Seltsamer Wasserverlust - tritt nur sporadisch auf

Hallo,
die Schläuche würde ich ausschließen. Du hast ja keinen wirklichen Verlust. CO-Messung hat bei uns auch nichts angezeigt. Wenn das anschlägt, hast du wohl auch schon Wasserverluste. Tausch die ZKD, bevor durch den Druck noch Schläuche oder der Kühler bei der Fahrt den Geist aufgeben. Bei uns ist jetzt seit 2 Jahren Ruhe - vorher die gleichen Symptome.
 
Kann mich nur anschliessen. Hatte ähnliche symptome, und auch erst alles andere ausgeschlossen (da war der Mech glücklich drüber ;-)), und erst der ZKD-Wechsel hats dann gebracht.

Grüsse
 
Nur zur Info noch - co2 Messung brachte kein wirkliches Ergebnis - Verdacht liegt dennoch auf ZKD.
Das Autohaus wo ich ihn her habe stellt sich quer, Auto wird nun abgemeldet und die ganze Sache geht zum Anwalt :(
 
Und gibt es etwas neues?
VG
 
Hallo Seppel2205,

sieht so aus als währe am Kühlmittelrohr gebastelt worden. Kühlmittelrohr geht links (von vorne gesehen ) in den Motorblock. Der Schlauch mit den zwei Bastelschellen führt zum Ausgleichbehälter.
Das Kühlmittelrohr führt um den Motorblock zur Heizung . Ein weiterer Abgang geht zum Ölfiltergehäuse.

Dieses Rohr rostet. ET Nr. hatte ich in meinen Berichten schon mal erwähnt. Ein Bild davon u. die ET Nr. suche ich noch raus.

VG bis gleich

HE
 
Hallo,

ET Nr. des Kühlmittelrohrs ist: 038 121 065 CE

Das besagte Rohr war von VW nicht lieferbar. In den letzten 2/3 Wochen hatte ich keine Gelegenheit bei meinen FREUNLICHEN danach zu fragen. Ein Liefertermin sollte jetzt im August sein. Noch funktioniert mein gebasteltes Kühlmittelrohr schon über 3000 km.


DSC00023.jpg

So ein ähnliches Rohr hatte ich bei meinen WB Syncro auch durchgerostet.

VG

HE
 
Und gibt es etwas neues?
VG
Noch nix Neues....

Hallo,

ET Nr. des Kühlmittelrohrs ist: 038 121 065 CE

Das besagte Rohr war von VW nicht lieferbar. In den letzten 2/3 Wochen hatte ich keine Gelegenheit bei meinen FREUNLICHEN danach zu fragen. Ein Liefertermin sollte jetzt im August sein. Noch funktioniert mein gebasteltes Kühlmittelrohr schon über 3000 km.


Anhang anzeigen 196316

So ein ähnliches Rohr hatte ich bei meinen WB Syncro auch durchgerostet.

VG

HE
ok, danke für die Info, kann das etwa was mit den Problemen zu tun haben?
 
Hallo,

ja, könnte evtl. damit zu tun haben. Die Schraubschellen sind nicht original. Da wo die KWL zum Ausgleichbehälter führt
ist sie höchtswahrscheinlich schon mal abgebrochen. Wenn noch mehr Schraubschellen verbaut sind, alle nachziehen.
(mit einem Schlauchschellenschlüssel)
Der O-Ring auf der linken Seite könnte evtl. auch undicht sein.
Das Kühlmittelrohr rostet wie schon gesagt, ein winzig kleines Löchlein irgendwo?

Viele Grüße

HE
 
Aber erklärt das auch den teilweisen starken Druck im System (Wasser weg, Behälter auf und wieder da zu teilen)
 
Hallo,

ist die vorgeschriebene Frostschutzmenge im Kühlsystem?

VG

HE
 
Hallo,
Damals,als ich noch jung war und sich meine zweite ZKD im Anmarsch befand, was ich nicht wahr haben wollte nach vier Jahren, habe ich das folgende getan. :

K-Wasser an der Bordwand, in Hoehe Bremskraftunterdruckfass.
Muesste doch eigentlich am Nippel vom Ausdehnungsgefaess rausspritzen.

Ich habe alle Verdaechtigen mit Kuechenpapier und Panzertape umwickelt.
Der Schuldige wurde ermittelt.
Normalerweise muss der Deckel vom Ausdehnungsgefaess den Ueberdruck abbauen.
Macht er aber nicht.
Das machen die Federschlauchschellen.
Und das ist von VW gut durchdacht, mann muss sie auch mal loben.
Wuerde man Schraubschlauchschellenverwenden, wurden die Schlaeuche platzen, was einen kompletten K-Wasserverlust nachsich ziehen wuerde. Schadensbegrenzung.
Die duennsten Schlaeuche pinkeln zuerst. Logisch.

