Seppel2205
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo liebe T5 Gemeinde,
ich habe mit meinem Bus gerade seltsame Wasser Symptome mit dem Stand im Kühlwasserbehälter.
Kurz zum Auto:
* VW T5 Transporter
* Bj. 2005
* Motor 1,9TDI 77KW/105PS
* KM Stand 210tKM
Seit 5-6 Wochen habe ich das Problem gehabt das ich früh ins Auto bin, *PIEP* nach 20m Fahrt Wasserlampe, kurz Auto aus gemacht und wieder an, dann war es weg.
Er hatte scheinbar nach dem Abstellen am Abend noch Druck aufgebaut und früh war das Wasser dann immer noch unter minimal, wenn der Motor kurz lief hat sich das aber wieder in Richtung Max. geschoben.
Soweit so gut, ich fand es seltsam und wollte es erst einmal beobachten.... und war die letzten 2 Wochen der Meinung das es nachgelassen hat.
Neulich (23.05 - 24.05) bin ich von Leipzig nach München knapp 400km den einen Tag hin und 400km den anderen Tag zurück gefahren, hab auch gut Gas gegeben zeitweise, alles ohne Verlust oder irgendwelche Wasserlampen.
Dann 3-4 Tage später auf einer Strecke vom 15km Landstraße ist mir 2x hintereinander die Lampe gekommen und es war auch ein spürbarer Druck im System.
Erste Befürchtung logischer Weise Kopfdichtung.
Hab den Bus dann Zuhause erst einmal abgestellt und am nächsten Tag noch einmal Wasser aufgefüllt, dann wieder ne knappe Woche ohne Probleme gefahren, bin auch von Zuhause nach Zwickau Autobahn (90km) und am selben Abend wieder zurück, alles ohne Probleme.
Nun am Wochenende wieder schlagartig Druck im System (ein bisschen ist immer, ich weiß), Wasserstand unter Min. Behälter auf und schon kommt es zurück, mit einem minimalen Verlust, mal mehr mal weniger....
Gestern zum Pfingstmontag dann 60km Landstraße 5h Pause und 60km zurück, kein Druck im System, Wasserstand normal, keinerlei Verlust.
Heute morgen 50km auf Arbeit gefahren, ebenfalls kein Druck im System, Wasserstand normal, keinerlei Verlust.
Habt ihr einen Rat wo das her kommen könnte - ich würde ja sagen Kopfdichtung, das würde aber nicht erklären warum es nur manchmal passiert und vor allem nicht da wo ich mal mehr dampf gebe (bsp. Autobahn).
Danke für eure Hilfe
ich habe mit meinem Bus gerade seltsame Wasser Symptome mit dem Stand im Kühlwasserbehälter.
Kurz zum Auto:
* VW T5 Transporter
* Bj. 2005
* Motor 1,9TDI 77KW/105PS
* KM Stand 210tKM
Seit 5-6 Wochen habe ich das Problem gehabt das ich früh ins Auto bin, *PIEP* nach 20m Fahrt Wasserlampe, kurz Auto aus gemacht und wieder an, dann war es weg.
Er hatte scheinbar nach dem Abstellen am Abend noch Druck aufgebaut und früh war das Wasser dann immer noch unter minimal, wenn der Motor kurz lief hat sich das aber wieder in Richtung Max. geschoben.
Soweit so gut, ich fand es seltsam und wollte es erst einmal beobachten.... und war die letzten 2 Wochen der Meinung das es nachgelassen hat.
Neulich (23.05 - 24.05) bin ich von Leipzig nach München knapp 400km den einen Tag hin und 400km den anderen Tag zurück gefahren, hab auch gut Gas gegeben zeitweise, alles ohne Verlust oder irgendwelche Wasserlampen.
Dann 3-4 Tage später auf einer Strecke vom 15km Landstraße ist mir 2x hintereinander die Lampe gekommen und es war auch ein spürbarer Druck im System.
Erste Befürchtung logischer Weise Kopfdichtung.
Hab den Bus dann Zuhause erst einmal abgestellt und am nächsten Tag noch einmal Wasser aufgefüllt, dann wieder ne knappe Woche ohne Probleme gefahren, bin auch von Zuhause nach Zwickau Autobahn (90km) und am selben Abend wieder zurück, alles ohne Probleme.
Nun am Wochenende wieder schlagartig Druck im System (ein bisschen ist immer, ich weiß), Wasserstand unter Min. Behälter auf und schon kommt es zurück, mit einem minimalen Verlust, mal mehr mal weniger....
Gestern zum Pfingstmontag dann 60km Landstraße 5h Pause und 60km zurück, kein Druck im System, Wasserstand normal, keinerlei Verlust.
Heute morgen 50km auf Arbeit gefahren, ebenfalls kein Druck im System, Wasserstand normal, keinerlei Verlust.
Habt ihr einen Rat wo das her kommen könnte - ich würde ja sagen Kopfdichtung, das würde aber nicht erklären warum es nur manchmal passiert und vor allem nicht da wo ich mal mehr dampf gebe (bsp. Autobahn).
Danke für eure Hilfe