Ruhe einkehrt und der Dicke seiner Arbeit tut wie er soll.
Mir wurde von allen vorhandenen Schraubern zugesichert das da nix verzogen is (Sehen Sie hier im Radkasten da sieht man nix und hier nich und da auch nich und…)


Ach so noch ein :danke: für euren Beistand.


Schöne Pfingsten wünscht

Der Burgratz
 
Zurück
Oben