Elektrische Schiebetüre schließt im unteren Drittel nicht bündig - was tun?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass die linke elektrische Schiebetüre nicht ganz bündig (im geschlossenen) Zustand zur anderen Karosserie anliegt (ca. 1/2 cm vorsteht).
In der VW Werkstatt war der Karosseriemeister im Zusammenhnag mit Ölwechsel/Servicearbeiten bislang nicht anwesend. Heute habe ich dann einen Termin wahrgenommen.
Die fehlende Bündigkeit wurde klar erkannt, aber mit Stand der Technik und "das war schon vor 5-10 Jahren so" abgetan, was mich geärgert hat. Das tat ich auch kund. Der Karosseriemeister meinte dann, ein Ausrichten der Schiebetüre unten würde gar nichts bringen. Wenn man diese unten bündig einstellt, dann würde das obere Fenster der Schiebetüre wiederum versinken, so dass bei schnellerer Fahrt Fahrgeräusche auftreten würden, was noch schlimmer sei als der aktuelle optische Eindruck....
Ich bestand trotzdem auf die Einstellung unten und er kam dem auch nach - in 5 Minuten war er fertig. Unten nun einigermassen passend/bündig, das Fenster ist nun so 2mm weiter drin (an der Schiebetüre) als das Fenster wo an der Karosserie an die Schiebetüre anschließt. Der Meister meinte nun, ich soll froh sein, dass ich elektrische Schiebetüren habe, bei manuellen könnte man gar nichts einstellen...
Als ich bemerkte, dass die rechte Schiebetüre ja auch überall bündig wäre meinte er, das sei Zufall. Richtig bündig sei bei dem T6 kaum eine Schiebetüre - dies sei immerhin ein Nutzfahrzeug. Ich müßte das EInstellen auch bezahlen, da VW dies nur bis 10 TSD km und 6 Monaten ab EZ übernehmen würde - hier keine Kulanz möglich sei. Der Bezahlung bin ich nach deutlichen Worten jedoch entkommen... Dazu meinte er, die Schiebetüre links wäre einfach nicht so genau produziert, dies se auch schon immer so bei den VW Bussen. Ich meinte dann, es macht die Sache ja nicht besser, dass ein unbefriedigender Zustand / Produktion schon seit 5-10 Jahren derart besteht, die Erde war früher auch mal ne Scheibe.... Das verstand er nicht und meinte dann, ich als Mensch sei auch nicht ganz symetrisch… Dann bin ich ausgeflippt :-(

Habt Ihr hier auch schon Erfahrungen gemacht?

VG und allzeit gute Fahrt!
Kevin
 
Hallo,

......ich glaube da bist du mal wieder ein einen der vielen zertifizierten Saftläden aus dem Hause VW geraten.:evil:

Zu den Türen gibt es eine umfangreiche Einstell Anleitung - diese soll man sich bitte mal anschauen und dann statt dummes Zeug zu schwätzen alles nach Anweisung einstellen.

Man kann sowohl die Manuelle, als auch die Elektrische Schiebetür einstellen - und natürlich auch alle anderen Türen.
Dabei wird sogar noch darauf hingewiesen, das alle Türen so ein zu stellen sind, das diese jeweils zum Heck hin so auszurichten sind, das die dort ein ganz klein wenig, aber kaum sichtbar abstehen, damit es zu keinen
hörbaren Luftverwirbelungen kommt und keine unnötigen Windgeräusche entstehen.
Die Einstellanweisung von VW ist sogar für doofe !!! - die ist mit Bildern.

Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen, die das mit Sachverstand und nach Stand der Technik ausführen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass die linke elektrische Schiebetüre nicht ganz bündig (im geschlossenen) Zustand zur anderen Karosserie anliegt (ca. 1/2 cm vorsteht).
In der VW Werkstatt war der Karosseriemeister im Zusammenhnag mit Ölwechsel/Servicearbeiten bislang nicht anwesend. Heute habe ich dann einen Termin wahrgenommen.
Die fehlende Bündigkeit wurde klar erkannt, aber mit Stand der Technik und "das war schon vor 5-10 Jahren so" abgetan, was mich geärgert hat. Das tat ich auch kund. Der Karosseriemeister meinte dann, ein Ausrichten der Schiebetüre unten würde gar nichts bringen. Wenn man diese unten bündig einstellt, dann würde das obere Fenster der Schiebetüre wiederum versinken, so dass bei schnellerer Fahrt Fahrgeräusche auftreten würden, was noch schlimmer sei als der aktuelle optische Eindruck....
Ich bestand trotzdem auf die Einstellung unten und er kam dem auch nach - in 5 Minuten war er fertig. Unten nun einigermassen passend/bündig, das Fenster ist nun so 2mm weiter drin (an der Schiebetüre) als das Fenster wo an der Karosserie an die Schiebetüre anschließt. Der Meister meinte nun, ich soll froh sein, dass ich elektrische Schiebetüren habe, bei manuellen könnte man gar nichts einstellen...
Als ich bemerkte, dass die rechte Schiebetüre ja auch überall bündig wäre meinte er, das sei Zufall. Richtig bündig sei bei dem T6 kaum eine Schiebetüre - dies sei immerhin ein Nutzfahrzeug. Ich müßte das EInstellen auch bezahlen, da VW dies nur bis 10 TSD km und 6 Monaten ab EZ übernehmen würde - hier keine Kulanz möglich sei. Der Bezahlung bin ich nach deutlichen Worten jedoch entkommen... Dazu meinte er, die Schiebetüre links wäre einfach nicht so genau produziert, dies se auch schon immer so bei den VW Bussen. Ich meinte dann, es macht die Sache ja nicht besser, dass ein unbefriedigender Zustand / Produktion schon seit 5-10 Jahren derart besteht, die Erde war früher auch mal ne Scheibe.... Das verstand er nicht und meinte dann, ich als Mensch sei auch nicht ganz symetrisch… Dann bin ich ausgeflippt :-(

Habt Ihr hier auch schon Erfahrungen gemacht?

VG und allzeit gute Fahrt!
Kevin
Gibt es diese Werkstätten immer noch?
 
Danke Euch! Ja, dachte ich mir schon, dass es hier sinnige Anweisungen gibt vom Hersteller. Ja, die Häuser gibt es noch... muss mich mal umschauen, aber in der Region Böblingen ist es schwierig...
 
Ich drücke Dir die Daumen. Hatte seiner Zeit mal eine schöne Diskussion mit dem Meister, nachdem mein Sharan wegen Brandgefahr durch ein fehlerhaftes Zweimassenschwungrad zurückgerufen wurde. Da war ganz schön viel motorische Unkenntnis aber viel Gewinngedanke vorhanden....
 
