Sitzprobe im ID.BUZZ

Wobei die alle ja aushoben einer ganz anderen Liga spielen 😊

Das stimmt. - Gilt aber auch schon für den e-tron. Unter 80k spielt sich da, selbst bei einem 50er, nicht viel ab.

Ist natürlich auf der anderen Seite auch ein Auto, das technisch und qualitativ in der gleichen Liga wie ein A6/A8 ist.
 
Hallo.
Wieso andere Liga?

Qualitativ befürchte ich ja, aber preislich?
Egal was er wert ist, ein ID.BUZZ wird preislich beim alten Multivan (70k€ plus Extras) plus modernem Aufschlag plus „Staatshilfen“ eingepreist. Sonst passt er ja nicht ins Preisgefüge.
Schließlich muss man es dem Kunden ansehen das er sich den modernsten Retro-Klassiker leisten kann...
 
Hallo.
Wieso andere Liga?

Qualitativ befürchte ich ja, aber preislich?
Egal was er wert ist, ein ID.BUZZ wird preislich beim alten Multivan (70k€ plus Extras) plus modernem Aufschlag plus „Staatshilfen“ eingepreist. Sonst passt er ja nicht ins Preisgefüge.
Schließlich muss man es dem Kunden ansehen das er sich den modernsten Retro-Klassiker leisten kann...
Staatshilfen wird's bei dem Preis eher keine mehr geben. "7.500 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto)"
 
Da ich ja als Zweitauto einen ID3 habe :
Elektromobilität in der Praxis:
Wir müssen am Samstag mal schnell nach Thüringen. 246km einfacher Weg.
Könnte der ID3 sogar locker schaffen, aber...
Der muss dann vor Ort laden. Es gibt am Ziel 2 Schnelllader (50kw und 150kW) für jeweils knapp 80 ct/kWh und da sie auf Supermarkt-Parkplatz liegen haben beide das Risiko besetzt zu sein. Laden dauert dann 45 min bis 1:15 h.
Stromkosten insgesamt ca 74 Eur.
AC Laden wäre zwar die Hälfte billiger, würde aber einen 6h Aufenthalt benötigen. Auch nicht gerade geil.

Alternative: Den Bus nehmen. Kostet ca. 66 Eur an Diesel und kein Stress mit Laden.
Jetzt raten wir mal, mit welchem Auto gefahren wird? Ich geb einen Tip : Es ist ein VW.
 
für jeweils knapp 80 ct/kWh
Ohne Witz, ist das echt so teuer? Ich habe mich mit dem Thema bislang nicht groß beschäftigt. Nachdem wir letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft haben, war E Mobilität vorerst endgültig gestorben. Aber ich dachte das wird wenigstens anständig subventioniert.
Selbst auf Campingplätzen ist die kWh günstiger...
 
Naja, Schnelllader für 79 Cent? Klingt nach Ionity?

Bei 79 Cent wäre es bei 74 € also 94 kWh Ladung. Wenn man bei Ionity nun den für VW-Fahrer zugänglichen WeCharge Plus-Tarif bucht, kostet der Ladevorgang nur noch 28,20 €, plus 9 € im Monat.
Wenn ich dagegen die Dieselkosten für den Bus rechne, einfach mal pauschal mit 10l/100km, also 16€/100km bei derzeitigen Preisen, bin ich bei 500km bei 80 € Dieselkosten ...

Dabei ist zu sehen, dass selbst die "teuren" 79 Cent noch weniger Stromkosten ergeben als die Dieselkosten, derzeit ...

Ich hätte den id.3 genommen :)
 
Ohne Witz, ist das echt so teuer?
Nein.

So teuer ist es nur, wenn man blind irgendwo hin fährt und ad hoc lädt. Wenn man ein wenig nachsieht, so wie wir früher ja auch nach den günstigeren Tankstellen Ausschau gehalten haben, zahlt man keine 79 Cent pro kWh ...
 
Also mal zurück zum Thema, ich finde den ID Buzz auch wesentlich geiler, als den neuen Multivan.
Ob ich mir den jetzt kaufen müsste, denke eher nein, aber als Firmenwagen wäre es definitiv eine Option.
Hab gehört, dass die mit 0,25% versteuert werden sollen. 😎
 
Als ob [SIZE=4]MK_WF[/SIZE] nicht mit den Tools wie ABRP umgehen koennte, als ID3 Besitzer.
Das wage ich nicht zu beurteilen, aber wenn dann z.B. mc_flash aufgrund solch einer Aussage sagt "ooohhhh, E-Auto laden kostet 80 Cent pro kWh", dann ist das einfach was, was ich so nicht stehen lassen kann und will, weil es schlicht falsch ist und dem Markt nicht gerecht wird, auch wenn auch die Ladetarife in den letzten Wochen nicht günstiger geworden sind ...

