Garagen Empfehlung um den Motor auszutauschen im Süd Deutschen Raum

MichelCH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Alles Original
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

Erstmal grosses Lob an das tolle Forum. Ich konnte schon oft viele nützliche Informationen in euren Foren finden! Falls ich den Beitrag an der falschen Stelle eröffnet habe, bitte ich euch diesen doch an die richtige Stelle zu verschieben.

Ich habe einen BiTDI DSG MV C-Line mit ca. 180t km welchen ich vor etwa 50t km bei ca. 130tkm gebraucht erworben habe. Seit Erwerb des MV's benötigte dieser etwa 1l Öl auf 1000/1500 km. Seit wir in die Ferien an die Atlantik Küste Frankreichs gefahren sind, verbraucht unser MV signifikant mehr Öl als zuvor. Gefühlt alle 300 km einen Liter ?(.

Bei der Fahrt nach Frankreich erschien uns zudem jeweils die DPF Warnleuchte, welche jedoch nach aus und abstellen des MV's wieder aus war. Die Warnlampe kommt nach etwa einer Stunde Fahrt unter Last auf der Autobahn. Da in der Benutzeranleitung steht, man solle im D auf der Autobahn fahren um die Regeneration des DPF zu unterstützen, haben wir uns zwar gewundert, weshalb die Lampe nicht während dem Fahren bereits aus geht, dachten jedoch dass wir nichts damit verschlechtern. Den erhöhten Ölverbrauch wollte ich nach den Ferien dem Freundlichen zum abklären geben, ein ordentlicher Service Termin war bereits für am Ende der Ferien geplant.

Bis wir in Frankreich am Atlantik angekommen waren (ca. 1000 km) haben wir keine weiteren Besonderheiten wahrnehmen können und auch während der Woche welche wir anschliessend dort verbracht haben, erschien weder die DPF Warnleuchte noch mussten wir Öl nachfüllen. Jedoch waren wir auch ausschliesslich auf gemütlichen Landstrassen unterwegs und haben das Auto für max 150 km genutzt.

Als wir nach einer Woche vom Norden Frankreichs in den Süden fahren wollten, erschien uns auf der Autobahn wieder die DPF Warnleuchte nach einer Stunde Fahrt und der erhöhte Ölverbrauch. Da wir von der Hinfahrt gewohnt waren, dass die DPF Warnleuchte nach Neustart des MV's wieder ausgeht, haben wir diese auf einer längeren Passage ignoriert. Nachdem die DPF Warnleuchte in einem Teilstück etwa 2h an war, erschien das Symbol blinkend das Symbol der Zünd-Spuhle und die Leistung des MV's verringerte sich. Nach einem kurzen Stop auf dem Pannenstreifen war das Symbol der blinkenden Zünd-Spuhle zwar weg, die Warnleuchte des DPF erschien jedoch sobald der MV gestartet wurde. Wir sind so noch bis zur nächste Raststätte etwa 5km entfernt gefahren und haben danach unser Auto in die Schweiz rückführen lassen.

Zurück bei unserer VW Vertretung, haben diese erst die Regeneration des DPF forciert und meinten, dass nun alles wieder io sei. Bei der ersten längeren Strecke erschien die DPF Leuchte nach etwa einer Stunde wieder. Also war ich wieder bei unserer VW Vertretung und dieses Mal meinten Sie, da keine Fehler ausgelesen werden können, welche auf einen defekten Sensor oder ähnliches schliessen lassen könnte, müsse es sich beim Ölverbrauch um ein Mechanisches Problem handeln, welches auf einen nahenden Motorschaden schliessen lasse. Ob eine Reparatur möglich ist, sei ungewiss und mit sehr viel Aufwand (=Teuer) verbunden, wenn müsste der Motor ausgetauscht werden, was zwischen 15 - 20k CHF (ca. 13-18t EUR) kosten wird.

Bezüglich den Problemen des BiTDI Motors und dem erhöhten Ölverbrauchs, konnte ich in diesem Forum und auf vielen anderen Seiten bereits viel nachlesen. Leider bestätigt das meiste das ich gelesen habe, dass ein neuer Motor in unbekannter Zukunft notwendig wird. Da unser MV in funktionstüchtigem Zustand nicht wirklich viel mehr Wert hat als die grob mitgeteilten Kosten für einen Austausch Motor, wollte ich bei Euch nachfragen, wie teuer ein kompletter Austausch Motor im Süd Deutschen Raum kommt (inkl. der Arbeitsleistung der Werkstatt)? Und ob Ihr gute Werkstätten im Süd Deutschen (wenn möglich nahe der CH Grenze) empfehlen könnt für diese Arbeit, wo Ihr ev. eigene Erfahrung mit habt / zufriedener Kunde seit.

Vielen Dank für eure Hilfe:danke:!

Schöne Grüsse aus Zürich
Michel
 
Der wird schon lange viel mehr Öl als 1l/1.000km gebraucht haben. Da der DPF komplett zu sitzt (Ölasche), regeneriert er ständig und ersetzt das verbrannte Öl durch Diesel. Bei schneller Fahrt auf der AB dampft der Kraftstoff aus und man sieht den wahren Ölverbrauch.

