Composition Media Firmware Update

stevez

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
div. Codierungen (gedimmtes TFL beim Blinken, Rückleuchten bei TFL an, Tränenwischen, Auto Lock, Aussenspiegel anklappen), Twin Monotube Fahrwerk mit WH26 20“ Felgen und 3mm/5mm Spurplatten, LED Innenraumleuchten, T6.1 Rückleuchten
Hallo liebes Forum,

mein Composition Media (kein Disover Media) zickt seit einiger Zeit (seitdem wir neue Handys haben) sowohl mit den Android Telefonen aus auch den Iphones rum.
Apple Carplay oder auch Android Auto beendet sich einfach nach kurzer Zeit oder läuft in eine Unendlichkeitsschleife zum Versuch der Wiederverbindung.
Abhilfe schafft nur ein Neustart des Composition Media..
Kennt ihr das auch ?

Gibt es evtl. für das Composition Media eine aktuellere Firmware als meine ? Bei den PKWs habe ich dazu im Internet Hinweise gefunden aber nicht zu den Nutzfahrzeugen. Auch gibt es anscheinend für die Discover Medias neuere Firmware.... ich habe aber ein Composition Media ;-)

Meine Daten des Gerätes:
Teilenummer: 5K7035200D
Hardware: H22
Software: 0254

Evtl. kann jemand von euch einmal mit seinem Composition Media vergleichen oder mir einen Tipp geben wo ich eine neuere Firmware finden kann.
Mein VW Händler behauptet es gibt keine SW Updates für die Radios....grrr...

Danke euch und VG
Stephan
 
Moin Stephan,

da hat Dein Händler (leider) recht.
Das Problem mit neuen Android Versionen ist bekannt.
VW hat aber nur Updates für die 300er (369) , 400er (480) und 600er (606) Firmware rausgegeben.
Die 200er Geräte sind komplett vergessen (???) worden.

Das Gerät von Dir kann aber mit einem Trick auf die 480 hochgezogen werden.
Danach sind die Android Probleme weg.
IOS Nutzer sind davon fast nicht betroffen.
Netter Nebeneffekt: Nach dem Update auf 480 läuft das Gerät schneller und deutlich kühler.

Alles weitere dann gern via PM.
 
Moinsen, ich klink mich mal rein in diese Thematik.

Ich habe ebenfalls ein Composition Media (TN-Gerät 5K7035200L) mit dem Hardwarestand H41 und dem Softwarestand 0475.

Des Öfteren setzt sich die Radiouhr in einem nicht erkennbarem Prinzip auf exakt 08:12 Uhr zurück (meistens im Stand ohne Motor an) und nach dem Motorstart läuft die Uhr dann nach ca. 5min wieder exakt so, wie ich es eingestellt habe. Dieser Uhrstatus wird auch so in der MFA angezeigt, im Display der Standheizung im Himmel ist keine falsche Zeit drin.

Des Weiteren startet bei eingelegter SD-Karte, wo ich meine Musik drauf habe, diese dann immer beim 1. Track, obwohl ich nichts anderes geklickt habe. Auch unregelmäßig und mit nicht erkennbarem Muster, also warum, wieso, weshalb. Mal habe ich 5 Wochen Ruhe, dann dreimal in der Woche.

Hilft bei mir auch ein Update? Oder bin ich schon Up to date?

Habe nächste Woche Inspektion. Kann ich da dem Händler um sowas, wenn möglich, bitten?
 
Hallo Zusammen,

mein T6 hat auch ein Composition Media, gleicher Hard- und Softwarestand wie bei stevez.
Seit einiger Zeit funktioniert der "zurück" Softbutton oben rechts im Touchscreen nicht mehr, sodass ich in Untermenüs nicht mehr zurück kann.
Kennt jemand das Problem und würde hier ein SW-Update helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße,
Ronny
 
Klingt eher nach dem bekannten Touch-Problem...
 
Hallo Zusammen,

mein T6 hat auch ein Composition Media, gleicher Hard- und Softwarestand wie bei stevez.
Seit einiger Zeit funktioniert der "zurück" Softbutton oben rechts im Touchscreen nicht mehr, sodass ich in Untermenüs nicht mehr zurück kann.
Kennt jemand das Problem und würde hier ein SW-Update helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße,
Ronny
Hallo Ronny,
das ist ein bekanntes Problem, meist ist nur der Touchscreen (nicht das Display) defekt. Mit etwas Feingefühl und ca 55 Euro kann man den Touchscreen durch ein Neues ersetzten. Hab ich letzte Woche bei meinem Radio erst gemacht. Alles läuft wieder einwandfrei.
 
Hallo habe auch Probleme mit meinen Composition Media,und zwar ist keine verbindung zwischen Samsung a53 5g und dem Radio über USB (Android Auto-App connect) mehr möglich?
Keine verbindung!
Habt jemand die gleichen Probleme damit?
Wäre um jede Hilfe Dankbar.
 
Zurück
Oben