Sonderziele (Personal POI) ins RNS510 importieren

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann ich ja mal ein bißchen was zurückgeben für all das, was ich hier schon so profitiert habe. (Identischer Beitrag in der Nachbarkneipe.)
Thema: s. Titel.

Diese Möglichkeit macht das RNS 510 für mich erst zu einem halbwegs ernstzunehmenden GPS/Navi-System. Ich pers. komme von sowas wie dem Garmin GPSMap278, womit ich bis vor 2 Jahren ausschließlich gearbeitet habe. Auto-Navis waren für mich zuvor gut für "bring mich heim" oder "nach X", aber sonst nix.

Für den Import von POI ins RNS510 gab und gibt es immer noch eine Web-Applikation von VW, bei der m.M. jedoch Stück für Stück ein paar Gemeinheiten eingebaut werden gegenüber dem Stand, als das RNS 510 noch das aktuellste Top-System in Cali war - bis vor den T6 also.

Meine Erfahrungen im Umgang mit dieser Web-Applikation habe ich mal hier dokumentiert. Noch klappt es so!

Schlußbemerkungen:
  • Was (verglichen mit Systemen wie GPSmap 278 oder auch anderen) ein Witz ist, sind Features wie (echte!) Routenplanung am Gerät selbst. Daher ist es schmerzlich, daß eine Importfunktion für Routen fehlt, die ähnlich brauchbar wie der POI-Import ist.
  • Ich befürchte jedoch, daß es wie immer laufen wird, daß nämlich der Hersteller dieses Web-Tool so verkümmern läßt, daß Besitzer von "Steinzeitgeräten" wie RNS 510 in die geplante Obszoleszenz getrieben werden. Marketing halt.
  • Hätte mein gebraucht erworbener Cali nicht das RNS510 drin gehabt, hätte ich nie im Leben das irre Geld dafür ausgegeben. Auch heute noch habe ich mein gutes altes GPSMap278 immer dabei, für wenn's mal was komplexeres ist oder wenn es schneller zu planen sein soll.
 
Regt denn das nur mich auf, daß VW uns rüde abhängt, und eine (zumindest für mich) wichtige Funktionalität nicht mehr ausführbar ist??

(Admins: wir können gerne einen Fred draus machen. Schlage dann den anderen vor, da paßt der Titel fast, man muß nur die Worte umstellen: "bisheriger Weg funktioniert nicht mehr!" und statt Fragezeichen ein "!" .)
 
Zurück
Oben