CAN Bus Spezialfrage: RNS510 vs. T6

Trapovelle2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
RFK, Freisprech
Ich verstehe den CAN-Bus als ein zwei-draht System an dem alle Geräte parallel hängen, daher kann man einfach eines dazugeben oder wegnehmen.
Alle Beteiligte MÜSSEN sich wohlverhalten, weil wenn bloß einer der Teilnehmer eine der beiden Leitungen fix auf Masse oder 12V zieht, steht der ganze CAN Bus.

  • Wie ist es dann denkbar, dass ein RNS510 in einem T6 eingebaut, jegliche Bord-Diagnose killt, bis man es wieder absteckt ?

Die Werkstätte ist verzweifet dabei, meinen Wunsch umzusetzen, das alte RNS 510 in den Nachfolger T6 (BJ 2015) "mitzunehmen".
Sie plant zur Not einen Trennschalter fürs RNS (dessen CAN Bus) einzubauen, falls man Diagnose machen will.

Hat der T6 einen "CAN Bus 2.0" der mit dem des T5/RNS nicht kompatibel ist?
 
Ich habe einen T5.2 mit RNS510, in dem habe ich aber den CAN-Gateway und das Bordnetzsteuergerät aus dem T6 verbaut.
So herum geht das 1a.
Anders herum sehe ich da auch keine Probleme.
Allerdings passt beim Multivan die Blende schonmal nicht ....
Und ob alles an Peripherie funktioniert ist auch unklar.
 
Gut zu wissen. Die Peripherie ist happy:
Rückwärtsgang einlegen und die RFK Anzeige wacht auf (das braucht doch CAN, odr?) ,
Freisprech-kastl kommuniziert auch ganz brav mit RNS.

Allerdings hat das T5-MFL aus dem alten Bus im T6 nur die Tasten beleuchtet, Null sonstige Funktion X(.

Ich finde das äußerst traurig, dass ein Technologiekonzern einen extrem robusten und per se versionsunabhängigen Geräte-Bus derat inkompatible implementiert.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du die Multifunktions-Tasten aus dem T5 eingebaut hast, hast du bisher nicht erwähnt.
Aus dem T5 oder dem T5.2 ? Wäre da die erste Frage.
Zwischen T5 und T5.2 ist ein wirklicher Incompatibilitätssprung was die Busse angeht.

Das MFL (ohne GRA und ohne ACC) aus dem T5.2 sollte im T6 auch ohne Probleme gehen.
Falls nicht, ist es falsch verkabelt oder nicht richtig codiert.
 
Es war ein T5.2,BJ 2010, 102PS Bus, mit der "weißen MFA" (die mit Telefonbuch und div Geschwindigkeiten, Verbrauch etc),
der nachträglich ein MFL, ein RNS 510, eine RFK low und eine VW Freisprechanlage bekam.
Keine GRA!

Der T6 ist eher basic, Gummilenkrad, Standard MFA (glaub ich) , Radio ohne Navi,
daher habe ich mit dem Händler ausgemacht dass er RNS + RFK + Freisprech + MFL in den T6 Bj2015 umbaut.

Seit über 10 Tagen kämpfen die nun mit diversen Hindernissen:
1) T5 RFK-low paßt mechanisch nicht in T6 Hecklappe, er hat eine non-VW RFK gekauft (wohl mit RNS Adaptor) und eingebaut, funktioniert.
2) RNS510 am CAN Bus nimmt dem Diagnose Stecker die Fuktionalität (abstecken und Diagnose ist wieder ok)
4) das MFL tut gar nix im T6 außer Tastenbeleuchtung.

hab ich mir anders vorgestellt. :eek::(:(

(ich donnere dzt. mit Mutters 20 Jahre altem Discovery Td5 herum, werde nie wieder behaupten, dass der 5-Gang VW-Bus laut ist)
 
Zurück
Oben