Haustechnik – Infrarot Heizung – Erfahrung – Empfehlung – Tipps und Tricks

Moin,
wir haben in unserem Altbau im vergangenen Jahr neben anderen Maßnahmen auch eine Kerndämmung durchführen lassen. Das Ergebnis überzeugt. Neben dem deutlich besseren Wohlfühlklima ist subjektiv auch noch ein verbesserter Schallschutz wahrnehmbar. Die Aktion dauerte nur einen Tag. Die Kosten betrugen für unser Haus € 4.700 inkl. MwSt.. Wir hatten Glück, weil in dem zweischaligen Mauerwerk die dämmbare Schicht bis zu 16 cm dick ist. Das liess sich im Vorfeld leicht durch Bohrungen eruieren. Schwierig waren die Wahl des "richtigen" Dämmstoffs und das Finden eines seriösen Anbieters. Für uns war wichtig, dass die in unseren Augen schönen Klinkerfassaden erhalten blieben. Diese haben wir nach der Sanierung hydrophobieren lassen.
 
Tach,

...wie wird eine Klinkerfassade "hydrophobiert"?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach,

...wie wird eine Klinkerfassade "hydrophobiert"?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Schau mal hier bei vorangehenden Beiträgen:
Die Chemie unser Freund und Helfer:
Anhang anzeigen 412053
Während des 1. Lockdowns 2020 einmal die ganzen Fassaden renoviert. Eine gedämmte Wand im Nordwestbereich war etwas von Algen befallen.
- unterstützt durch Produktplatzierung -

Ich hatte irgendwann Ende der 90er mal mit Silikonharz angefangen und den Eindruck, das die langlebiger und widerstandsfähiger war als das was vorher drauf war. Bei den Wiederanstrichen wollte ich dann im System bleiben. Speziell bei meinem Westgiebel (Bruchsteinwand) hatte ich mal Probleme mit der Originalfarbe der Putzerfirma. Diese wurde bei Schlagregen durchnässt und Sonne und Frost haben dann nach wenigen Jahren den Edelputz abbröckeln lassen. Durch den Lotuseffekt jetzt habe ich den Eindruck, das hält länger. Vom Fach bin ich aber nicht. Billiger war es übrigens auch nicht.
Anhang anzeigen 412067
Ist problemlos möglich und auch angebracht mit siliziumhaltigen Verbindungen, Silanen oder Siloxanen. Wichtig dabei, dass es nicht versiegelt wird sondern noch schwach atmungsaktiv bleibt.
 
Tach,

... damit ist also ein wasserabweisender Anstrich gemeint. Ich bin von meinen Gegebenheiten ausgegangen, da soll die Fassade in der alten Klinkeroptik erhalten bleiben...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
. damit ist also ein wasserabweisender Anstrich gemeint. Ich bin von meinen Gegebenheiten ausgegangen, da soll die Fassade in der alten Klinkeroptik erhalten bleiben...
Das ist aber kein Widerspruch. Unser hydrophober Anstrich der Klinker ist transparent.
 
Zurück
Oben