Seikel Stoßdämpfer (Bilstein) gegen andere Stoßdämpfer Ersetzen

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
Moin,

Da nun der dritte satz Stoßdämpfer an der Vorderachse im Eimer ist, mache ich schluss mit Seikel.
Keine Kulanz, kein Interesse nur verkaufen wollen diese Leute (500euro plus Versand) für 2 verkackte Dämpfer die wieder nach ein paar monaten an der Führungshülse brechen.

Das knarzen und Knacken reicht mir nun, die Dämpfer fliegen raus.
Kennt jemand alternativen?

Federn (Eibach) und die billige Aludistanzscheibe zur Höherlegung möchte ich gerne behalten, die sind ja tip top.

Vielleicht hat ja jemand eine idee was man Alternativ einbauen kann.
Seikel rät ja von den "Billigen" B6 Dämpfern ab. Wegen der Höherlegung.
Meiner meinung nach Kommt die Höherlegung bei Seikel nur von den Aludistanzringen an der Vordachse.
Der rest sieht 1:1 aus wie die Originalteile.

Gruß
 
Hallo
Stoßdämpfer Alternativen gibt es viele Bilstein Koni Heavy Truck Monroe Trailmaster Gabriel
Ist eine Preisfrage geht bei 120 euro pro dämpfer los.
Mfg
Robert
 
Hallo
Stoßdämpfer Alternativen gibt es viele Bilstein Koni Heavy Truck Monroe Trailmaster Gabriel
Ist eine Preisfrage geht bei 120 euro pro dämpfer los.
Mfg
Robert

Tja aber laut Seikel soll ja nichts passen.
Das wundert mich halt etwas.
 
So ich habe ein s Fahrwerk wieso sollten da keine anderen Dämpfer passen ?(wurde selbst eingebaut)
Ein kollege hat auch ein S Fahrwerk.
Ich bin der meinung das S kein fahrwerk entwickelt hat sondern ins teilelager greift und aluringe und dicke unterlagen dazulegt.
Man kann bei k&w dämpfer bestellen .Was unbestreitbar ist das S ein Gutachten gemacht hat mit dem der Tüv einfach zu regeln ist.
Ich würde auch sagen passt nicht jeder muß geld verdienen.
Gruß
Robert
 
ich sag nur OldmanEmu...ich weiß nicht ob die in den T5 passen,ich hatte die jedenfalls im T3 und die Dinger sind unkaputtbar.Gruß Olli
 
Naja eventuell bau ich die Dämpfer noch mal aus und bestell mir B6 Dämpfer, dann kann man Prima vermessen und vergleichen.

Ich glaub nicht das Seikel die Dämpfer verlängert oder sonst was hat.
 
Moin,

was mich stutzig macht ist die Anzahl der Defekte bei dir. Drei mal finde ich merkwürdig. Wieviel km sind denn da je Satz Dämpfer zustande gekommen? Unter welchen Bedingungen fährst du den T5? Mal von Seikel abgesehen, Bilstein ist ja keine "Wald und Wiesen Firma" die nur Ausschuß produzieren. Nicht das da was anderes (mir fällt allerdings direkt nichts ein) im Argen liegt. Kannst du mal ein Foto vom Schadensbild machen?

Gruß Karsten
 
Moin,

was mich stutzig macht ist die Anzahl der Defekte bei dir. Drei mal finde ich merkwürdig. Wieviel km sind denn da je Satz Dämpfer zustande gekommen? Unter welchen Bedingungen fährst du den T5? Mal von Seikel abgesehen, Bilstein ist ja keine "Wald und Wiesen Firma" die nur Ausschuß produzieren. Nicht das da was anderes (mir fällt allerdings direkt nichts ein) im Argen liegt. Kannst du mal ein Foto vom Schadensbild machen?

Gruß Karsten

Aktuell hab ich 185.000km runter.
Fahrzeug wird 99% Autobahn bewegt und 1% auf Waldwegen.

Der defekt ist immer die gebrochene Führungshülse der Kolbenstange.
Die reist einfach durch, somit hat die Kolbenstange spiel, was sich durch schön klappern und knarzen äußert.

Das problem sind die Dämpfer, da gibt es nix zu rütteln.
Ein Satz Dämpfer hält also etwa 70.000km, die restlichen 20.000km bis zum Wechsel bin ich immer mit dem Knarzen und klappern gefahren.
 
Sind das die dämpfer mit der dicken kolbenstage.
Gruß
Robert
 
Sollen wohl probleme machen.Wenn mann in den foren so rumschaut ,ich suche mal die Adresse der firma in Stuttgart raus und schick sie dir.
Gruß
Robert
 
Super, mach das mal bitte.

Danke

Gruß
 
Hallo Firma GMB70839 Gerlingen Hermann-Dreher Str 16
www.gmb-blech.de
Gruß
Robert
 
Die bauen normal Stoßdämpfer nach anforderungen und vorgabe.
Gruß
Robert
Ps oder kauf die Koni Heavy truck
 
Und was für eine Entscheidung getroffen.
Gruß
Robert
 
Noch keine.
Hab aktuell zuviele andere Baustellen.

Werd aber vielleicht Sachs Dämpfer holen. Die sind vom Preis sehr atraktiv.
Und schlimmer als die Bilstein dinger können die nicht sein
 
Trailmaster baut Stoßdämpfer nach Maß.....

Mein Fahrzeug-Seikel hat 180000 runter.....immer noch die ersten Stoßdämpfer... und ich fahr im Gelände!!! Haut da was mit deinem Fahrwerk an sich nicht hin?
 
Trailmaster baut Stoßdämpfer nach Maß.....

Mein Fahrzeug-Seikel hat 180000 runter.....immer noch die ersten Stoßdämpfer... und ich fahr im Gelände!!! Haut da was mit deinem Fahrwerk an sich nicht hin?

Was soll da nicht hinhauen?
Achsvermessung ist frisch gemacht, Reifen fahren sich tip top gleichmäßig ab.
Domlager, Koppelstangen, und unterer Querlenker sind neu.

Die Seikel Dämpfer sind einfach schrott, brechen immer an der Kolbenstange.
Welches baujahr sind deine Dämpfer?
Laut Seikel ist wurden irgendwann andere verbaut.
 
Zurück
Oben