Hallo zusammen,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass die linke elektrische Schiebetüre nicht ganz bündig (im geschlossenen) Zustand zur anderen Karosserie anliegt (ca. 1/2 cm vorsteht).
In der VW Werkstatt war der Karosseriemeister im Zusammenhnag mit Ölwechsel/Servicearbeiten bislang nicht anwesend. Heute habe ich dann einen Termin wahrgenommen.
Die fehlende Bündigkeit wurde klar erkannt, aber mit Stand der Technik und "das war schon vor 5-10 Jahren so" abgetan, was mich geärgert hat. Das tat ich auch kund. Der Karosseriemeister meinte dann, ein Ausrichten der Schiebetüre unten würde gar nichts bringen. Wenn man diese unten bündig einstellt, dann würde das obere Fenster der Schiebetüre wiederum versinken, so dass bei schnellerer Fahrt Fahrgeräusche auftreten würden, was noch schlimmer sei als der aktuelle optische Eindruck....
Ich bestand trotzdem auf die Einstellung unten und er kam dem auch nach - in 5 Minuten war er fertig. Unten nun einigermassen passend/bündig, das Fenster ist nun so 2mm weiter drin (an der Schiebetüre) als das Fenster wo an der Karosserie an die Schiebetüre anschließt. Der Meister meinte nun, ich soll froh sein, dass ich elektrische Schiebetüren habe, bei manuellen könnte man gar nichts einstellen...
Als ich bemerkte, dass die rechte Schiebetüre ja auch überall bündig wäre meinte er, das sei Zufall. Richtig bündig sei bei dem T6 kaum eine Schiebetüre - dies sei immerhin ein Nutzfahrzeug. Ich müßte das EInstellen auch bezahlen, da VW dies nur bis 10 TSD km und 6 Monaten ab EZ übernehmen würde - hier keine Kulanz möglich sei. Der Bezahlung bin ich nach deutlichen Worten jedoch entkommen... Dazu meinte er, die Schiebetüre links wäre einfach nicht so genau produziert, dies se auch schon immer so bei den VW Bussen. Ich meinte dann, es macht die Sache ja nicht besser, dass ein unbefriedigender Zustand / Produktion schon seit 5-10 Jahren derart besteht, die Erde war früher auch mal ne Scheibe.... Das verstand er nicht und meinte dann, ich als Mensch sei auch nicht ganz symetrisch… Dann bin ich ausgeflippt :-(

Habt Ihr hier auch schon Erfahrungen gemacht?

VG und allzeit gute Fahrt!
Kevin
Hi,

...danke für deinen Beitrag, schön geschrieben, an der Stelle der Symetrik habe ich herzhaft gelacht. Willkommen bei VW;):D
 
Leidige Fortsetzung des Trauerspiels .....:

Der Karosseriemeister hatte ja vor knapp 4 WOchen meine elektrische Schiebetür an der FS nach langem hin und her eingestellt...

Nun ist es so, dass die Schiebetüre beim Schliessen immer wieder aufspringt und dann mal wieder Tage nicht. Die Fehlfunktion, dass diese kurz vor dem Schliessen wieder aufgeht, ist unabhängig davon, ob per FB, Taste oder am Griff geschlossen wird.

Desweiteren ächzt die Türe und scheint Spiel zu haben, wenn ich fahre. Die Schiebetüre weist auch hinten viel mehr Spaltmass auf wie vorne. Sieht aus, als ob der Karosseriemeister beim Einstellen, die Tür zu sehr unter Spannung gebracht hat. Auch steht sie vorne sehr nach innen, hinten ist sie an der Karosserie bündig.

SO kann ich das nicht lassen. Deswegen habe ich wiederum in der Werkstatt in H... angerufen und das Fehlverhalten geschildert.

Hier kam sofort: "Das könnte sein, dass sie dies selbst zahlen müssen.... Fehlfunktion der Schiebetüre ist nicht immer im Fehlerspeicher ablesbar.... Karosserieunstimmigkeiten sind auch von Ihrer NW Anschlussgarantie nicht umfasst..... Es kann sein, dass wir 2 volle Tage nach dem Fehler suchen müssen.... Sie erhalten auch kein Fahrzeug von uns... ausser, dass ein Mangel an der Elektrik der Schiebetüre vorliegt... was wiederum sein kann, dass wir dies gegenüber dem Werk/Hersteller nicht nachweisen können.... wie z.B. mit Video oder so..... ich muss das klären und rufe sie zurück...."!!!!

Es hat niemand zurückgerufen. Hat jemand Erfahrung, inwieweit die Anschlussgarantie hier im Sachverhalt für die Reparatur und Diagnose aufkommt? Kann natürlich auch sein, dass der Karosseriemeister Anfang September beim Einstellen der Tür gemurkst hat... Was würdet ihr mir da raten? Eine andere Werkstatt übernimmt sicher keinen "angepfuschten" Zustand - Habe aber auch keine Lust, nun 1.000 EUR zu zahlen, weil die unfähig sind, nachzuweisen, dass ein Mangel an der Türe vorliegt.

