Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Gavda

Jung-Mitglied
Es ist vollbracht, nächste Woche haben wir endlich unseren Bus. Dies ist mein erster aktiver Beitrag...

Damit wir zeitnah auf Tour gehen können, muss noch eine Lösung für unseren 3-jährigen her. Da ich als Kind immer im LT im Fahrerhaus geschlafen habe, finde ich diese Lösung auch für uns gut. Es gibt ja Hängesysteme zum Nachbauen oder neu kaufen, nur muss man da immer in den Wagen bohren... Das will ich nicht so gerne. Außerdem sind diese Hängematten für Kleinkinder mit Rausfallschutz und sehr hoch. Der Große soll allein ins Bett rein und rauskommen. Ich dachte an ein Rolllattenrost, das auf Beifahrer und Fahrersitz gelegt wird, um Unebenheiten und die Lücke auszugleichen, Schaumstoffmatte drauf - fertig ist es. Die Sitze schön nah nach vorne geschoben.

Geht das? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es andere Lösungen?

Danke für Antworten für den T5 Neuling.

Gavda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Hallo miteinander,

das sind die Links, die ich auch gefunden hatte. Es gab aber noch nen etwas anderen Vorschlag. Das war eine Holzplatte um zusammenklappen mit einem Stützbein, das in den Fußraum gestellt wurde. Es wurde die Fläche im Fahrerhaus genutzt. Insgesamt fand ich die Lösung sehr schön, da wenig Platz beim Transport verlorenging.
Aber ich finde die Seite einfach nicht mehr :(

Grüße

bonsai
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Hallo Henry,

oh man, das waren dann wohl die Nachwirkungen der letzten Woche...
Genau das war der Link!

Grüße

bonsai
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

jupp so ähnlich hab eich es mir auch letztes Jahr gebaut für Jr. ich habe aber eine Platte so angepasst das ich nicht stückeln muste..
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Hey zusammen es gibt eine für mich perfekte lösung von
VanEssa mobilcamping - Van Camping Zubeh
ein durchgehenden Brett mit passender Matratze 2 Spanngurte zur befestigung an den haltegriffen an der A-Säule wir waren jetzt schon 2 mal unterwegs mit unserem Zwerg und hat bestens funktioniert. Für 150,-- spitzen Matereal.
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

so,nun kann ich auch noch son schönes holzbett für meine tochter bauen!
mit ihren fast 5 passt es problemlos und ich müßte ansonsten in kroatien alleine auf der liege liegen:D
habe es schon damals in rijeka Motodrom im Transit mit Brett und Luma gemacht,leider Luma platt und morgens mußte ich meine Beine langsam durch die geöffnete Tür gerade biegen:D
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

morgen gehts ab zum baumarkt und dann wird ein bett für die kurze gebaut.werde dann mal ein pic einstellen:cool:
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

habe fertig!!
Materialkosten ca 35€ für mdf platte,4 Möbelbeine,4 schloßschrauben und 3 scharniere.
schnell zerlegt und aufgebaut!obendrauf kommt erstmal eine selbstaufblasende Luma.
Liegefläche 1,50 m x 0,70m. die kleine hat nen riesenspaß!
fotos kommen aus dem urlaub vom bett!!!:cool:
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich lese seit gestern ein bißchen bei den französischen Kollegen unter Collectif T5 California :: Index mit. Dabei sprang mir grad diese Bettvariante ins Auge, die kann ich Euch nicht vorenthalten:

p1010065large.jpg
mehr infos findet ihr hier
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht, weil man def. eine gerade Auflagefläche hat und zudem Stauraum auf den Sitzen verbleibt 8)

Problematisch aber, daß man dann nicht mehr unkritisch den Fußraum der vorderen Sitze verwenden kann, weil IMO einem dann die Platte entgegen kommt. Wenn man die zus. leicht nach unten mit abstützt, so daß sie im "unbeladenen" Zustand nicht direkt auf der Brüstung liegt, wäre das schon fein.

Danke für Bild & Link,
Henry
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

habe fertig!!
Materialkosten ca 35€ für mdf platte,4 Möbelbeine,4 schloßschrauben und 3 scharniere.
schnell zerlegt und aufgebaut!obendrauf kommt erstmal eine selbstaufblasende Luma.
Liegefläche 1,50 m x 0,70m. die kleine hat nen riesenspaß!
fotos kommen aus dem urlaub vom bett!!!:cool:


Hallo

ich hatte bei unserem Beach auch sowas gebaut. Da passt genau so eine Standart Kinderbettmatraze rein das ist noch bequemer als ne Luma.

Gruß

Volker
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Ich habe mir nun auch einen Kinderschlafplatz gebastelt.

Aufgesetzt habe ich auf der "Brett im Fahrerhaus" Idee.
Die genannte Bastellösung von "Wildsau" ist übrigens hier per direkt Link zu finden:
August 2009

Gestört haben mich daran die 4 Möbelbeine, die wollte ich mir sparen.
Insbesondere jene Beine, die zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nötig sind, um das Brett/Scharnier an dieser Stelle zu stützen (die Schrauben sind auf den Fotos von Wildsau nur schwer zu erkennen).

Also habe ich für mich verbessert: Scharniere nun nicht mehr in der Mitte, wo sonst gestützt werden muss, sondern eben an den Rändern. Dabei die Scharniere so platziert, daß sie nicht am Sitzbezug scheuern.
Meine Platte ist 16mm stark, da hätte etwas weniger wohl auch gereicht (Gewicht...). Größe ist 145cm x 55cm. Bespannung ist 4cm Schaumstoff, auch hier würden für Kinder wohl auch weniger genügen (3cm?) (Volumen...).
Der Praxistest steht noch aus. Ich denke aber nicht, dass meine Kids (3/5) in den Fußraum runterfallen.
Auf dem Bild fehlen noch die zwei Aufblase-Polster auf Fahrer und Beifahrersitz, welche die Liegefläche gerade ausrichten - die muß ich erst noch besorgen.

Zusammengeklappt ist das Teil relativ kompakt, aber kein Leichtgewicht. Dennoch hoffentlich eine praktische Ergänzung für unsere Ausflüge.

Grüße, Jo
... der sich schon auf die Campingsaison freut!
20110312_308_small.jpg20110312_309_small.jpg20110312_310_small.jpg
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Gibt es auch etwas für "während-der-Fahrt"? So eine Art Gitterbettchen mit Fangnetz oben? Wahrscheinlich ist das aber verboten...
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Ja es soll so wahnsinnige geben die glauben aus Ihrem Kind ein Flugobjekt machen zu müssen.X(X(X(X(X(X(
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Wieso?
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Weil ein Kind ausser in dem dafür vorgesehenem KINDERSITZ während der fahrt nichts verloren hat.

1.weil verboten
2.weil gefährlich
 
AW: Selbstbau Kinderbett Fahrerhaus. Suche Tipps und Erfahrungen

Meine Frage zielte darauf ab, ob es etwas gibt das NICHT gefährlich und NICHT verboten ist. Scheint wohl NICHT so zu sein...
 
Zurück
Oben