POI-Sammlung ins RNS 510 bringen - funktioniert bisheriger Weg noch?

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo Gemeinde,

2016 im Sommer gab es die Webadresse "Infotainment". Dort war eine Anwendung gehosted, der man GPX-Dateien, die man lokal gespeichert hatte, zum Fraß vorwerfen konnte, und die dann daraus eine "db3"-Datei erstellt hat. Diese wurde dann von der Webapp ins selbe lokale Verzeichnis, wo die GPX'en waren, abgelegt. Dann hat man diese db3 auf eine SD-Karte gespeichert (wohin genau, wurde auf der Webseite erklärt), diese SD-Karte hat man dann ins RNS510 gesteckt, dann hat man die Daten ins RNS510 geladen (kopiert), und dann konnte man die POI's nutzen (= anzeigen, anfahren). Hat 2016 gut funktioniert.

Aber es kam nun, wie es kommen mußte...
1) die URL wurde geändert, natürlich ohne Redirect
2) und ob es noch genau dasselbe Programm ist, ist noch zu beweisen.
Leider konnte man bisher das Prog nicht sich selbst runterladen, und ich habe seinerzeit keine Infos dazu gefunden. Sonst hätte ich mich da längst autark gemacht.

Nach einer Suchaktion fand ich die URL "POI-Listen Sammlung < Discover Pro < Volkswagen NAV-Companion < Volkswagen Deutschland". Das, was dort steht, liest sich genauso wie früher. Aber schaut man sich die vom Server zurückgegebene ZIP genauer an, frage ich mich, ob das gute RNS 510 aus der Steinzeit (ist ja jetzt schon knapp 3 Jahre durch eine neuere Gerätegeneration im T6 abgelöst) mit diesen Daten was anfangen können wird.

Leider komme ich aktuell nicht an meinen T5.2 ran, bin mal wieder im Krankenhaus, will mich aber vorbereiten.

Frage: liegen dazu Erfahrungen vor?

Meine Weisheit dazu ist hier.
 
Nachtrag:
ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Man darf als RNS510-Besitzer keinesfalls den Haken "Annäherung" setzen. Das hatte ich beim ersten Versuch frecherweise getan. Vermutlich aber kann das RNS510 damit nix anfangen. Läßt man den Haken "Annäherung" sein, dann kommt vom Server jedenfalls eine db3-datei zurück und nicht eine tiefe ZIP-Struktur. Einen Hinweis gibt es nicht (oder ich habe ihn übersehen). Der Hinweis, wie mit der Rückgabedatei zu verfahren ist, ist nicht ganz richtig bzw. eindeutig. Also ganz normal für Web-Apps.-
 
Regt denn das nur mich auf, daß VW uns rüde abhängt, und eine (zumindest für mich) wichtige Funktionalität nicht mehr ausführbar ist??

(Admins: wir können gerne einen Fred draus machen.)
 
Zurück
Oben