Sitzreihe nachrüsten

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Abend, ich hab mal eine sehr spezielle Frage zum nachträglichen Einbau einer 2ten Sitzreihe...Ich hab einen T5 mit LR und Lkw zulassung....und dachte nun das Ich einfach eine 2te Sitzreihe nachrüsten kann wenn der Laderaum grösser wie der Fahrgastraum ist (51% zu 49%) Hab gelesen das ich bis zu 6Sitzplätze mit der Lkw zulassung haben kann..Habe jetzt vorne 3 Sitzplätze und möchte halt dahinter noch eine 3er bauen.....NUN DAS "PROBLEM" der Mensch vom TÜV hat gesagt das ,das mit der Sitzreihe nicht klappt weil in meinem Fahrzeugschein nur 3 Sitze eingetragen sind...da müssten aber 6 Sitzplätze eingetragen sein,ansonsten bekomme ich das nicht abgenommen...Ist doch Quark ODER? Ich soll jetzt 6 Sitze eintragen lassen und würde damit die Lkw zulassung verlieren...Will die Lkw aber strikt behalten......
 
Sehe ich auch als Qurk. Schau mal in die STVO. Danach darf man so viele Personen befördern, wie Sitzplätze und Rückhaltesysteme vorhanden sind. Steuerrechtlich ist das etwas komplizierter, aber das ist eine andere Sache.
 
… das mit der Sitzreihe nicht klappt weil in meinem Fahrzeugschein nur 3 Sitze eingetragen sind...

Moin, das genau soll und kann er doch ändern. Also Unsinn die Aussage.
Das Prob ist die Sitzbank richtig einzubauen inkl. Gurtsystem. Das wird dann abgenommen und die Zulassung geändert.
Ob du die LKW Steuer dann verlierst, wird NICHT der TÜV entscheiden, sondern jetzt wohl der Zoll/ Finanzamt.
Da du den LKW behalten willst, solltest du das VOEHER mit der entsprechenden Behörde läre, aber es wird dir niemand eine Garantie geben, dass der Steuerbescheid dan auch so ausfällt ;)
Gruß, M.

P.S. mach auf WoMo
 
Zurück
Oben