Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Schade, hoffen wir das es demnächst klappt.
Ich bin ja viel auswärts ohne TV, wäre nett, wenn das nachher auch bei youtube oder sonstwo zu sehen wäre
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo,

....mich würde es nicht wundern, wenn hier die Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten mal wieder den Schwanz eingezogen haben, oder dazu verdonnert wurden.

Ich kann genau genommen zwischen der Soka-Bau .....und den Öffentlich Rechtlichen Anstalten vertreten durch die GEZ keinen großen Unterschied in Bezug auf Staatlich unterstützte Geldeinreiberei sehen :evil::evil:.

Bin mal gespannt :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Gibt´s die Option der Ausstrahlung nächste Woche?

Moin,

Nein, Fakt kommt alle 4 Wochen. Nächste Sendung läuft am 03.05.2010.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

ich wollte hier eigendlich nix mehr zum Thema "Sokabau" schreiben, weil ich denke, daß es nicht nur Tom schon über Gebühr belastet. Aber wenn mann sich (wie Tom) den Ar..h auf gerissen hat um was zu bewegen und es wird zugunsten von Themen, die schon wirklich oft genug quotenbringend durchgekaut wurden, geopfert werden, dann kann ich das nicht so stehen lassen.
Ich bin ein zwar noch nicht betroffener Kleinunternehmer, aber ich stelle mich auf die Seite derer, die Unsere Wirtschaft stützen und das sind u.a. so kleine Guzzitoms.

Ich werde meine Entäuschung auch im Forum von Fakt zum Ausdruck bringen und hoffe, daß es konstruktive Nachamer findent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

@ Stefan, das Fakt-Forum ist ein voll moderiertes. Man kann erst Beiträge schreiben, wenn vom Mod ein Thema dazu eröffnet wurde. Nach der Ausstrahlung darfst du dann richtig fleißig schreiben :).
Es gab plausible Gründe dafür, den Beitrag nicht in der letzten Sendung zu bringen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern werde, die aber einleuchtend sind :). Es hatte also nichts mit Schwanz einziehen oder ähnlichem zu tun. Aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Wie ich auch mittlerweile erst erfahren habe, werden die Beiträge erst ganz kurz vor Sendung festgelegt (außer denen, die schon im web veröffentlicht sind) um immer mal wieder was ganz aktuelles dazwischen zu schieben. Es besteht also immer die Möglichkeit, das ein eigentlich geplanter Beitrag kurzfristig mal weichen muß.
Geplant ist es nun für den 03.05. Aber auch da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen, ob es in das Konzept drum herum passt.

Da mein Gerichtstermin aber von Mai auf Oktober verlegt wurde, habe ich auch noch ein wenig Luft :):):)

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,
ich wurde heute von dentmen und beckser auf Deine Lage und diesen Fraed aufmerksam gemacht ! Ich finde es eine riesen Sauerei von diesen "Genossenschaften"
. Meine kleine Firma ist nun seid 6 Jahren am Wirbeln. Aus Erfahrung weiß ich also, das es manchmal schwierig ist, mit eigen Hände Arbeit, über die Runden zu kommen. Wenn man denkt, jetzt geht es bergauf, sind ganz fix die Schmaro...er auf dem Plan. Ich ärgere mich seid meiner Gründung mit der "Bau- und LederberufsGENOSSENschaft 2 mal im Jahr rum. Die kriegen es nicht in den Kopf, das ich ein Einzelunternehmen führe. Ihre Berechensgrundlage erhalten Sie vom Finanzamt ! Keine Ahnung ob es stimmt, so hat man es mir mal am Telefon gesagt und es auch nicht verstnden, das ich als Einzelunternehmen auf die Umsatz, Einkommens und Gewerbesteuerbeträge komme. Schade, das diese Heinis noch nie richtig hart arbeiten mußten. Aber ich denke, als Angestellt in Handwerksbetrieben, würden diese Flaschen nicht überleben !
Ich wünsch Dir für die Zukunft alles Gute und ne Menge Kraft !

Gruß Jockel
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin Jockel,

Deine BG kenne ich nicht. Bei "meiner", der HBG (Holzberufsgenossenschaft) ist es so, das die Beiträge nach Gefahrenklassen und Bruttolöhnen berechnet werden. Der Unternehmer KANN sich freiwillig versichern. Ok, die Beiträge sind exorbitant hoch, aber die BG ist auch eine "Versicherung" und muß im Falle des Falles ziemlich viel Kohle für die Genesung (oder Umschulung) des Verunfallten laschen.
Krankenkassen (auch viel zu teuer) tragen auch ein finanzielles Risiko.
Finanzamt (auch viel zu teuer) finanziert aber unser aller Staat.
Man könnte das noch weiter vervollständigen mit diversen Organisationen, die alle kassieren, aber, im Eventualfalle, auch ein gewisses finanzielles Risko tragen.

Die Soka hingegen trägt kein Risiko. Im Gegenteil, sie nimmt dein Geld entgegen, um es zinsbringend anzulegen und dann, nach Antrag, das Urlaubsgeld auszuzahlen. Liegst du eine Rate hintendran, bekommen die Mitarbeiter keinen Urlaub vergütet. Also - finanzielles Risiko gleich 0.
Dafür das die Lohnbuchhaltung ihnen alles fix und fertig präsentieren muß und sie das zu zahlende Urlaubsentgelt zinsbringend anlegen, erhalten sie eine "Verwaltungsgebühr" in Höhe von ca. 7 % auf den Bruttolohn. Das sind, basierend auf dem durchschnittlichen Tariflohn, ca. 200,- € (VERWALTUNGSGEBÜHR) pro Mitarbeiter, pro Monat. Für ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern also 2000,- € jeden Monat für NIX.
Die Soka hat momentan ca. 60.000 Betriebe ZWANGSVERPFLICHTET: Wenn man davon ausgeht, das jeder Betrieb durchschnittlich 10 Mitarbeiter beschäftig, dann sind das 120.000.000 €, jeden Monat, an Verwaltungseinnahmen. Das Ganze, erzielt mit 650 Mitarbeitern. Das nenn ich mal einen satten proKopfGewinn.

