Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

vielen Dank für den link, wobei ich mich selbst nicht noch mal sehen muß :).

Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Zuerst mal sehen wir uns jetzt am 06.10.10 vor Gericht. Das ist dann der erste Kammertermin, nachdem die beiden Güteverhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben.
Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, das es nicht nur bei einem Termin bleiben wird.
Im Fakt-Forum ist das Thema auch bereits eröffnet und der erste Insolvente ;( hat sich auch schon gemeldet.
Wenn man bedenkt, das sich das bei mir bereits seid September 2009 hinzieht und noch kein Ende in Sicht ist, kann man auch nachvollziehen, warum viele erst garnicht mehr vor Gericht erscheinen. Die Situation ist schon extrem belastend.
Wenn man die Summen bedenkt und die daraus resultierenden Gerichts- und Anwaltskosten, zuzgl. der Tatsache, das keine Bank der Welt, mit der Klagesumme im Rücken, einem auch nur 1 Cent gibt, kann man nachvollziehen, das viele Firmen bereits vor dem Gerichtstermin ihre Tätigkeit einstellen müssen.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Ich hab mir den Beitrag eben angeschaut. Das kann doch wohl nicht wahr sein. So werden unsere Arbeitsplätze durch Gesetze und angeblich soziale Einrichtungen vernichtet. :evil:

Tom, ich drück Dir alle verfügbaren Daumen!!
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Das wirklich widerliche ist die stoische Arroganz der "Würdenträger" dort.
Wenn in denen auch nur etwas Anstand und Verständnis schlummern würde, wäre die an einvernehmlichen Lösungen interessiert.

Ich hoffe für alle Betroffenen auf Richter (durch alle Instanzen), die genug Arsch in der Hose haben, solchen Existenzvernichtern eine ordentliche Watsche zu geben.
Und sei es nur, weil sie es versäumt haben, sich gütlich zu einigen.

Das schlimme ist, dass die genug Geld haben, um sich durch die Instanzen zu klagen, während die Betroffenen schon froh sind, die erste Instanz finanziell überstanden zu haben.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Ich hoffe für alle Betroffenen auf Richter (durch alle Instanzen), die genug Arsch in der Hose haben, solchen Existenzvernichtern eine ordentliche Watsche zu geben.
Und sei es nur, weil sie es versäumt haben, sich gütlich zu einigen.

Moin,

und da glaub ich nicht mehr dran. Wie ich bereits schrieb, alleine ca. 45.000 Prozesse / Jahr in Wiesbaden. Das Gericht wird somit sicherlich zu einem Großteil finanziert.
Auch an die Herren vom BAG glaub ich nicht mehr. Zuviele Prozesse dort haben ein ganz seltsames Ende genommen.

Wer Bock auf Urteile lesen hat :).
Hier die doch sehr eindeutige und schlüssige Entscheidung des LAG Berlin: Bürgerservice Berlin - Brandenburg

Tja, und nun das urteil der Revisionsberhandlung vorm BAG dazu: Bundesarbeitsgericht

Mir fehlen dazu die Worte.

Aber - Ähnliches habe ich in Wiesbaden erlebt. Güteverhandlung 1 war komplett konträr zu Güteverhandlung 2. Leider ist das ganze sehr Personenabhängig. Recht ist nicht immer gleich Recht.
Hier müßte wohl eher eine politische Entscheidung getroffen werden. Aber - solang die 2 Mädchen da oben mit sich selbst beschäftigt sind, wird sich da auch nichts tun.
Aber auch hier gibt es wieder die seltsamsten Verstrickungen.
Aufsichtsratsvorsitzender der Soka ist Klaus Wiesehügel, gleichzeitig ist er aber auch Chef der IG Bau und unter der Regierung Schröder saß er für die SPD im Bundestag.
Ich denke, politisch ist da auch nicht zu erwarten.
Hier findet man den 2009er Geschäftsbericht: Geschäftsbericht SOKA-BAU | Downloads

Zahlen, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muß, vor allem wenn man sich anschaut, wer die Aktionäre sind. Ich finde für einen Laden der gerade mal 650 Beschäftigte (dafür aber 17 Prokuristen :uuups:) hat, nicht übel.

Ich tippe mal, die einzigen die gegen diesen Lobbyismus noch was ausrichten können, sind entweder die jungs in den roten Roben (mit die einzigen in diesem Land, die noch was verstehen) oder aber die kompletten Beitragszahler selbst.
Einfach die Zahlungen komplett eingestellt und das Ding erledigt sich von selbst.
Ich fang schon mal an damit.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Tom, es gibt da ein bis zwei Alternativen, die du jetzt - noch vor dem Prozess - umsetzen solltest.

Stichwort: Auffanggesellschaft. Wenn ich es richtig sehe, machst du in Sachen "fliegende Bauten". Das hat eine charmante Nähe zum fahrenden Gewerbe und ist das richtige Signal an die zuständigen Stellen.

Gern mehr via PN.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Stichwort: Auffanggesellschaft. Wenn ich es richtig sehe, machst du in Sachen "fliegende Bauten". Das hat eine charmante Nähe zum fahrenden Gewerbe und ist das richtige Signal an die zuständigen Stellen.

Das "Reisegewerbe" gilt doch aber für viele Branchen, da liegt doch der Hund begraben, raus aus dem "Baugewerbe"sollte erstmal funzen ???

Die Nummer mit einer Auffanggesellschaft hat bei mir im Immobilienbereich allerdings schonmal funktioniert.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

ich habe mich durch Deine Posts etwas in das Thema eingelesen und bin sprach-und fassungslos. Ich drücke Dir die Daumen!
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

ja, habe auch den Beitrag gesehen. Was für eine Sauerei! Wünsche dir Kraft und Glück.

B.G.
Reiner
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

ich werd dann mal die Neuigkeiten kund tun ;(;(;(

Gestern war die Verhandlung der Soka gegen mich.
Das Urteil konnten wir heute morgen telefonisch bei Gericht erfahren.

Ich mach es kurz:

Die Lobbyismusfalle hat gesiegt ;(;(;(

Wenn ich ehrlich bin, hat es mich nicht gewundert. Bei 45.000 Prozessen/Jahr, in einem Gericht, weiß man doch als Richter, wer im Endeffekt sein Arbeitgeber ist.
Allein, wenn man die website des Gerichtes anklickt und dann Soka als Suchbegriff eingibt, landet man hier: Arbeitsgericht Wiesbaden - Sozialkassen

Das AG hat also seinen Hauptarbeitgeber direkt verlinkt.

Naja, ich werde mich dann mal bemühen, bis Samstag die richtigen Worte zu finden, um meinen Mitarbeitern mitzuteilen, das sie in Kürze wieder dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, da ich mir keine Mitarbeiter mehr leisten kann/will.

Gruß Tom
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Sch......

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo Tom,

schlimm, ich drücke Dir die Daumen.
Bleib tapfer
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Sch.... Spiel. Auch von mir dickes Daumen drücken.+



Ist doch in letzter Zeit die Rede davon, dass die Arbeitslosenzahlen wieder runter gehen.
Warum müssen sie denn jetzt alles dafür tun, dass das nicht passiert? :confused: X( X(
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hallo,

.....wir könnten bei dir ne Demo machen .....das würde mal den "Stuttgart21 Tread" etwas entlasten =)=)=).
Ich würde dann irgend etwas werfen, wir bräuchten noch welche für Pfefferspray und Feuerwerkskörper .........und die Schulklassen aus Simmern würden wir auch informativ einladen.:)

Wenn man so was hier liest, kann ich jede Terroristische Gruppierung verstehen, die sich in diesem Lande findet um den Laden mal auf zu mischen.

Saubande dreckige !!!!!

Warum machst du eigentlich keine "Handelsvertretung" auf ........so habe ich es gemacht, dafür gibt es derzeit noch keine Mafia die sich diesem Geschäftszweig
angenommen hat ....und mit dieser Bezeichnung darfst du fast alles.

Gruß
Claus
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hej Tom,
...so eine "Schniergrumpf", das darf man schreiben- kann man die Begründung nachlesen?
Und natürlich evtl. als "Bürger dieses Landes" verstehen? So werden offenbar Leistungsträger der Gesellschaft verschreckt und unsere Wirtschaft kaputt gemacht.
Ist der weitere Rechtsweg ausgeschlossen ?
Mein Mitgefühl gilt deinen MA, natürlich dir und den betroffenen Familien.
Kopf hoch, geht weiter.
Gr.
Heiko
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin Tom,

irgendwie fehlen mir die Worte!

Ich wünsche dir all die Kraft, um diese Situation weiter zu meistern.

Hej Tom,
...so eine "Schniergrumpf", das darf man schreiben- kann man die Begründung nachlesen?
Und natürlich evtl. als "Bürger dieses Landes" verstehen? So werden offenbar Leistungsträger der Gesellschaft verschreckt und unsere Wirtschaft kaputt gemacht.
Ist der weitere Rechtsweg ausgeschlossen ?
Mein Mitgefühl gilt deinen MA, natürlich dir und den betroffenen Familien.
Kopf hoch, geht weiter.
Gr.
Heiko

Dito!

Und in Anbetracht der Sokasituation, mit der du seit einiger Zeit zu kämpfen hast und dem Druck, dem du als Chef unterliegst, möchte ich mal folgendes loswerden:

wir sind fast zur gleichen Zeit im Board angefangen und daher liegst du mit deinen Postings auch irgendwie in meinem Focus und deshalb maaße ich mir auch an dich durchweg positiv zu sehen und möchte mich mal ganz herzlich für deine gute und polarfreie Arbeit im Board bedanken und hoffe, dass du hier im Board so weiter machst!

Halt die Ohren steif...
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Man, so eine Sch.... mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich hoffe du lässt den Kopf nicht hängen.
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Hi!
auch ich fühle mit!!! Möchte meinen Mitarbeitern sowas nicht sagen müssen!...da hängen ja auch Familien dran!

In solchen Situationen denke ich meist (uneffektiv) radikal & denke; wer bezahlt den Staat, wenn alle so mit Abgaben zermürbt werden?
Was passiert, wenn der Staat alle demotiviert & wir alle uns in´s soziale Netz (Hartz4) schmeißen?....wollen wir mal ein´n "auf Griechenland" machen ;o))..nur so für 1 Jahr (machen wir´n Langzeitpreis mit Drage oder Wietze aus!)
 
AW: Soka-Bau zerstört Betriebe, Betroffene, Reporter etc. gesucht

Moin,

auch wenn ich mich wiederhole, das mach in dem Fall aber gerne.

Die SOKA ist nix staatliches. Sie ist eine Aktiengesellschaft, die parasitär von den Tarifparteien geführt wird. Von Papa Staat, wird das Ganze ignoriert, in dem er auf die Tarifautonomie verweist.
Die Folgen dieser Kurzsichtigkeit trägt aber wieder Papa Staat. Zunächst mal gehen ihm durch den Wegfall einer Firma Einnahmen in Form von Steuergeldern, etc. flöten und gleichzeitig hat er immense Kosten durch Insolvenzgeld, Arbeitslosengeld etc.
Hauptsache Tarifautonomie.
Ich habe nichts gegen Tarifverträge. Im Gegenteil, ich bin sogar ein Verfechter des Mindestlohnes. Wer 8 Stunden arbeitet, MUß genügend verdienen, damit seine Familie, OHNE staatliche Hilfen, leben kann.
Ich habe aber ganz entschieden etwas gegen Zecken und Lobbyismus, auf Kosten vieler Anderer.

Man schaue sich mal den Jahresbericht 09 der Soka an (auf der website von denen frei downloadbar).
Es wurden in 09 ca. 500.000 "Bauarbeiter" betreut. Die Urlaubsgelder fließen ja wieder zurück, deswegen lass ich diese Kosten mal außen vor. ABER - pro "Bauarbeiter" der Tariflohn erhält, fallen im Jahr ca. 1600,- € an Verwaltungskosten für die Soka an. Das Ganze mal 500.000, die Zahl dürft ihr selbst ausrechnen. Das Ganze "erwirtschaftet" die Soka mit ca. 650 Männeken. Das ergibt proKopf-Gewinne in Höhe von..., da träumt die komplette Industrie von.
Noch ne Zahl: Die Soka "betreute" in 09 ca. 50.000 Betriebe, führte in Wiesbaden und Berlin aber ca. 55.000 Prozesse >>> ergo wird jeder Betrieb durchschnittlich 1,1 mal / Jahr verklagt.

Seid Jahren kämpfen die Innungen gegen die Soka, dieser Tag hier war ein ganz Schwarzer: Bundesarbeitsgericht Wenn die Soka/IG Metall damit durchkommt, sind die Innungstarifverträge nichtig und die Soka kann bei allen Innungsbetrieben rückwirkend für 5 Jahre abkassieren.
Damit das auch zügig von Statten geht, gibt es bereits eine Briefflut, in der die SOKA die Innungsbetriebe anschreibt und mit Verweis auf ein zu erwartendes positives Urteil, darum bittet, vorsorglich doch schon mal die Bruttolohnsummen zu offenbaren.
Die Folgen dürften ein Massensterben sein.

Und unsere Politik schaut dem Ganzen tatenlos zu. Momentan habe ich ein Bild von einem Affen im Kopf, der sich Augen und Ohren zuhält und stammelt:"Tarifautonomie, Tarifautonomie, Tarif..."

Ich möchte jetzt hier keine großen Namen schreiben, aber, ich/wir hatten Kontakt zum Bundeswirtschaftsminister/ium, Arbeitsministerium, div. Landesvätern, aber auch Staatssekretären und einigen "Kleineren". Entweder erlebte ich das Bild des oben beschriebenen Affen oder es kam noch nicht mal ein "Gestammel".

Da unsere Politik, scheinbar komplett überfordert, Macht- und Ahnungslos ist (man erlebt es momentan ja in vielen Bereichen) wird es echt Zeit, das dieses Volk hier wieder aufsteht. Dabei möchte ich weder Randale, noch brennende Autos sehen, sondern einfach nur eine Demonstration dessen, wer das Volk eigentlich ist.

Gruß Tom

PS. Dies alles gehört sicherlich nicht zu einem Autoforum. Mein Anliegen war damals Mitstreiter zu finden und vor allem andere zu warnen. Und ich denke, wir haben viele Handwerker hier. Und wenn es durch diesen Fred gelungen ist, das auch nur EINER seinen Betrieb rechtzeitig umstrukturieren und schützen konnte, dann hat sich der Fred gelohnt.
Aufgrund meiner momentan politischen Sicht von "diesem unserem Lande" halte ich mich auch bewußt aus anderen politschen :ot:-Diskussionen raus. Seine politische Meinung muß/soll sich jeder immer selbst bilden.
 
Ich bekomme gerade den Mund nicht mehr zu... fassungsloses Staunen über die unterlassene Hilfestellung staatlicherseits.

Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte wenn man sich Toms Fall durchliest...
 
Zurück
Oben