Sommerreifen 255 / 40 R19 100

ron682

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.10.2004 WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Ex-Werksauto Wolfsburg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCDS, bds. elektrische Schiebetüren, Luftstandheizung, Zuheizer
Hallo Bulli Leute,

fahre im Moment Sommer Gummis von Federal FORMOZA FD2 255 / 40 R19 100 Y.

  • Gibt es Alternativen?
  • Welche Reifen fährt Ihr?
  • Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
  • Preis/Leistung/Rollgeräusche/Laufleistung?

Um zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank
 
Hallo Ron,

wir fahren seit Ende der letzten Saison Nokian Z-line, ich bin über das gute Abschneiden in diversen SUV Tests drauf gekommen. Gemessen an den vorher montierten Contis fährt er sich erheblich weicher, komfortabler, nicht schwammig. Der Preis liegt im Mittelfeld, die Geräusche empfinde ich als angenehm, nicht aufdringlich.
Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen, da vor und nach den Wintergummis erst 7 oder 8000 km zusammengekommen sind.

Liebe Grüße

Klaus
 
Hi

Ich hab grad ein bisschen Reifentests gestöbert... allerdings ne Nummer kleiner.. wie immer die bekannten Marken vorn... wobei Nokian eigentlich immer meine Sympathie hat. Ein Ausgewogener Reifen mit gutem Preis. Im Winter sind die noch weiter vorn. Ich hab jetzt mal zum Testen die GoodYear Eagle F1 SUV 4x4 drauf gemacht :) ... sollen leise sein.. Sprit sparen und ansonsten recht ausgeglichen sein. Reifen ist meist eine Glaubensfrage. Da hilft nur Tests lesen... und sich das rauspicken was einem wichtig ist.. je nach Fahrprofil halt..

Frank
 
Da hilft nur Tests lesen...

Jaaaeeeiiiin...;(..Ein Reifentest gilt streng genommen immer nur für DIESES Auto auf DIESEM Reifen auf DIESEM Gelände unter DIESEN Testbedingungen. Aus diesem Grund gibt es leider keine Allgemeingültigkeit von Reifebtests à la "Der Michelin ist gut". Leider! Hinzu kommt, dass ein Reifen, meinetwegen in 195/65 R 15, der auf einem Ford Moneo gut abschneidet, auf einem Alfa 159 wieder eine miese Figur abgeben kann.

Verwirrend, nicht wahr? Aber so ist es. Reifenkauf heißt Katze im Sack kaufen.

Am besten, was den T5 angeht, sond noch sich wiederholende, sich gegenseitig bestätigende Berichte von Usern hier im Board.

Ich selbst fahre in 255/40 R 19 100 W den Goodyear Eagle F1 und bin ziemlich angetan. Perfektes Handling, dennoch überraschend komfortabel und leise.

LG

Dirk
 
Hi

Klar.. Reifen... Öl... Religion... alles Glaubensfragen :) ... aber ich hab aktuell die Tests für 255 55 18 durchgeschaut. Da gibts schon Anhaltspunkte. Wobei der T5 ja kein Hochleistungs SUV ist...

Frank
 
Muss an dieser Stelle unbedingt loswerden, dass VW mir Bridgestone ab Werk drauf geschraubt hat und alle 4 SR total abgefahren sind und ich mir nun Michelin WR (ALPIN5 215/60 R17) gekauft habe da ich in der Woche etwa 1000 km fahre. Für den nächsten Sommer gibt es etwas anderes- denn das geht gar nicht, dass mit 20000 km kein Profil mehr da ist. Hier wird an der falschen Stelle gespart. Hoffe dass am Ende des Winters noch etwas mehr Profil da ist. Hatte vorher einen Sharan, da habe ich immer nur zwei Reifen pro Saison gekauft.
 
:confused::confused:
Hallo Ron,

wir fahren seit Ende der letzten Saison Nokian Z-line...

Liebe Grüße

Klaus

Hallo,

bist/warst du mit den Nokia Z line zufrieden?

Ich brauche neue Sommerreifen in der genannten 255/40 R19 Größe.

Mein reifenhändler meinte März April neue Reifen zu kaufen, im Internet steht das diese jetzt am günstigsten sind.

Wann ist der günstigste Zeitpunkt für Sommer neureifen kauf?
 
Jaaaeeeiiiin...;(..Ein Reifentest gilt streng genommen immer nur für DIESES Auto auf DIESEM Reifen auf DIESEM Gelände unter DIESEN Testbedingungen. Aus diesem Grund gibt es leider keine Allgemeingültigkeit von Reifebtests à la "Der Michelin ist gut". Leider! Hinzu kommt, dass ein Reifen, meinetwegen in 195/65 R 15, der auf einem Ford Moneo gut abschneidet, auf einem Alfa 159 wieder eine miese Figur abgeben kann.

