Motorsteuergerät über geführte Funktion nicht erreichbar

KOELLE1

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T5.2 Transporter mit dem 140 PS Diesel gekauft, der zuvor von einem deutschen Händler (kein VW Händler) aus Dänemark importiert wurde.

Um einmal checken zu lassen, ob alles in Ordnung ist, war ich kürzlich bei der offiziellen VW Inspektion.

Dort war soweit alles in Ordnung, mit einer Ausnahme: das Motorsteuergerät ist über die OBD Schnittstelle unterhalb des Lenkrads nicht erreichbar. Deswegen konnte der Händler auch nicht ein Software-Update aufspielen, welches wohl im Kontext der Dieselthematik notwendig wäre (Stichwort AGR).Ich wurde darauf hingewiesen, dass mir wohl bald das Kraftfahrtbundesamt schreiben wird und mich darauf hinweisen wird, dass ich dieses Update aufzuspielen habe.

Jetzt meine Fragen:
-Woran kann es liegen, dass das Motorsteuergerät über die OBD-Schnittstelle nicht erreichbar ist?
- Was kann ich tun, um die Schnittstelle zu reparieren?
- Was passiert wenn ich es nicht mache?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße aus Köln
 

Anhänge

  • 89B171B2-26B3-49E0-96F8-19C73FBC12C1.jpeg
    89B171B2-26B3-49E0-96F8-19C73FBC12C1.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 10
Ist wirklich nur das MSG nicht erreichbar oder hat die Werkstatt nur bei dem Steuergerät einen Zugriff versucht. Da jegliche Arten von VW Bussen ab und an unfreiwillig den Besitzer wechseln, bauen sich einige nen Totschalter für die OBD Buchse ein. Sofern das MSG gar keine Verbindung ins restliche Fzg. hätte, könntest du nicht fahren, weil zumindest für die Wegfahrsperre eine initiale Kommunikation mit dem Kombiinstrument stattfindet.
Sofern das Update wirklich erforderlich ist, kannst du, in letzter Instanz, dazu vom KBA aufgefordert werden. Nichtbeachten hätte die Zwangsstilllegung zur Folge! Unter die Dieselgate-Story fällt der T5, soweit ich weiß, nicht. Da gibts auch nen eigenen Thread zu. Einfach mal etwas die Suche bemühen. Einem Autoverkäufer würde ich grundsätzlich erstmal nix glauben.
P.S. Füll bitte dein Profil aus, das hilft beim helfen.
 
Hallo Koelle und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

"rein stolpern ohne Hallo" is auch nicht gerade schön - da gibt es sogar einen eigenen Bereich dazu ...


... und das mit dem "Profil ausfüllen" hat dir ja bereits @Atomfred geschrieben.
(hast du vmtl. beim lesen der Nutzungsbedingungen übersehen)


Wenn der Dicke ja sonst läuft, würde ich mal auf defekte Kabel oder deren Verbindungen tippen.
Wie alt die sind, kann man ja nicht im Profil erkennen.

Oder - wie bereits vermutet - ist da vom Vorbesitzer eine "Sperre" verbaut worden.
Mußt du mal unter's Armaturenbrett schauen.

Schau doch mal, ob es da nicht für "MSG nicht erreichbar" bereits Beiträge und ggf auch Lösungen gibt.


Viel Spaß mit dem Dicken und natürlich hier im Board. 👍😉
 
Danke Euch!! Profil ist schon etwas vollständiger, Vorstellung kommt noch :)

Beim KBA konnte ich nur einen Rückruf für den EA189 2.0 im T5 mit DSG finden, nicht jedoch mit Handschalter, wie ich ihn habe. Ich hoffe also mal es ist nicht so tragisch. Danke für den Hinweis!!
 
Zurück
Oben