Kinderbett im Heck

rwz001

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Servus Leute!

Ich habe mich jetzt durch unzählige Foren- und Internetbeiträge gelesen und bin leider nicht fündig geworden. Ich habe im Heck einen selbstgebauten Auszug mit Schlafauflage (der mit der Sitzbank auf einer Höhe ein Bett ergibt). Wir reisen (derzeit noch) zu dritt. Unser Zwerg ist 1,5 Jahre und dafür schon sehr mobil. Sprich ich brauche eine Bettlösung mit Gitter, sonst wird das mit dem Schlafen wohl nichts. Die Lösungen für Kinderbett im Fahrerhaus kommen für mich nicht in Betracht, weil wir ein Aufstelldach verbaut haben und ich da nicht am schlafenden Kind vorbeiwühlen möchte, wenn wir ins Bett gehen. Ich möchte also die hintere Schlafauflage (ca. 60 cm breit) als Schlafplatz für den Kleinen umbauen. Hier meine Gedanken dazu:
  1. Da es im Heck im Sommer durchaus warm werden kann und ich ein Fan vom Vanessa-Heckklappenaufsteller bin, wäre es gut, wenn wir über die Heckklappe belüften können, wenn das Kind schläft. Sprich ich würde von der Schlafauflage ein Gitter nach hinten benötigen, welches sich nach unten schieben lässt.
  2. Ich benötige nach vorne ein Gitter, sonst wird das mit dem Schlafen auch nichts. Dieses Gitter könnte zudem während der Fahrt zusätzlich als Ladungssicherung dienen. Ich möchte das Gitter aber nach unten wegschieben oder umklappen können, damit wir von vorne zum schalfenden Kind kommen.
Hat von euch jemand ähnliche Ideen vielleicht bereits umgesetzt? Welche Gitter habt ihr genommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Raimund
 
Hi

so ganz verstehe ich noch nicht, was du vorhast.
Der Kleine soll hinten (Wo das Multiflexboard stehen könnte) schlafen ?
Zusätzlich soll der nach hinten (Heckklappe zu öffnen, ohne dass er rausfällt) und nach vorne (damit er nicht wegkrabbelt) "vergittert" werden ?

Aber "Ladungssicherung" und "Gitter fürs Kind" widerspricht sich in meinen Augen.
Entweder, das Ding hält nichts aus (optisch kindgerecht, wegklappbar) oder der Zwerg kommt in einen Hochsicherheitsknast (Stabilität als Ladungssicherung).
Sowas wie einen Hundkäfig willst du ihm sicher nicht vorsetzen.

Grüße
m;
 
Servus Martin!

Nein, Hundekäfig solls keiner werden ;)

Der Heckauszug sieht in etwa so aus: Weiterleitungshinweis

Ich habe also vor, nach vorne eine Absperrung zu schaffen, die sich entweder nach unten verschieben oder nach vorne wegklappen lässt. Der Schlafplatz ist sowieso durch die Rückwand der Sitzbank nach vorne hin begrenzt. Er klettern nur mittlerweile drüber. Wenn das Ding keine Ladungssicherungszwecke erfüllt, ist es auch egal.

Hinten möchte ich aber eine halbwegs stabile Lösung haben, damit er nicht herausfällt, wenn man die Heckklappe öffnet.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

LG
R
 
Wie wäre es mit einem Netz. Es gibt ja auch Netze die aus Gurtmaterial bestehen. Haken oder Zurrösen anbringen,
Netz einhängen und eventl. mit Spanngurten auf Spannung bringen.
Könnte man auch aus alten Gurten passgenau selber machen. Gurte einfach über Kreuz vernieten.

Edit: Sowas hier z.B. Cargo-Netz - zur Ladungssicherung - 900 x 900 mm - schwarz - inkl. 4 Gurtbänder. Wenn Du es selber bastelst reicht das mit Nieten oder Ösen, es muss ja keinen Ochsen zurückhalten.
 
Hallo,
ich habe tatsächlich letztens das Heck so "ausgebaut" dass wir jetzt hinten eine Liegefläche von ca 1mx1,40m haben.
Für uns liegt der Vorteil darin, dass wir bei schlechterem Wetter auch drinnen sitzen können ohne immer alles umbauen zu müssen.
Allerdings sind unsere Kids auch schon 5 und 7, so dass wir keinen Rausfallschutz mehr brauchen.
Allerdings hat unser kleiner immer schon hinten an der Heckklappe geschlafen, auch als das Bett noch umgeklappt war.
Er ist uns noch nie rausgefallen wenn wir abends/ nachts die Heckklappe geöffnet haben.
Nach vorne kannst du vielleicht eine Art Umspannung über die Kopfstützen nähen. Ich könnte mir da so eine Art Mütze vorstellen.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.NeonPhotoEditor_20210623_210558719.jpgNeonPhotoEditor_20210623_210410692.jpgNeonPhotoEditor_20210623_211203107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
leider weiß ich nicht ob es von den Abmessungen passt.
Wir haben in unserem Touring WoWa vorne ein kleines Reisebett Quer auf die Sitze gestellt, da sich irgendwelche Gitter- oder Negzlösungen entweder nicht befestigen ließen oder Tagsüber im Weg gestanden hätten.
Das Bettchen lies sich an den Längsseiten mit einem Reißverschluss öffnen und Tagsüber recht klein zusammenklappen.
Vielleicht kann das Reisebett ja auch auf die umgeklappte Schlafbank gestellt werden?
So in etwa sah das aus:
Klick mich
Gruss
 
Zurück
Oben