Sicherung Wasserkreislauf brennt immer wieder durch / Liegt es an der Wasserpumpe? Oder am Wasserhahn? Oder an etwas anderem?

deepsnowjulie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Liebe Bullifreunde,

seit ich meinen Bulli (T5.2) habe (ca. 2 Jahre), habe ich folgendes, in letzter Zeit häufiger auftretendes, Problem:

Aus dem Wasserhahn kommt plötzlich kein Wasser mehr, die Sicherung der Wasserpumpe (siehe Bild) ist durchgebrannt. Tausche ich diese aus, läuft alles wieder, aber leider nicht lang... dann tausche ich wieder, selbes Spiel. Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
  • Wasserpumpe tauschen lassen bei VW-Händler (ging noch auf Kulanz des Vorbesitzers) ==> hat keine Besserung gebracht.

Daher meine Fragen:
  • Wenn es an der Wasserpumpe ja offenbar nicht liegt, kann es vielleicht sein, dass es eher an dem Wasserhahn liegt? Kann ich das herausfinden, ohne dass ich den Wasserhahn tausche? Da ich keine Ahnung hab hiervon, muss ich leider alles vom Fachmann machen lassen und das ist natürlich teuer...
  • Wofür ist diese Sicherung genau zuständig? Für die Wasserpumpe oder den gesamten Wasserkreislauf? Also den Hahn ode rauch noch etwas anderes?

Folgende weitere Bemerkungen zu meinem Bus, die etwas damit zu tun haben könnten (oder auch nicht im Entferntesten ;) ):
  • Es wurde vom Vorbesitzer ein zusätzlicher USB-Ladeanschluss im Cockpit nachgerüstet. Kann es hierbei zu einem Fehler gekommen sein, der das Gesamtsystem "belastet"?
  • Am Wasserhahn ist immer ein ganz leicht grün-bläulichlicher "Film" unten am Hauptstrang, wir haben in Köln sehr kalkhaltiges Wasser. Ich nehme an, dass es davon kommt, oder ist das ein Hinweis auf einen defekten Wasserhahn?
  • Der Kühlschrank geht manchmal aus, den stelle ich aber einfach wieder an, dann läuft er wieder ganz normal. Woran könnte das liegen? Und kann es sein, dass ein anderes elektronisches Gerät im Stromkreislauf Fehler verursacht?

So, das war's. Ihr habt einen Eindruck von meiner Ahnungslosigkeit bekommen... ;)

Falls eine*r von Euch eine rettende Idee hat, freue ich mich sehr über Anregungen und Hilfe!

Beste Grüße und schöne Pfingsttage,
Deepsnowjulie

Sicherungskasten-unter-Vordersitz_markiert.JPG
 
Da wird irgendwo das Kabel zur Pumpe beschädigt sein. Dann kommt es immer wieder mal zu Kurzschlüssen und die Sicherung brennt durch.
 
Da wird irgendwo das Kabel zur Pumpe beschädigt sein. Dann kommt es immer wieder mal zu Kurzschlüssen und die Sicherung brennt durch.
Hallo Marcus,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich hatte alle zugänglichen Bereiche (unter der Spüle + hinten am Wassertank) schon einmal angeschaut, mir ist nichts aufgefallen. Aber da beim California ja alles komplett verkleidet ist, ist es wahrscheinlich schwer bis unmöglich, die Stelle zu finden, wenn es irgendwo dazwischen liegt. Ich werde jetzt gleich noch einmal versuchen und auf detaillierte Suche gehen.

Dazu noch folgende Fragen:
  • Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte? Gibt es z.B. Stellen, die (aufgrund der Bauweise o.ä.) besonders leicht beschädigt werden o.ä.?
  • Gibt es eine (für Nicht-Profis realistische) Möglichkeit, an die Kabellage zwischen Spülunterschrank und Wasserpumpenschrank zu kommen? Also, kann man da irgendwelche Verkleidungen einfach lösen/Schrankteile abnehmen o.ä.?

Sorry, vll. blöde Fragen... Ich versuche mal mein Glück!

Viele Grüße
Deepsnowjulie
 
Zurück
Oben