Seltsames Motorproblem, Auto-Detektive Gesucht!

Hyarion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ 112
Unsere Geschichte ist wirklich merkwürdig, ich versuche sie aber kurz zu halten.

Unser T5 hatte auf dem Weg nach Berlin plötzlich Motorprobleme. Das Auto verlor Kraft/Geschwindigkeit, das gelbe Warnzeichen ist angegangen, und dann fing der Motor an zu rütteln. Wir wurden in die nächste Werkstatt transportiert. Das Auto konnte noch bedingt hin und her fahren (auf den Transporter, einparken usw.), aber klang nicht sehr gesund. Im Motorbereich hat es auch leicht nach Rauch/Abgase gerochen.

Die VW-Werkstatt hat das Auto untersucht - erste Diagnose: eine Einspritzdüse und das Abgasrückführungsventil seien defekt. Reparatur Kostenvoranschlag: mind. 2000 €.

Wir haben das Auto erstmals nachhause zu unserem Mechaniker vor Ort transportieren lassen. Sobald es vom Transporter rollte (~3 Wochen später) ist ein Wunder geschehen: Das Auto funktioniert einwandfrei. Unser Mechaniker versuchte dann die Fehlermeldungen auszulesen, jedoch wurden alle Fehler von VW gelöscht.

Nun stehen wir hier mit einem funktionierenden Auto und weder wir noch unser Mechaniker wissen so wirklich was passiert ist oder was wir jetzt tun sollen.

Könnt ihr etwas dazu sagen? Was hätte das Problem sein können? Welche Teile sollten wir austauschen, wenn überhaupt? Welche Tests könnten wir durchführen?
 
1. Aufgabe: Forenprofil gescheit ausfüllen, damit man weiß, welchen Motor Du fährst!

In der Regel poppen diese Probleme wiederholt auf. Selbstheilung ist da eher selten. Mit welchem Interface wurde denn ausgelesen von deinem Mechaniker?

Was man tun könnte:

  • Stellgliedtests relevanter Bauteile (z.B. AGR)
  • ausgedehnte Probefahrt
  • Beim erneuten Anliegen des Fehlers sofort auslesen lassen und Daten sichern! - wenn Du die Diagnose bei VW zu vor bezahlt hattest, dann dürfen die dir den Scan auch aushändigen - dieser wird ja Grundlage des KVA gewesen sein

Was hätte das Problem sein können? Welche Teile sollten wir austauschen, wenn überhaupt?

Ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben, oder ansatzweise Daten erhoben zu haben, kann man dazu keine seriöse Auskunft geben. Auf keinen Fall sollte man pauschal und ohne Anlass irgendwelche Teile tauschen.

Gruß
 
Habe folgende Angaben vergessen: Baujahr 12/2009, 7EJ112, Diesel, 62KW 2,0 (glaube ich). Etwas unter 200,000 KM.

Grüße
-Ben
 
Habe folgende Angaben vergessen: Baujahr 12/2009, 7EJ112, Diesel, 62KW 2,0 (glaube ich). Etwas unter 200,000 KM.

trag das doch bitte rechts oben unter deinem Nick beim Profil in Informationen ein

lg.
Andy
 
Bei der Kilometerleistung wäre mein Hauptverdächtiger das AGR-Ventil. Allerdings bedarf es einer eingehenden Prüfung und detaillierten Angaben, wie schon gesagt wurde. Z. B. Wie lange fährst Du das Auto schon, wie wird es genutzt (Kurz-/Langstrecken) und was wurde in der Vergangenheit schon mal getauscht? Und nennst Du bitte den Motorkennbuchstaben? Steht vorne im Serviceheft, z. B. CAAA oder etwa BRR?
 
Bei der Kilometerleistung wäre mein Hauptverdächtiger das AGR-Ventil. Allerdings bedarf es einer eingehenden Prüfung und detaillierten Angaben, wie schon gesagt wurde. Z. B. Wie lange fährst Du das Auto schon, wie wird es genutzt (Kurz-/Langstrecken) und was wurde in der Vergangenheit schon mal getauscht? Und nennst Du bitte den Motorkennbuchstaben? Steht vorne im Serviceheft, z. B. CAAA oder etwa BRR?

Motor wäre dann CAAA.

Wir fahren es erst seit 9000Km. Mit uns wurde das Dieselrücklaufsystem getäuscht und der Nockenwellensimmerring+Zahnrimen.
 
Zurück
Oben