Sitzprobe im ID.BUZZ

vwvk

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremer Speckgürtel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, linke Schiebetür, Standheizung, Dynamikfahrwerk -2cm, RKF und ein paar Kleinigkeiten
Am 12.02. hatte ich die Chance, den ID.BUZZ ungetarnt zu sehen und sogar drin zu sitzen. Mein Arbeitgeber baut Produkte, die in der Produktion in Hannover zum Schutz der Autos auf dem Band verwendet werden und auch beim ID.BUZZ benutzt werden. Wir mussten am Fahrzeug Maß nehmen und dass wollte ich mir als Projektleiter nicht entgehen lassen. Natürlich musste ich eine Geheimhaltungspflicht unterschreiben. Aber ich darf wohl sagen, dass das Auto echt schick wird. Das Interieur sieht wirklich gut aus. Mir gefällt der ID.BUZZ innen besser als der neue Multivan. Die veröffentlichten Teaser-Bilder treffen es sehr gut: Die Proportionen sind knuffig und speziell der kurze Überhang hinten steht ihm in Natura deutlich besser als dem neuen Multivan. Gern hätte ich mehr geschrieben.
 
Sehr schön. Ich freu mich schon sehr drauf. Dieses Jahr steigen wir definitiv auf EMobilität um und ich hoffe es wird ein ID Buzz. Ich kann auch nicht die Enttäuschung verstehen, die viele beim Betrachten der Erlkönige haben. Ich finde, dass das alles recht nah an der wirklich coolen Studie ist.
 
Willkommen im Muppet-Labor, wo die Zukunft von morgen schon heute gemacht wird.
Schönen Sonntag, Gruß ebbodrölf
 
Lassen wir uns überraschen.
Wenn der ID-Buzz einigermaßen bezahlbar ist und die angekündigte (theoretische) Reichweite von 600km mit der großen Batterie tatsächlich erreicht wird, dann werden wir ihn wahrscheinlich auch anschaffen.
Allerdings wird unser T5 bleiben. Die ZOE kommt dann weg.
 
Am 12.02. hatte ich die Chance, den ID.BUZZ ungetarnt zu sehen und sogar drin zu sitzen
Wenn Du dann am 12.2. drin sitzt, könntest Du für mich bitte kurz im Radio die Lottozahlen mitschreiben und mir zuschicken?

Danke und Gruß,

Dödel
 
Wenn der ID-Buzz einigermaßen bezahlbar ist und die angekündigte (theoretische) Reichweite von 600km mit der großen Batterie tatsächlich erreicht wird

Ich fürchte, das wird nichts. Das ist ein MEB Auto und selbst mit der 83kWh Batterie (netto ca. 75kWh) werden 600km mit einem Auto mit so großer Stirnfläche und (konzeptbedingt) eher schlechterem Cw Wert kaum möglich sein.
 
Ich fürchte, das wird nichts. Das ist ein MEB Auto und selbst mit der 83kWh Batterie (netto ca. 75kWh) werden 600km mit einem Auto mit so großer Stirnfläche und (konzeptbedingt) eher schlechterem Cw Wert kaum möglich sein.
Hm, gucken wir mal. Ganz so negativ seh' ich das noch nicht. Bisher schwanken die Angaben zwischen 550km und 600km. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt 😬 )
Aber sehr viel weniger sollte es nicht sein. Dann paßt die tatsächliche Reichweite nicht zu unseren Urlaubs-Tagesetappen.
 
Dann paßt die tatsächliche Reichweite nicht zu unseren Urlaubs-Tagesetappen.

Das kannst Du in der Praxis komplett vergessen. Die theoretischen Angaben schmelzen auf der Autobahn nur so zusammen. Gerade bei einem Auto mit großem Luftwiderstand. Ist das gleiche wie die Normverbräuche beim T6. Auf der AB schafft man locker 50-100% mehr.

Wenn es beim ID Buzz ganz toll läuft, kommen vielleicht 400km auf der AB raus - im Sommer bei sehr gemütlicher Fahrweise. Im Winter eher 300. Noch weiß man nichts zu Stirnfläche und cW Wert. Das ist am Ende DER entscheidende Parameter für die Reichweite eine E Autos auf der Autobahn. Der EQS z.B. erreicht die 700km vor allem wegen des sensationellen cW Wertes von 0,20. Das ist aber mit einer Bus Form komplett unerreichbar.
 
Da ich aktuell den ID3 mit 77 kWh Batterie fahre : Der hat nach WLTP 555 km.
Bei Minus 10 Grad durch die Berge auch gerne mal nur 315km.

Wie man da mit 'nem Bus oben drauf die 600 km knacken will, erschließt sich mir nicht.
Im Stadtverkehr tippe ich auf um die 25 kWh/100km, bei Autobahntempo garantiert über 30. Da kommt dann in der Praxis so was von 250 - 350km raus, was fairerweise erwähnt Faktor 2-3 mehr ist, was so ein AVT eT6.1 schafft.
 
Da ich aktuell den ID3 mit 77 kWh Batterie fahre : Der hat nach WLTP 555 km.
Bei Minus 10 Grad durch die Berge auch gerne mal nur 315km.

Wie man da mit 'nem Bus oben drauf die 600 km knacken will, erschließt sich mir nicht.
Im Stadtverkehr tippe ich auf um die 25 kWh/100km, bei Autobahntempo garantiert über 30. Da kommt dann in der Praxis so was von 250 - 350km raus, was fairerweise erwähnt Faktor 2-3 mehr ist, was so ein AVT eT6.1 schafft.

Das ist das, was ich nach 17.000km mit unserem e-tron auch schätzen würde.

