Solar auf SCA199

John-9

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Schlechtwegefahrwerk mit verstärkter Hinterachse, Auflastung 5,3 t, Langer Radstand
Umbauten / Tuning
SCA199
Hallo,
Ich habe die letzten 2 Stunden damit verbracht das Forum zu dem Thema zu durchsuchen aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe jetzt seit einer Woche das SCA199 und hatte vor zwei Solarmodule auf dem Dach zu montieren. Der Plan war die 160 W Module von Wattstunde zu nehmen. Jetzt bin ich mir aufgrund des Gewichtes von 25kg aber nicht mehr sicher ob das so eine gute Idee ist. Hat das vielleicht jemand hier schon gemacht und kann da was zu sagen?

Für Erfahrungen, Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • A306CE93-3F24-499B-BBE1-FEEDB3BA3956.jpeg
    A306CE93-3F24-499B-BBE1-FEEDB3BA3956.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 46
  • D99F06BF-51F7-428C-91C4-D807AAA26B15.jpeg
    D99F06BF-51F7-428C-91C4-D807AAA26B15.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 50
Wir haben ein SCA194, also die umgekehrte Version vom 199. Vor einem Jahr habe ich flexible Solarpanels aufgeklebt. Hier ein paar Fotos:

https://tx-board.de/media/albums/solaranlage.2522/

Mit dem Gewicht haben wir keine Probleme aber unsere Panels dürften auch etwas leichter sein als die mit festem Rahmen.
 
Wir haben ein SCA194, also die umgekehrte Version vom 199. Vor einem Jahr habe ich flexible Solarpanels aufgeklebt. Hier ein paar Fotos:

https://tx-board.de/media/albums/solaranlage.2522/

Mit dem Gewicht haben wir keine Probleme aber unsere Panels dürften auch etwas leichter sein als die mit festem Rahmen.

Auf deine Bilder war ich schon gestoßen . Trotzdem danke für deine Antwort. Die wiegen tatsächlich beträchtlich weniger (pro Modul 4,8 kg).Das wäre natürlich eine Alternative, welche wohl aber deutlich teurer würde . Außerdem mache ich mir etwas Sorgen um die Haltbarkeit. Habe in letzter Zeit mit einigen Leuten gesprochen, bei denen die flexiblen geklebten Module recht fix kaputt waren. Da hat man natürlich richtig Spaß die wieder runter zu bekommen.
 
Mit einem Scheiben-Schneiddraht sollten die Kleberaupen gut durchzuschneiden sein. Alternativ kann man die flexiblen Module auch in aufgeklebte Aluleisten (U-Profil) einschieben.
 
Zurück
Oben