Zentralverriegelung spinnt bei schließen von innen

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle ZV Profis.

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Zentralverriegelung.

Beim schließen der ZV mit dem Funkschlüssel funktioniert alles so wie es soll. Hier gibt es keine Probleme.

Wenn ich aber (im Campingbetrieb) die ZV mit dem Wippschalter and der Fahrertür (bei der Spiegelverstellung) schließen möchte gibt es Probleme.
Die ZV schließt (alle Türen Knöpfe nach unten) und öffnet gleich wieder von alleine (alle Knöpfe nach oben).
Also Zu und gleich wieder Auf.
Zuerst habe ich gedacht eine der Türen ist evtl. nicht richtig geschlossen, war aber nicht das Problem. Alle Türen waren richtig geschlossen, mit der Hand geprüft und auch durch die Anzeige MFA so gezeigt.

Das Problem ist dieses Wochenende das erste mal aufgetreten, ist aber seither permanent da.

Als "Zwischenlösung" habe ich dann mit dem Funkschlüssel von innen abgeschlossen, das hat aber diverse Nachteile.
Deswegen wäre es mir wichtig die Funktion mit dem Wippschalter wieder zu haben.

Keine jemand das Problem?
Danke schon mal im Voraus.
Klaus
 
Werden alle Türen beim zu machen, auch alle im cockpit als geschlossen angezeigt?
 
Werden alle Türen beim zu machen, auch alle im cockpit als geschlossen angezeigt?
Ja, alle Türen werden im Cockpit als geschlossen dargestellt.
Alle Türen werden, wenn sie offen sind, auch als geöffnet dargestellt.
Habe gerade noch mal mit OBD eleven, ausgelesen.
Ich bekomme folgenden Fehlercode für alle drei Türen, also Fahrradtüre Beifahrer Türe und Seitentüre und zwar jedes Mal, wenn ich versuche über den inneren wippschalter die Türe zu schließen.

IMG_8365.png

Der Fehler kommt aber wirklich nur, wenn ich versuche, von innen über den Schalter zuschließen.
Wenn ich mit dem Funkschlüssel schließe, kommt die Fehlermeldung nicht.
Irgendwie bin ich bisschen ratlos.
 
Hinten rechts, Schaut nach Heckklappenschloß aus.
 
Hinten rechts, Schaut nach Heckklappenschloß aus.
Ich bekomme den Fehler aber für alle drei Türen:

IMG_8363.png
IMG_8364.png
IMG_8365.png
Ich habe parallel noch mal ein bisschen im Internet gestöbert.
Der Fehler scheint ein Problem mit den defekten Microschaltern in den Türen zu sein. Der Fehler tritt wohl auch bei allen drei Türen auf, obwohl nur ein Mikroschalter defekt ist.
Scheinbar lässt sich mit VC DS jede einzelne Mikroschalter auslesen, mit OBD Eleven habe ich die Funktion aber noch nicht gefunden.
Warum der Fehler nur Auftritt beim Schließen mit dem Schalter von innen und nicht über den Funkschlüssel verstehe ich aber auch noch nicht.
Beste Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Microschalter im Schloß, vermutlich überdrückt die ZV mit Schlüssel den Schalter, damit sichergestellt ist das das Auto verschlossen ist. Musst nur mal mit nem Multimeter die Microschalter rausmessen.
 
Ich glaube, ich komm mit dem Fehler auf die Spur.
Wenn ich die Türen mit dem Funkschlüssel schließe, dann haben die Türen in OBD eleven den Zustand Safe. (Bedeutet, dass alle Türen verschlossen sind und von innen nicht geöffnet werden können)
IMG_8369.png
Wenn ich mit dem Wippschaler schließe, dann sollten alle Türen den Zustand verriegelt haben. (Bedeutet, dass alle Türen verschlossen sind, aber von innen geöffnet werden können)
Für Fahrradtüre und Beifahrer Türe stimmt das auch. Für die Schiebeüre kommt aber wieder der Zustand Safe.
IMG_8367.png

deswegen wird meine Vermutung nach vom Steuergerät ein unplausible Signal zurückgemeldet, da die beiden vorderen Türen im Zustand verriegelt sind, die Hintertüre aber im Zustand Safe zurückgemeldet wird aber auch nur den Zustand verriegelt haben sollte.
Das würde auch erklären, warum das verschließen mit dem Funkschlüssel funktioniert aber nicht das verschließen mit dem Wippschalter.
Was mir jetzt noch nicht klar ist wie das Schloss den Zustand Safe und verschlossen unterscheidet. Wird das auch über einen Mikroschalter ausgelesen. Wo könnte hier der Fehler liegen?
Danke für die Hilfe.
Klaus
 
Wenn ich die Türen mit dem Funkschlüssel schließe, dann haben die Türen in OBD eleven den Zustand Safe. (Bedeutet, dass alle Türen verschlossen sind und von innen nicht geöffnet werden können)
Und wenn du mit dem Funkschlüssel zweimal verschließt wird das Safelock deaktiviert, genau so wie beim Verschliessen mit dem Taster in der Tür.
Die Türen sind verschlossen, lassen sich aber trotzdem von innen öffnen.
Ist alles im Bordbuch beschrieben.