Verwirrend, nicht wahr? Aber so ist es. Reifenkauf heißt Katze im Sack kaufen.

Am besten, was den T5 angeht, sond noch sich wiederholende, sich gegenseitig bestätigende Berichte von Usern hier im Board.

Ich selbst fahre in 255/40 R 19 100 W den Goodyear Eagle F1 und bin ziemlich angetan. Perfektes Handling, dennoch überraschend komfortabel und leise.

LG

Dirk

Besser kann man es nicht ausdrücken, man braucht nur mal einen ADAC Test mit den 2 verschieden getesteten Größen anschauen, dann ist die gelobte Marke mit dem gleichen Profil meist in zwei unterschiedlichen Plätzen angesiedelt.

Habe übrigens heute 4 sehr gute Conti Sportcontact in der Größe rein bekommen, sind DOT 2016 mit 6 und 7mm Restprofil. Gebe ich für schmales Geld an Selbstabholer ab. Bei Interesse PN.

Grüße Mathias
 
Leider zu weit.

Wann kauft man am besten Sommerreifen? Jetzt oder noch warten?

Gruß
 
Muss an dieser Stelle unbedingt loswerden, dass VW mir Bridgestone ab Werk drauf geschraubt hat und alle 4 SR total abgefahren sind und ich mir nun Michelin WR (ALPIN5 215/60 R17) gekauft habe da ich in der Woche etwa 1000 km fahre. Für den nächsten Sommer gibt es etwas anderes- denn das geht gar nicht, dass mit 20000 km kein Profil mehr da ist. Hier wird an der falschen Stelle gespart. Hoffe dass am Ende des Winters noch etwas mehr Profil da ist. Hatte vorher einen Sharan, da habe ich immer nur zwei Reifen pro Saison gekauft.

Übermäßiger Verschleiß hat im Prinzip nur zwei Ursachen:

– Fahrweise
– sehr hohe Haftungswerte der Gummimischung

LG

Dirk
 
:confused::confused:

Hallo,

bist/warst du mit den Nokia Z line zufrieden?

Ich brauche neue Sommerreifen in der genannten 255/40 R19 Größe.

Mein reifenhändler meinte März April neue Reifen zu kaufen, im Internet steht das diese jetzt am günstigsten sind.

Wann ist der günstigste Zeitpunkt für Sommer neureifen kauf?

Hallo,
ich bin immer noch zufrieden mit den Nokian. Die vorderen waren jetzt beim WR-Wechsel nach knapp 35.000 km runter, die hinteren haben noch ca. 5mm Restprofil. Damit ist auch die Laufleistung für mich völlig o.k. Das angenehme Fahrgefühl hat sich über die gesamte Distanz in keiner Weise verändert.

LG
Klaus
 
Hallo

Übermäßiger Verschleiß hat im Prinzip nur zwei Ursachen:

– Fahrweise
– sehr hohe Haftungswerte der Gummimischung

...es gäbe noch eine dritte Varriante
- falsch eingestellte Spur / Sturz.

Das sieht man aber auf einen Blick am Abnutzungsprofil und sollte eigentlich auch schon VOR dem Reifenwechsel auffallen,
da man als guter Fahrer ja auch in regelmäßigen Abständen seine Reifen kontrolliert ;)

VG
Andreas
 
Andreas hat absolut Recht!

Und als vierten Faktor füge ich noch den Reifendruck hinzu! Wobei zu wenig natürlich erheblich folgenschwerer ist als zu hoher (>> mehr Walkarbeit >> mehr Hitzeentwicklung >> Karkassse zeigt Auflösungserscheinungen >> Reifen kann platzen).

Reifendruck zu gering: verstärkter Schulterabrieb, schlechtere Fahreigenschaften (schwammiger, unpräziser), höherer Rollwiderstand (mehr Verbrauch)
Reifendruck zu hoch: verstärkter Mittenabrieb, geringerer Abrollkomfort, schlechtere Fahreigenschaften (z.B. stärkeres Untersteuern), geringerer Rollwiderstand (weniger Verbrauch)

LG

Dirk
 
Hallo,
ich möchte 255/40 19 bestellen. Macht was aus wenn die Reifen AO Kennzeichnung haben? Ist mir schon klar, dass es um Audi Reifen sind, aber ich möchte für den Multivan :) Traglast stimmt schon mal mit 100
 
LI =100 >> passt!
 
Speedline 9x19 Et55 255/40 r19 Pirelli, ohne Tieferlegung und ohne Spurverbreiterung
 

Anhänge

  • 3043B0D4-7D02-4C55-9FEB-F86F77C408AA.jpeg
    3043B0D4-7D02-4C55-9FEB-F86F77C408AA.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben