milou
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 07/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- AHK, LSH
Hallo,
Dank dieses tollen Forums bin ich schon auf so manche Antwort gestoßen, ohne dass sich mir bisher überhaupt die entsprechende Frage gestellt hatte. Nun haben weitere Forenbeiträge mit Hinweisen zu software-Updates zu meinen aktuellen Problemen eigene Fragen aufgeworfen:
Vor vier Wochen habe ich bei 65.000 km und drei Jahren nach Erstzulassung meinen zweiten Service-Termin beim Händler vornehmen lassen, der unter anderem einen DSG-Ölwechsel beinhaltete. Zusätzlich nuschelte der Service-Mensch etwas von einem Software-Update, ohne aber über deren Inhalt konkret zu werden. Im Rahmen meiner Urlaubsreise haben sich jetzt zwei Probleme ergeben, die vorher nicht vorhanden waren:
1. Nach dem Werkstatt-Termin ist beim DSG das bei 60 km/h auftretende Krächzen aufgefallen. Nach jedem Fahrtantritt jeweils nur einmal. Nach meinem Urlaubsritt durch Frankreich über 5.000 km immer noch vorhanden. Angeblich gibt es hierzu ein Update zur Beseitigung. Auf der anderen Seite ist es erst nach dem Werkstatttermin/Ölwechsel aufgetreten.
2. Die Camping-Batterie wird trotz stundenlanger Fahrt nicht mehr vollständig geladen. Früher lief die Kühlbox gefühlt eine Woche durch - jetzt zeigt sie schon nach einem Tag Spannungsschwächen. Einem Forenbeitrag zufolge gab es hier tatsächlich ein "update" zum Batterie-Management-System, das dieses Problem erst erzeugt?!
Meine Frage lautet daher:
Habe ich Anspruch darauf, dass der Händler mir Auskunft erteilt, was im Rahmen einer Inspektion "heimlich / im Hintergrund" an Software geändert wird?
Kann ich verlangen, dass Änderungen rückgängig gemacht werden, ggf. zu welchen Kosten?
Kann man das auch jemand anders machen oder haben nur die Händler Zugriff auf diese Daten?
Sollte es ein spezielles update zum DSG-Problem geben, muss ich das bezahlen?
Vielen Dank für Eure Hinweise
MILOU
Dank dieses tollen Forums bin ich schon auf so manche Antwort gestoßen, ohne dass sich mir bisher überhaupt die entsprechende Frage gestellt hatte. Nun haben weitere Forenbeiträge mit Hinweisen zu software-Updates zu meinen aktuellen Problemen eigene Fragen aufgeworfen:
Vor vier Wochen habe ich bei 65.000 km und drei Jahren nach Erstzulassung meinen zweiten Service-Termin beim Händler vornehmen lassen, der unter anderem einen DSG-Ölwechsel beinhaltete. Zusätzlich nuschelte der Service-Mensch etwas von einem Software-Update, ohne aber über deren Inhalt konkret zu werden. Im Rahmen meiner Urlaubsreise haben sich jetzt zwei Probleme ergeben, die vorher nicht vorhanden waren:
1. Nach dem Werkstatt-Termin ist beim DSG das bei 60 km/h auftretende Krächzen aufgefallen. Nach jedem Fahrtantritt jeweils nur einmal. Nach meinem Urlaubsritt durch Frankreich über 5.000 km immer noch vorhanden. Angeblich gibt es hierzu ein Update zur Beseitigung. Auf der anderen Seite ist es erst nach dem Werkstatttermin/Ölwechsel aufgetreten.
2. Die Camping-Batterie wird trotz stundenlanger Fahrt nicht mehr vollständig geladen. Früher lief die Kühlbox gefühlt eine Woche durch - jetzt zeigt sie schon nach einem Tag Spannungsschwächen. Einem Forenbeitrag zufolge gab es hier tatsächlich ein "update" zum Batterie-Management-System, das dieses Problem erst erzeugt?!
Meine Frage lautet daher:
Habe ich Anspruch darauf, dass der Händler mir Auskunft erteilt, was im Rahmen einer Inspektion "heimlich / im Hintergrund" an Software geändert wird?
Kann ich verlangen, dass Änderungen rückgängig gemacht werden, ggf. zu welchen Kosten?
Kann man das auch jemand anders machen oder haben nur die Händler Zugriff auf diese Daten?
Sollte es ein spezielles update zum DSG-Problem geben, muss ich das bezahlen?
Vielen Dank für Eure Hinweise
MILOU