Seltsamer Wasserverlust - tritt nur sporadisch auf

Zählt da eine ZKD mit rein?
Also ja ich hoffe es :) aber man weiß ja nicht wie die sich dann wieder versuchen rauszureden.
 
Auf jeden Fall weiß ich aber die Antwort von denen, wenn Du erstmal selber dran rum schraubst...
 
Hi Yves,
guter Einwurf, aber das hier:

Reichen die Daten nicht?

* VW T5 Transporter
* Bj. 2005
* Motor 1,9TDI 77KW/105PS
* KM Stand 210tKM

....da ich nicht nur einen Bus habe wollte ich darauf verzichten, da das verwirren könnte.

klang für mich nach "Gewerbe an Gewerbe-Kauf" - aber das wird der TE sicher wissen :uuups:

Gruß
Jochen
 
TE bist du - der Thread-Ersteller...

Ich kenne nicht viele T5-Boarder, die mehrere T5 in ihrem privaten Fuhrpark haben. Mehrfachbesitzer sind in der Regel Gewerbetreibende, die sich mehrere dieser Fahrzeuge leisten können oder müssen.
Wenn ein solcher Gewerbetreibender einen T5 beim Händler (=Gewerbe) kauft kann letzterer die Gewährleistung ausschließen. Das war gemeint - ob es so ist musst du uns verraten!

Gruß
Jochen
 
Hallo Seppel,
na dann ist doch alles prima!
Unter "Extras" in den Profilangaben kannst du den Zweitbus übrigens prima mit den wichtigsten Daten hinterlegen, das spart dann diese nervige Fragerei... ?(
Viel Erfolg beim Durchsetzen deiner Gewährleistungsansprüche :pro:

Gruß
Jochen
 
Eine defekte ZKD ist auf jeden Fall ein Fall für die Gewährleistung, keine Frage.

Gruß, Marcus
 
Neuigkeiten :)

also meine Frau war jetzt mal bei einem Bekannten nebenan im Dorf in der Werkstatt um vorab mal einen Rat zu holen, er meinte das die beiden Schläuche welche an die Spritzwand gehen (Heizung würde ich sagen) weiße Tropfen-Spuren haben und es auch etwas so aussieht (Fußspuren) als wenn da zu 80% ein Marder war....

Versuche nachher mal ein Bild einzustellen....!!!!

Er meinte ich solle die Schläuche mal sauber machen und dann schauen ob ich sehe wo was raus kommt.

Morgen kann ich zu ihm kommen und er misst mal das Kühlwasser, da er jetzt keine zeit hatte, vom Geruch würde er aber sagen keine ZKD.
Er sagte auch das die Geräte bei kleinen Lecks nicht immer anschlagen.

Kann der Wasserschlauch zur Spritzwand hin wirklich mit meinen Symptomen zusammen hängen das sich dadurch der Druck aufbaut oder eben nicht abbaut?!?!

Danke
 
Da sieht man an den markierten Stellen eindeutig Wasser oder was meint ihr?
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Das eine (Bild Nummer 1) markierte Bild wo man auch die LiMa sieht, da meinte der Bekannte auch das die Schelle da so nicht hingehört und das wurde auch schon verklebt nochmal extra.
Weiß einer was das ist?

Kennt jemand die Nummer der Schläuche, da würde ich mir die gleich bestellen....
Könnte das sein oder? VW T5 Multivan Wärmetauscher Kühlmittelschlauch 7H0819886A 7H0819032 | eBay

Sorry für die vielen Fragen!!!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 59
  • 7c95d271-473a-48fe-a3d0-c62c4705aa9a.jpg
    7c95d271-473a-48fe-a3d0-c62c4705aa9a.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 60
  • 9418e935-6308-46e6-900d-7345a98d1dd0.jpg
    9418e935-6308-46e6-900d-7345a98d1dd0.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 59
  • 41920541-4329-4f43-8d9d-24ce1ba38686.jpg
    41920541-4329-4f43-8d9d-24ce1ba38686.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 58
  • fba95642-74f1-49f5-a04e-159bb913f60a.jpg
    fba95642-74f1-49f5-a04e-159bb913f60a.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

das sieht schon nach Wasser aus.

Könnte aber auch an einem lieblosen Versuch einer Motorreinigung liegen.

Mach das alles ordentlich sauber, Motor an, Heizung und Lüftung aus, mal bissl die Drehzahl erhöhen daß das Kühlwasser schnell warm wird.
Und dann alles penibel ableuchten und schauen, ob Du irgendwo ein Leck entdecken kannst.

An zwei der Schläuchen könnte man Bißspuren vermuten.
 
Da sieht man an den markierten Stellen eindeutig Wasser oder was meint ihr?

Ich glaube, das ist Spritzwasser / Salzgischt. Das Wasser verdunstet und die weißen Spuren vom Salz bleiben.


Kann der Wasserschlauch zur Spritzwand hin wirklich mit meinen Symptomen zusammen hängen das sich dadurch der Druck aufbaut oder eben nicht abbaut?!?!

Generell ist immer Druck im Kühlsystem wenn es heiß ist. Das ist so aufgebaut und ganz normal. Es darf halt nicht passieren, dass das Wasser weg geht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

habe heute mal mein Schläuche alle sauber gemacht aber kann aktuell nichts umdichtes finden.
Bin mal bei den warmen Temperaturen (28grad) 30km mit gut Dampf gefahren.
Blieb alles normal, zuhause hab ich dann vorsichtig geöffnet und der Behälter lief erstmal über.... nun bin ich genau auf max und lasse den Motor schon über eine halbe Stunde laufen mit Heizung an damit das System mal entlüftet.

Was mir nun auffällt, der Lüfter geht gar nicht an - müsste der nickt mal drehen bei den Temperaturen?

Danke
 
Zurück
Oben