Angeblich soll es beim ID Buzz eine Variante mit 111kWh Batterie geben. Das sind dann rd. 100kWh Netto. Im Sommer vielleicht 350km auf der AB, wenn man ganz Piano fährt (28kWh). Etwas zügiger auch gerne nur 300km (bei 30kWh Verbrauch). Im Winter sind es dann auch mal über 30kWh.
Ich sehe das beim e-tron. AB zügig (ohne Tempolimit 160) führt im Sommer zu 28-30kWh, im Winter 33-35.
 
Das kannst Du in der Praxis komplett vergessen. ...

Das ist mir bekannt. Unsere ZOE erreicht im Sommer knapp 400km auf der Landstrasse. Zurzeit, bei der Kälte, nur noch etwas über 200km.
Nun mach ich eigentlich im Winter keinen Urlaub. Da brauche ich dann nicht so die Reichweiten. Aber es sollten im Sommer schon min. echte 300 - 350 km drin sein.
Ansonsten geb ich Dir Recht: Dann werde ich die Finger von dem Buzz lassen.
 
Aber es sollten im Sommer schon min. echte 300 - 350 km drin sein.

Die sind im Sommer, wenn es wirklich 100kWh netto gibt, wohl drin.

Nachteil beim MEB ist halt, dass er nur mit max. 125kWh lädt. Das ist bei einer großen Batterie nicht viel.

Der 2018/2019 vorgestellte e-tron schafft immerhin 150kWh, neuere Autos (iX, e-tron GT) 250-350kW.

Am Ende muss man sehen, was so in der Praxis geht.

Unser e-tron läuft noch gut 2 Jahre, wenn das Auto funktioniert, könnte der ID Buzz schon interessant sein.
 
Die sind im Sommer, wenn es wirklich 100kWh netto gibt, wohl drin.
Nachteil beim MEB ist halt, dass er nur mit max. 125kWh lädt.
Das war mein Gedanke/Hoffnung.
Und die Zeit bis die Batterie wieder voll ist? Zuhause lade ich über eine Wallbox. Wenn 's nötig ist über Nacht.
Und im (Scandinavien-)Urlaub ...... da hab ich die Ruhe und Zeit für 'ne Pause ab und zu.
 
Am 12.02. hatte ich die Chance, den ID.BUZZ ungetarnt zu sehen und sogar drin zu sitzen. Mein Arbeitgeber baut Produkte, die in der Produktion in Hannover zum Schutz der Autos auf dem Band verwendet werden und auch beim ID.BUZZ benutzt werden. Wir mussten am Fahrzeug Maß nehmen und dass wollte ich mir als Projektleiter nicht entgehen lassen. Natürlich musste ich eine Geheimhaltungspflicht unterschreiben. Aber ich darf wohl sagen, dass das Auto echt schick wird. Das Interieur sieht wirklich gut aus. Mir gefällt der ID.BUZZ innen besser als der neue Multivan. Die veröffentlichten Teaser-Bilder treffen es sehr gut: Die Proportionen sind knuffig und speziell der kurze Überhang hinten steht ihm in Natura deutlich besser als dem neuen Multivan. Gern hätte ich mehr geschrieben.
Vielen Dank für deine Eindrücke!!
Das lässt hoffen, denn der aktuelle Multivan juckt mich nicht die Bohne, da ist unser T6 doch deutlich mehr Bus - und der idBUZZ wirkt zumindest mehr Bus zu sein als der neue Multivan. Vielleicht liegt es aber auch nur an der fehlenden Schnauze?
Wie sah es denn mit der Sitzkonfiguration aus? Es gab mal die Info unterschiedlicher Bestuhlungen für unterschiedliche Länder ...

Wäre schön, wenn du noch ein bisschen mehr aus der Glaskugel preisgeben könntest wenn du dürftest ...
 
Die sind im Sommer, wenn es wirklich 100kWh netto gibt, wohl drin.

Nachteil beim MEB ist halt, dass er nur mit max. 125kWh lädt. Das ist bei einer großen Batterie nicht viel.
Wenn es wirklich 100kWh netto gibt, dann kann auch eine höhere Ladeleistung erreicht werden, und auch die 77kWh-Varianten sollen ja gerüchteweise noch auf 150kW Ladeleistung angehoben werden, ist halt die Frage, wie hoch die Dauerladeleistung ist, und wie lange der Peak-Wert wirklich anhält ...

https://www.electrive.net/2021/12/16/vw-fuehrt-lade-update-in-produktion-ein/
 
Wenn es wirklich 100kWh netto gibt, dann kann auch eine höhere Ladeleistung erreicht werden, und auch die 77kWh-Varianten sollen ja gerüchteweise noch auf 150kW Ladeleistung angehoben werden, ist halt die Frage, wie hoch die Dauerladeleistung ist, und wie lange der Peak-Wert wirklich anhält ...

https://www.electrive.net/2021/12/16/vw-fuehrt-lade-update-in-produktion-ein/
Die Ladekurve ist das entscheidende, der klassische e-tron ist da insbesondere als 55er unerreicht.
 
Das ist das, was ich meinte, mit der Dauerladeleistung :)

Beim e-tron kann bisher halt eigentlich nur der Ioniq5/EV6 mithalten ...
 
Das ist das, was ich meinte, mit der Dauerladeleistung :)

Beim e-tron kann bisher halt eigentlich nur der Ioniq5/EV6 mithalten ...

... und der Taican / e-tron GT. Sowie der iX.
 
Wobei die alle ja aber preislich in einer ganz anderen Liga spielen 😊
 
Zurück
Oben