Gruss RED
 
Hallo,

ja, der Vorbau ( Kühler / Stoßstange ) muß abgebaut werden.
Beschreibungen gibt es z.B. BUCHE Verlag Band 1281 : Vorbau in Service Stellung bringen .
Führungsbolzen verwenden.

Wenn der Vorbau ab ist kann man leicht die Glühkerzen ern. Glühkerzen mit Gefühl rausdrehen: Winzig kleines Stück lösen , vorsichtig wieder reindrehen, wieder etwas mehr lösen und wieder reindrehen - bis die GK raus ist.
Etwas Hilfe bringt es die GK mit einem Föhn zu erwärmen.

Wenn im Fehlerspeicher " Nockenwellensensor" angezeigt wird auch ern. Ansonsten muß man mit Spiegel die "GENIALE" Kabelführung der
VW Ing. fluchend finden.

Und wenn schon der Vorbau ab ist kommt man leicht an den Anlasser. (Ritzelspiel prüfen)

Beim Zusammenbau alle Schrauben mit Fett versehen. Einige vieleicht ern. wie z.B. Torx Schrauben vom Kunststoff Radkasten.

Wenn du es vorhast, gutes gelingen

VG

HE
 
Moin moin, ich hatte bei meinem Bus Bj. 2006 2,5 Liter Tdi ebenfalls Wasserverlust.
Schläuche konnte ich ausschliessen, unter dem Bus war kein Tropfen Wasser. Ich habe auf Verdacht die Wasserpumpe wechseln lassen, die war tatsächlich defekt. Aber der Bus hatte trotzdem Wasserverlust. Der Verdacht lag bei Zylinderkopf, da etwas Schleim im Öldeckel festgestellt wurde. Ist aber bei Kurzstrecken normal. Also ab in die Werkstatt. Es liegt eindeutig an einer weiteren elektronischen Wasserpumpe im Bereich des 1. Auspufftopfes. Verkleidung ab und siehe da, Wasserverlust. Die Pumpe kostet 160€

Gruß
Ocean
 
... Es liegt eindeutig an einer weiteren elektronischen Wasserpumpe im Bereich des 1. Auspufftopfes. Verkleidung ab und siehe da, Wasserverlust. Die Pumpe kostet 160€

Gruß
Ocean


Hallo,

es gibt keine weitere elektronische Wasserpumpe beim T5.

Kann es sein, daß Du den Motorzuheizer meinst?
 
Hallo,

Sorry, es gibt sehr wohl eine elektrische Wasserpumpe in meinem T5.
Diese ist an den vorbereiteten Kuehlwasserschlaeuchen des Webastokrachers( den ich niemals einbauen werde, liegt auf der Werkbank) angeschlossen.
Die Pumpe laeuft nach dem Ausschalten des Motors noch ein wenig nach.
Warum ? vieleicht fuer den Turbo, wer weiss.
Man kann die Pumpe auch prima als Notfallpumpe fuer unterwegs benutzen, wenn die mechanische Superpumpe mal wieder verreckt.
Ich habe eine Webasto Thermo Top C mit T100 und Kabelbaum fuer manuelle Klima komplett seit ein parr Jahren hier liegen.
Niemals werde ich diese montieren

Gruss RED
 
Warum ? vieleicht fuer den Turbo, wer weiss.

Wie Yves richtig bemerkt hat, ist das die Pumpe für den Zuheizer. Sie läuft noch nach, falsch der Zuheizer in Betrieb war.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt.
Ich habe keinen Zuheizer oder Standheizung verbaut.
Und doch die elektrische Pumpe drin, werkend.

Gruss REDelektrische Wasserpumpe.JPG
 
Hallo Yves, hallo Marcus,
das ist nicht ganz richtig!
Bei den Dieselmotoren ist immer eine elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe verbaut. Auch wenn kein Zuheizer bzw. keine WWZH verbaut ist. Die springt z.B. an, wenn nach dem Abstellen das Kühlwasser einen bestimmten Temperaturwert überschreitet (müssten so ca. 105°C sein).
Wenn ein Zuheizer bzw. eine WWZH verbaut ist fungiert diese Pumpe auch gleichzeitig als Umwälzpumpe für das durch das Heizgerät erwärmte Kühlwasser.

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen. Wieder was gelernt. Autos ohne Zuheizer sind ja eher selten.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben