Solarpanel von VW

Die Dinger sind da drüben ins MASSEN vorhanden, so ziemlich jedes VAG Fahrzeug das in die USA kommt hat dieses Panel drin...

Die Idee ist, das so die Batterie während des Transports und während der Standzeiten nicht entladen werden.

Solar_Panel_1.jpg

Solar_Panel_2.jpg
 
Moin,

man kann tatsächlich über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie in Grenzen laden. D. h. mit max 10 A.
Mit dem Solarpanel von VW kann man allerdings nur der Selbstentladung der Batterie entgegenwirken. Mit 170 mA würde man bei angenommenen 10 Std. Licht gerade mal 1,7 AH in die Batterie drücken. Um eine 90 AH Starterbatterie aufzuladen, die leer ist gehen schon ein paar Wochen ins Land.


Gruss Volker
 
ach ja, eins noch,

falls jetzt jemand auf die Idee kommt, seine Batterie über den Zig. Stecker zu laden, rate ich zur Vorsicht. Durch die langen Leitungen zur Batterie entsteht Spannungsabfall und die Ladeschlussspannung wird verfälscht, wodurch es zur Überladung kommen kann.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben