Software-Updates (raus)programmieren

milou

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, LSH
Hallo,

Dank dieses tollen Forums bin ich schon auf so manche Antwort gestoßen, ohne dass sich mir bisher überhaupt die entsprechende Frage gestellt hatte. Nun haben weitere Forenbeiträge mit Hinweisen zu software-Updates zu meinen aktuellen Problemen eigene Fragen aufgeworfen:

Vor vier Wochen habe ich bei 65.000 km und drei Jahren nach Erstzulassung meinen zweiten Service-Termin beim Händler vornehmen lassen, der unter anderem einen DSG-Ölwechsel beinhaltete. Zusätzlich nuschelte der Service-Mensch etwas von einem Software-Update, ohne aber über deren Inhalt konkret zu werden. Im Rahmen meiner Urlaubsreise haben sich jetzt zwei Probleme ergeben, die vorher nicht vorhanden waren:

1. Nach dem Werkstatt-Termin ist beim DSG das bei 60 km/h auftretende Krächzen aufgefallen. Nach jedem Fahrtantritt jeweils nur einmal. Nach meinem Urlaubsritt durch Frankreich über 5.000 km immer noch vorhanden. Angeblich gibt es hierzu ein Update zur Beseitigung. Auf der anderen Seite ist es erst nach dem Werkstatttermin/Ölwechsel aufgetreten.

2. Die Camping-Batterie wird trotz stundenlanger Fahrt nicht mehr vollständig geladen. Früher lief die Kühlbox gefühlt eine Woche durch - jetzt zeigt sie schon nach einem Tag Spannungsschwächen. Einem Forenbeitrag zufolge gab es hier tatsächlich ein "update" zum Batterie-Management-System, das dieses Problem erst erzeugt?!

Meine Frage lautet daher:
Habe ich Anspruch darauf, dass der Händler mir Auskunft erteilt, was im Rahmen einer Inspektion "heimlich / im Hintergrund" an Software geändert wird?
Kann ich verlangen, dass Änderungen rückgängig gemacht werden, ggf. zu welchen Kosten?
Kann man das auch jemand anders machen oder haben nur die Händler Zugriff auf diese Daten?
Sollte es ein spezielles update zum DSG-Problem geben, muss ich das bezahlen?

Vielen Dank für Eure Hinweise

MILOU
 
Google mal:
BBM Motorsport
oder

OK-CHIPTUNING

Das sind Tuningfirmen. Es gibt viele schöne Videos bei Youtube von denen. Auf alle Fälle machen die auch Softwareoptimierungen. Die wissen, wie man direkt an die Steuergeräte herankommt, die Software ausliest, anpasst und wieder auf das Steuergerät schreibt.

Kannst ja mal bei denen anfragen mit deinem Problem.

MFG
René


 
Such dir einen TX Boarder mit VCDS On Board Diagnose das könnt schon Hilfreich sein!
 
Habe ich Anspruch darauf, dass der Händler mir Auskunft erteilt, was im Rahmen einer Inspektion "heimlich / im Hintergrund" an Software geändert wird?

Ja. Der Dienstleister hat eine Leistungsbeschreibung zu erbringen.
Ich zitiere mal aus der entspechenden Maßnahme: "Vermerken Sie die durchzuführende Servicemaßnahme auf dem Werkstattauftrag, bevor ihn der Kunde unterschreibt."

Kann ich verlangen, dass Änderungen rückgängig gemacht werden, ggf. zu welchen Kosten?

Kannst Du verlangen, nur gemacht wird es nicht.
Das Updaten von Software, ohne den Kunden zuvor über Inhalt und Folgen in Kenntnis zu setzen, ist leider eine weit verbreitete Unsitte. Oft wissen die Mechaniker selbst garnicht, welchen Inhalt und welche Folgen die jeweiligen Updates haben. Das liegt zum einen an mangelnder Schulung und an der Tatsache, dass VW sowohl den Kunden, als auch seine Vertragspartner über Einzelheiten der Updates vollkommen im Unklaren lässt.

Um die Gesamtsituation überhaupt beurteilen zu können, müsste man erstmal wissen, was genau gemacht wurde, bzw. welche Steuergeräte geupdatet wurden.

In beiden beschriebenen Problemfeldern kann es durchaus sein, dass die Fehler unabhängig von den Updates auftreten, auch wenn es unwahrscheinlich klingt.

Du solltest der Werkstatt auf jeden Fall Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Gibt es hier Probleme, dann ist der nächste Ansprechpartner die Schlichtungstelle der Kfz-Innung, bzw. der Rechtsanwalt deines Vertrauens.

Interessant wäre erstmal, ob und welche Updates gemacht wurden. Im Falle des DSG kann und sollte man auf alle Fälle nochmals den Ölstand kontrollieren, denn hier werden gern Fehler gemacht. Generell kann und sollte man mit neuer DSG Software, falls hier etwas gemacht wurde, eine Grundeinstellung des DSG's durchlaufen lassen. Bleibt der Fehler nachvollziehbar erhalten, so hat der Händler eine DISS-Meldung zu erstellen. Hierzu werden alle erforderlichen Parameter und Messwertblöcke an VW übermittelt. Aus der Analyse der Daten erfolgt dann ein Handlungsanweisung für den Händler.

Im Falle der nicht geladenen Batterie sind grundsätzlich erstmal Messungen/Prüfungen bezüglich des Batteriezustands und des Generators durchzuführen.
Insbesondere wäre die Überwachung der Klemme T73a/3 in verschiedenen Fahr- und Ladesituationen interessant. Hier erfolgt die Ansteuerung des Trennrelais durch das BCM, welches mutmaßlich geupdatet wurde.

Gruß
 
Nachtrag:

Sollte hinsichtlich der Ladeproblematik im Zusammenhang mit dem "EURO 6 Lademanagement" kein technischer Fehler festgestellt werden. So empfehle ich wahlweise den Verbau eines D+ Simulators bzw. den Verbau eines Ladewandlers/Ladeboosters (zum Beispiel VCC 1212-45) welcher die Euro6 Problematik hinsichtlich des Lademanagements aufhebt.

Gruß
 
Zurück
Oben