Und zum Thema zurück, ja, auch ich hoffe, dass der idBuzz meinen T6 ersetzen kann, mal sehen, wie die Sitz./.Ladungsoptionen am Ende dann wirklich aussehen :)
 
aufgrund solch einer Aussage sagt "ooohhhh, E-Auto laden kostet 80 Cent pro kWh", dann ist das einfach was, was ich so nicht stehen lassen kann und will, weil es schlicht falsch ist

Nun ja, der Tarif WeCharge Free bei IONITY sieht 79cts/kWh vor. Weiterhin die Laufzeitverträge WeCharge Go (55cts/kWh) , WeCharge Plus (30cts/kWh). ausschliesslich für Neuwagenkäufer schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) ohne beaufschlagte monatliche Grundgebühr . Und für alle aufschlagsfrei ausschliesslich an IONITY Säulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist am Zielort leider kein Ionity Lader vorhanden und man hat die Wahl zwischen Pest & Cholera (also teuer in 1h schnell laden oder in 6h langsam und billig).

Wo ich drauf hinaus wollte: Auch ein "langstreckentaugliches" eAuto ist nicht unbedingt die beste Wahl für lange Strecken.
Und dieses Beispiel ist noch nicht mal eine längere Strecke...
 
In diesem Fall ist am Zielort leider kein Ionity Lader vorhanden und man hat die Wahl zwischen Pest & Cholera (also teuer in 1h schnell laden oder in 6h langsam und billig).

Wo ich drauf hinaus wollte: Auch ein "langstreckentaugliches" eAuto ist nicht unbedingt die beste Wahl für lange Strecken.
Und dieses Beispiel ist noch nicht mal eine längere Strecke...

Und auf dem Weg oder drumherum gibt es keine anderen Lademöglichkeiten?

Wenn es kein Ionity ist, geht eigentlich immer die ADAC EnBW Karte zu passablen Konditionen.
 
als Firmenwagen wäre es definitiv eine Option.
Hab gehört, dass die mit 0,25% versteuert werden sollen. 😎

0.25% nur unter 60.000 Listenpreis, darüber steigt es auf 0.5% (was aber immer noch günstiger ist, als einen T7 Benziner zu 1% zu versteuern)
 
0.25% nur unter 60.000 Listenpreis, darüber steigt es auf 0.5% (was aber immer noch günstiger ist, als einen T7 Benziner zu 1% zu versteuern)
Hast recht, das hätte ich dazu sagen sollen 😃
 
Mal eine Frage, ist hier einer bei der plant seinen Stromer per PV-Anlage zu laden? Stichwort Sektorenkopplung.

Für mich würde ein ID Buzz nur als Renter-Auto Sinn machen, fürs arbeiten ist er zu klein, zu teuer, zu Kurzstreckig, zu lahm beim laden, keine Anhängelasten die man sinnvoll nutzen könnte. Aber als Senior, dann um mit der Frau noch n bisl zu reisen, wäre er vorstellbar, von außen find ich ihn bisher nicht so abstoßend wie den MV21 (T7). Aber innen... warum muss es nun auch noch ein Touch Lenkrad sein? So ein, mit Verlaub, haptischer Griff ins Design-Kloo. :(
 
Mal eine Frage, ist hier einer bei der plant seinen Stromer per PV-Anlage zu laden?
Logo wird der per PV geladen, da das die Amortisation massiv beschleunigt.
Jetzt im Winter kommt leider nicht genügend raus, aber im Jahresmittel sind wird bzgl Strom bilanziell mehr als CO2 Neutral.

. warum muss es nun auch noch ein Touch Lenkrad sein? So ein, mit Verlaub, haptischer Griff ins Design-Kloo. :(
Problem bei dem Teil ist neben der im Vergleich zu allen VW Lenkrädern der letzten 15 Jahren komplett vertauschen Tasten leider die häufige Fehlbedienung durch versehentliches Wischen/Drücken.
Bei den "alten" Lenkrädern konnte man die Tasten auch Blind erfühlen - wenn ich das beim ID3 versuche, folgt prompt eine Fehlbedienung bzw ich muss erst den Blick aufs Lenkrad richten.
 
Logo wird der per PV geladen
was hast du denn da für eine Anlage, die dir die 80kWh zügig vom Dach ins Auto liefert?
Das könnte schon 12kWp und einen wolkenlosen Julitag erfordern, wenn der ID bis abends wieder startklar sein soll, oder?
 
Zurück
Oben