Zentralverriegelung - Pin geht nur halb runter, Tuer schliesst nicht (beidseitig)

Kiwi The Mechanic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9H132528
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: BRS
Getriebe: JQW
Schaltung: 02Z
Hallo liebes Forum,

bei meinem Van konnte ich die Fahrerseite nicht mehr automatisch durch die Zentralverriegelung oeffnen und der Pin blieb ebenfalls unten, ich musste dadurch stets die Tuer manuell aufschliessen.

Note: In 1/50 Faellen gab es keine Probleme.

Ich habe daraufhin das Tuerschloss + ZV abmontiert und aufgemacht. Little that I knew, sind mir einige kleine Plastikteile (nichts kaputt gegangen) entgegen gekommen, die lose in der elektronischen ZV gelagert sind. Bei weiteren Tests sind mir weitere Malheurs passiert, wodurch ich die ZV unit nicht mehr korrekt zusammen gesetzte bekommen habe. Daraufhin, habe ich die Beifahrertuer aufgemacht und die ZV rausgeholt, damit ich die Fahrertuer ZV unit 1 zu 1 nachbauen konnte. Das habe ich geschafft, und habe alles wieder zusammen gebaut inkl. Verkleidung, da weitere Tests erfolgreich verlaufen sind, um Bezug zu dem eingangserwaehnten Problem.

ABER nun zu meinem jetzigen PROBLEM:

Die ZV als auch manuell schliesst den Van nicht. Die Pin's gehen nicht komplett nach unten, aber komplett nach oben.

  • Beim Einbau muss man da auf irgendwelche Stellungen der beweglichen Teile achten?
  • Was sind weitere Besonderheiten worauf bei dieser Reparatur achten muss?
Note:
  • Kabelverbindungen sind in Ordnung
  • Ich habe kein Diagnosegeraet
  • Aktuatoren funktioneren
  • Fahrerseite aktuator inkl Welle geht schwieriger zu drehen als Beifahrerseite (wurde gereinigt und gefettet) - Ich glaube das hat das initiale Problem geloest
Ich habe das Gefuehl hier wurde was kaputt repariert, also was weiss ich nicht - koennt ihr mir helfen bitte?

Hier ist ein Bild von der aufgeschraubten Unit.

1684321286127.png
Und hier ist ein Foto von der anderen Seite
1684321915909.png


Und hier ist ein Video in dem einiges erklaert wird.
 
Ich habe gefunden, was das Problem verursacht hat - ich habe es bereits repariert auf der Beifahrerseite, und es scheint zu funktionieren. Ich werde euch gerne nochmals informieren. Die Nase von ZV unit muss in die Gabel, wo der Schraubenzieher hinzeigt.
Ich gebe spaeter nochmals ein Update, ob alles im zusammengebauten Zustand funktioniert.

1684358317103.png
 
Danke fuers reinlesen, ich habe es geloest bekommen - und realisiert, dass ich es nicht richtig wieder zusammen gebaut habe (gemaess dem voherigen Post)

#Auch wenn niemand geantwortet hat, Danke fuers mitlesen :) - Manchmal ist es einfach wichtig, seine Gedanke runter zuschreiben, und dann kommen die Antworten/ Loesungen von selbst.

Hier noch ein anderes Video, dass mir sehr geholfen hat.
 
Zurück
Oben