Ach ja, als ich dem Karosserie-Mitarbeiter am Telefon erzählte, dass es eine Anweisung zum EInstellen der elektrischen Schiebetüre seitens Hersteller/Werk gibt, meinte dieser, das wüsste er gar nicht …. :-(

Was würdet Ihr tun?

Danke schon mal -
Kevin
 
Ich glaube Fakt ist, dass Du eine völlig unfähige und auch unwillige Werkstatt hast. Ich würde wechseln.
Und selbstverständlich kann man die Türen so einstellen, dass sie passen, aber das ist nicht ohne und braucht wohl neben der Anleitung auch etwas Erfahrung und guten Willen. Ob dass die Garantie abdeckt weiß ich nicht.
 
Nun - wurde nicht von der Werkstatt wie vereinbart zurückgerufen. Habe jetzt nachgehakt...

Angebot der Werkstatt: Ich kann den Bus für 2 Tage vorbeibringen. Hier schauen Sie nach dem Fehler (Tür geht beim Schließvorgang wieder auf - allerdings nur sporadisch) der Schiebetür. Und - für die Diagnose zunächst einmal muss ich nichts bezahlen.... Letzte Chance - ich habe einen Termin in der KW 42 vereinbart.

Im Vorfeld habe ich bei einer sehr guten Vertragswerkstatt in Fellbach angerufen, die mit elektrischen Schiebetüren viel Erfahrung haben. Allerdings Bestätigung: Bei lediglichen Karosseriegesichtspunkten der Schiebetür kommt eine Anschlussgarantie nicht zum Tragen...

Langsam nervt das Thema und allmählich auch der VW Bus. Bin 15 Jahre BMW 5er gefahren - die Werstatt sah mich nur bei den 2-jährigen Serviceintervallen - dazu gab es jeweils auch noch einen 5er für die Zeit dees Werkstattaufenthalts. Schöne Zeiten waren das...

Als Zweitwagen habe ich noch einen Gran Tourer, bei dem ein Scheinwerfer enen Steinschlag hatte. Dieser wurde bei einem Fahrzeugalter mit 2 Jahren im Juni ungefragt auf Kulanz getauscht.... Leider gibt es keinen BMW Bus :-(
 
Hi Kevin,

kannst du mir den Namen des Händler's nennen, gerne auch per PN?
Ich wohne zwar nicht in BB, aber arbeite da und wollte mir bei Gelegenheit mal während der Arbeitszeit noch von einer offiziellen VW-Werkstatt ein Bearlock einbauen lassen.
Da möchte ich natürlich nicht gerade bei der von dir beschriebenen landen.

Schönen Gruß,
Reiner
 
So, bin Euch noch das Ende der Geschichte schuldig...
Ich hatte meinen Bus nun nochmals bei dieser VW Werkstatt und alles wurde auf Kosten des Autohauses zu meiner Zufriedenheit korrekt erledigt:
Schiebetüre schließt nun wieder korrekt und geht butterweich ins Schloß, die Türe wurde auch zu 100% neu angepasst und die Symmetrie ist wieder gegeben :-) Ich denke, das Autohaus hat erkannt, was falsch lief und die Mitarbeiter haben sich große Mühe gegeben.
Also alles gut.
 
Schön das es auch mal anders geht und dann noch der positive Ausgang gepostet wird.
 
ich hatte meinen T6 wegen Klopfgeräuschen an der Heckklappe und an der linke Schiebetür in der Werkstatt.
Das Positive ist, dass beide Probleme anstandslos behoben wurden. Für die Schiebetür gibts eine interne Anleitung wie die eingestellt werden muss.
Was mich stört ist, dass die rechte Tür nicht eingestellt wurde. Die klopft nämlich auch aber das habe ich vorher nicht gehört weil das von anderen Geräuschen überdeckt wurde.

Auf Nachfrage bei VW sagten sie mir, dass ich nur die linke Tür reklamiert habe und daher auch nur dieses Problem behoben wurde.

Jetzt habe ich wieder einen Termin !
 
Zurück
Oben