Und das alles mit staatlicher Duldung, unter Berufung auf die Tarifautonomie.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das die Soka in 2008 einen Gewinn, vor Steuer, von sage und schreibe 0,00 € verbucht hat. Papa Staat (und somit die Allgemeinheit) hatte NIX davon. Wohl aber die Aktionäre.

Der Vollständigkeit halber. Oben genannte Zahlen sind fiktiv und entbehren jeglicher Grundlage. Is klar, ne.
Die einzigen effektiven Zahlen die ich vorliegen habe, ist die Auskunft 08 :).

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

habe eben einen Anruf erhalten. Heute Abend soll der Beitrag nun endlich gesendet werden.
Hier nochmal die Eckdaten:

Mo. 02.08.2010, 21:45 Uhr, ARD, Fakt

Ich bin dann mal gespannt, ob es wirklich kommt. Glauben tu ich es ja erst, wenn ich es gesehen habe.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

interessiert mich ja auch ....aber aktuell steht im Sendeprogramm:

+++ Nach der Loveparade-Katastrophe +++
+++ Beendete Sicherungsverwahrungen +++
+++ Damals-Heute ( DDR ..janz wichtääch !!!) +++

Bin also mal gespannt.

Gruß
Claus
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

ich weiß,

das DDR damals und heute ist in jeder Sendung dabei,
außerdem kommt noch ein Bericht über Fußballwetten.
Es ist aber auch immer so, das 4 Beiträge gesendet werden, im Programm aber nur 3 genannt werden. Einen Beitrag hält man sich bis zur letzten Redaktionskonferenz offen.
Und... naja... ich warte einfach mal ab, mehr kann ich jetzt eh nicht tun.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

soeben ARD gesehen,
jetzt verstehe ich, warum sich Diddi Hallervorden eine Insel gekauft hat.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

Das ist ja echt ein starkes Stück. Die sind ja wie die Gangster von der GEZ.
Wenn das um so riesen Summen geht, haben die keinen Grund irgendwas einzusehen.
Allein die Anwaltskosten sind bei dem Streitwert schon Horror.
Ist ja klar das die jeden verpflichten wollen, ob berechtigt oder nicht ist egal.
Die haben alle vergessen das das Geld erst mit den Händen verdient werden muss und das wird nicht leichter.
Ich bin zwar selbst nicht betroffen, da ich keine Angestellten mehr habe, wünsche dir trotzdem viel Glück als David gegen Goliath. Nach dem Beitrag melden sich sicher noch einige Bertroffene.

Gruß Jens
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

ich hoffe doch ganz stark, das sich von den 55.000 jährlich Verklagten noch einige melden werden. Ok, das sind nicht alles soche Fälle wie Halter oder ich, aber solche haben sich alleine über den ForumsFred hier schon rund 20 bei mir gemeldet. Und ich hoffe, das der Beitrag noch ein paar mehr wach rüttelt.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

habe den Sendetermin wegen meiner Arbeit leider verpasst, aber wenn ich nicht irre, wird die Sendung um 5°° Uhr wiederholt.
Da bin ich mal gespannt.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin Hatschi,

hier der link: FAKT | DasErste.de dort findest du die Wiederholungstermine + Sender.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Ist soeben wiederholt worden, es schlägt dem Fass die Krone aus. Früher gingen die Leute auf die Straße, weil eine Volkszählung gemacht wurde. Heute passiert - nichts, wenn uns das Fell über die Ohren gezogen wird.

Zwangsbeiträge, Mediensteuer für jeden Haushalt, Rettung des Großkapitals aus Steuergeldern, langsam reichts.

Aber es geht uns am Arsch vorbei. "Wozu noch wählen gehen?" heisst es unisono. Mit über 40% liegt die Partei der Nichtwähler an der Spitze.

Aufwachen! Abwählen.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo,

....ich habe mir den Beitrag angeschaut und war 2 mal entsetzt.

Schön das Fakt sich der Sache angenommen hat.
Aber so richtig dargestellt wurde nicht, das hier richtig die Kacke am dampfen ist.

Es kam mir so vor, wie 70 Arbeitsplätze ...700.000€ und 270.000€ ....Einzelschicksale und Peanuts .....Pech gehabt.
Laut Statement der SOKO bedauert diese nur, das man euch zu spät "gefunden" hat, aber die Beiträge sind schon OK, das ganze noch durch den Gesetzgeber legalisiert.
Schade das es keinen anderen Planeten gibt, wo man diese ganze Saubande hin schießen könnte.

Ihr nennt euch nun mal leider nicht Opel oder Hypo, so das der ganze Vorfall eher keine Beachtung finden wird. :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo,

man müsste viel öfters das Volk befragen, wenn es konkret um eine Entscheidung geht. Siehe Rauchverbot in Bayern.

Wenn die Abstimmung dann noch irgendwann per Internet geht, wäre die Hemmschwelle nicht mehr so groß, extra wohin fahren zu müssen und einen Abstimmungszettel auszufüllen.
Die Politiker vera... und doch alle - egal von welcher Partei. Nach den Wahlen läufts dann immer anders als vor der Wahl versprochen - Begründung ist immer die, dass man erst nach den Wahlen Einblick in die Kostensituation des Staates bekommen hat und wenig Spielraum hat.

Michael
 
Zurück
Oben