Wenn ich aber (im Campingbetrieb) die ZV mit dem Wippschalter and der Fahrertür (bei der Spiegelverstellung) schließen möchte gibt es Probleme.
Die ZV schließt (alle Türen Knöpfe nach unten) und öffnet gleich wieder von alleine (alle Knöpfe nach oben).
Also Zu und gleich wieder Auf.
Da vermute ich den Fehler im Taster.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Safelook deaktivieren mit zweimal kurz hintereinander den Schließen Knopf auf dem Funkschlüssel drücken kenne ich.
Interessanterweise funktioniert das auch bei mir ohne Probleme. Allerdings bekomme ich dann auch die Rückmeldung von OBD eleven das Fahrer und Beifahrer Tür im Zustand verriegelt sind und die Schiebetür verbleibt im Zustand Safe.
Also auch hier tritt der Fehler auf.
Das Schloss selber ist vom Zustand her aber nicht im Safe Mode, da man das Schloss von innen öffnen kann so wie es gedacht ist.
Allerdings toleriert das Steuergerät hier den Fehler und schließt die Tür nicht gleich komplett auf.
Dass der Fehler im Wippschalter ist, vermute ich eher nicht, eher ein Fehler im Schloss der Schiebetür.
Aber wo genau?
Wie schon oben gefragt: weiß jemand, wie das Schloss unterscheidet, ob es im Zustand Safe oder verriegelt ist?
Oder wird das gar nicht im Schloss unterschieden, sondern ist eine Funktion des Steuergerät?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Klaus
 
Ich kann mal später in den Stromlaufplan schauen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das hier überhaupt einstellen darf, deswegen mal nur ein Foto:
IMG_8370.jpeg
Ich habe dem Bereich, wo meine Vermutung nach der Fehler liegt, mal rot umrandete.
Ich werde mal die Türverkleidung abnehmen und messen, was für Signale dort rauskommen. Im schlimmsten Falle muss ich wohl das Schloss zerlegen.
Das habe ich vor einem halben Jahr schon mal gemacht, da ich da das Problem mit dem abgebrochenen Clip im Schloss hatte, so dass die Türe von innen nicht mehr zu öffnen war.
Ich bilde mir zwar ein, dass das jetzige Problem erst vor kurzem aufgetreten ist aber vielleicht hat das damalige Öffnen des Schlosses hier schon irgendwas vorgeschädigt.
Werde mich auf die Suche machen und berichten.
 
Schau dir die markierte Stelle nochmal an. Woher bekommt der Look und Safe Pin seine Masse wenn gwschalten? Über den Türkontaktschalter F11. Welcher als erstes, zweites schaltet geht da nicht hervor. Vielleicht ist wieder was gebrochen im Schloß?
 
So, habe den Fehler gefunden.
Ich habe Innenverkleidung der Schiebetür abgenommen um direkt am Stecker zum Türschloss messen zu können.
Beim Messen der beiden MicroSchalter in dem Türschloss habe ich festgestellt dass der "Safe" Schalter immer offen ist, also keine Zustandsänderung anzeigt.
Türschloss ausgebaut und zerlegt.
Darin habe ich ja schon Übung da bei meinem Türschloss schon mal im inneren der Plastikklipps gebrochen war. (Hier ist der Fehler beschrieben)
Habe dann das Türschloss soweit zerlegt dass ich die beiden MicroSchalter mit einem Schraubenzieher bedienen konnte.
Beide schalten, also bei MicroSchalter ok.
Beim Zerlegen ist mir dann eine kleine lose Feder aufgefallen, die nicht wirklich irgendwo sinnvoll eingebaut ist.
Im Internet gesucht und folgenden Beitrag gefunden.
Die Feder drückt den Plastikriegel in eine definiert Endlage damit dieser dort dann sinnvoll den Safe- MicroSchalter bedienen kann. Keine Feder, keine Schaltaktion.
Feder am richtig Platz eingehängt, Schloss zusammengebaut und eingebaut.
Nochmal mit Multimeter Zustandsänderungen beider MicroSchalter überprüft - Passt.

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Sowohl mit Funkschlüssel absperren (Safe und NonSafe) als auch mit dem Wippschalter funktioniert.

Fehler mit OBD11 gelöscht und Zustände überprüft. Werden jetzt auch richtig angezeigt.

Fazit: Kleine Feder - große Wirkung

Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche.

Klaus
 
Hallo Klaus, vielen Dank für die Fehlerbeschreibung und die geleistete Vorarbeit. Der Fehler tritt bei mir wie von dir beschrieben ebenfalls auf. Ich bin darauf gekommen, nachdem ich mir die Autolock-Funktion per VCDS aktiviert hatte. Bei 15km/h verriegelt der Wagen und geht direkt danach wieder in den geöffneten Zustand. Im Anschluss habe ich die Änderungen per VCDS wieder rückgängig gemacht und während der Fahrt versucht über den Wippschalter zu Schließen. Im Ergebnis exakt das gleiche Verhalten. Auf Verriegeln folgt sofortiges Entriegeln.
Da ich mich noch vor dem Ausbau der Innenverkleidung der Schiebtür etwas scheue, wollte ich wissen ob einer der erfahrenen Mitglieder einschätzen kann, ob dies ein Mangel ist, den ich über die Gebrauchtwagengarantie beheben lassen kann?

Vielen Dank an die aktiven Forumsmitglieder, bisher konnte ich alle meine Fragen hier beantwortet finden.
 
Zurück
Oben