Mit diesem Ölverbrauch 30tkm zu fahren und noch lange Touren anzutreten ist, vorsichtig gesagt, mutig. Hoffentlich sind inzwischen nicht auch noch die Turbolader im Eimer. Das kostet dann nochmals 1.500 EUR mehr.

Motortausch mit allem Zubehör (DPF ...) kostet in D bei VW rd. 10-12.000 EUR.
 
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Da ist im PDF alles aufgelistet, so zum Preisvergleich. für dich besonders interessant ist der dritte.
Achtung: VW hat afaik zum Jahreswechsel die Preise etwas angezogen.

Gruß
 
Hallo Marcus und Slaughtercult

Vielen Dank für eure Antworten!

@MarcusMüller - ich notiere mir den Ölverbrauch seit beginn dieses Jahres. Der Verbrauch war immer bei 1L pro 1000km. Erst seit wir vor drei Wochen nach Frankreich abfuhren, erhöhte sich der Verbrauch drastisch auf 1L pro 300km. Gefahren mit dem stark erhöhten Ölverbrauch sind wir effektiv etwa 1'650 km (1'000km Zürich - Normandie + 150 km Normandie erkunden + 500km von der Normandie Richtung Süden), danach Pannendienst und ab in die Werkstatt.

@Slaughtercult - bin die drei Rechnungen und im besonderen diejenige des dritten Fahrzeuges durchgegangen. Wenn ich den Kontext richtig verstanden habe, wäre das ein Beispiel für den Motoraustausch inkl. Arbeit und Austausch Motor eines vergleichbaren MV's für 6'360.- EUR netto (zzgl. CH MWST von 8% und der erwähnten Teuerung zum Jahreswechsel). Das wäre schon viel, viel preiswerter als bei uns und unser dicker würde weiter leben :rolleyes:... Habe zudem begonnen die 500+ Seiten im anderen Forum zu lesen, bis ich da durch bin, dürfte es jedoch eine Weile dauern...

@An alle - falls jemand noch eine Empfehlung für eine Werkstatt nahe der CH Grenze (+200 km) hätte wäre das sehr hilfreich!

Grüsse
 
1l auf 1000km ist schon doppelt so viel wie VW als max. zulässig angibt. Alles über 0,5l = kaputt.
 
Hallo Marcus und Slaughtercult

Vielen Dank für eure Antworten!

@MarcusMüller - ich notiere mir den Ölverbrauch seit beginn dieses Jahres. Der Verbrauch war immer bei 1L pro 1000km. Erst seit wir vor drei Wochen nach Frankreich abfuhren, erhöhte sich der Verbrauch drastisch auf 1L pro 300km. Gefahren mit dem stark erhöhten Ölverbrauch sind wir effektiv etwa 1'650 km (1'000km Zürich - Normandie + 150 km Normandie erkunden + 500km von der Normandie Richtung Süden), danach Pannendienst und ab in die Werkstatt.

@Slaughtercult - bin die drei Rechnungen und im besonderen diejenige des dritten Fahrzeuges durchgegangen. Wenn ich den Kontext richtig verstanden habe, wäre das ein Beispiel für den Motoraustausch inkl. Arbeit und Austausch Motor eines vergleichbaren MV's für 6'360.- EUR netto (zzgl. CH MWST von 8% und der erwähnten Teuerung zum Jahreswechsel). Das wäre schon viel, viel preiswerter als bei uns und unser dicker würde weiter leben :rolleyes:... Habe zudem begonnen die 500+ Seiten im anderen Forum zu lesen, bis ich da durch bin, dürfte es jedoch eine Weile dauern...

@An alle - falls jemand noch eine Empfehlung für eine Werkstatt nahe der CH Grenze (+200 km) hätte wäre das sehr hilfreich!

Grüsse

Hallo
Hast du Erfahrungen sammeln können die du mir weitergeben würdest? Wir stehen genau vor dem gleichen Problem. Offerte aus der Schweiz ca. 15-16.000 Euro.. Nun auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung..
Vielen Dank und schöne Grüsse aus Zürich
Thomas
 
Hallo Thoha

Ich habe den Motor beim Autohaus Ebner in Albbruck (neben Waldshut) wechseln lassen und habe nach Abzug der DE MWST, bezahlen der CH MWST und des Wechselkurses rund 9‘000.- CHF bezahlt. Der Service war freundlich und zeitlich hat alles prima geklappt.

Seit des Austausches habe ich etwa 5t KM gemacht und alles läuft reibungslos (hoffentlich auch noch weitere 200t km)...

Lass mich wissen, falls Dich noch was interessiert.

Viele Grüsse!
 
Vielen Dank!
Hab soeben für eine Offerte angefragt!
Gruss Thomas
 
Hallo Thoha,
schau mal in deine Unterhaltungen.
Rainer
 
Hallo @Thoha hast du den Motor ausgetauscht? Woe hoch war deine Offerte? Lg
 
Zurück
Oben