Seikel Stoßdämpfer (Bilstein) gegen andere Stoßdämpfer Ersetzen

5800kg Zuladung?
Schön wär's :)
Das dürften eher 2800 kg Gesamtgewicht sein.
Die maximal mögliche Auflastung liegt bei 3200 kg Gesamtgewicht, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe mittlerweile 165.000 km auf der Uhr und noch die ersten Seikel-Dämpfer und -Federn.
Kein Probleme damit. So langsam werden sie etwas komfortabler. ;)

Gruß Bullifant
 
Konnte es selbst nicht glauben, steht allerdings so in den papieren und ausgetestet mit Baumaterialien, hat es auch geklappt. Woran erkennt man was die verbaut haben?
Die Frage ist eher Monroe oder bilstein?
 
Also, Hallo erstmal, da ich hier weiter nicht fündig geworden bin außer in diesem tread, habe ich eine Frage die mich brennend interessiert. Wir kommen gerade aus Albanien und haben die Berge erklommen mit unserem bulli trapo 2,5 L TDI 4 MOTION. Da er von der Bergwacht aus Österreich stammt habe ich das Glück dass er schon ein verkürztes Getriebe und verstärkte federn hinten eingebaut hat mit max. Zuladung von 5800kg.
Nun zu meiner Frage, das Fahrwerk hat die Berge nicht überlebt. Ich tendiere zum seikel Hd bin mir aber unschlüssig welche Dämpfer ich einbauen soll und ob ich die verstärkte Federung drin lassen soll oder nicht.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit euren Erfahrungen?
Danke
Alex

Wenn die Papiere richtig ausgestellt sind, dann bedeuten die 5800kg max. GesamtGewicht der Fahrzeugmasse inkl. Anhänger, also das gesamte Zuggespann. Der Bus selber kann deshalb niemals 5800kg alleine haben, sollte einem der normale Sachverstand schon sagen, da das keine Felge und kein Reifen für den T5 verkraften kann.

Grüße Mathias
 
Und was haben die seikel Fahrer nun verbaut? Monroe oder bilstein? Oder eher was anderes einbauen?
 
Wie auf dem o.g. Link zum Foto zu sehen.
Desert HD mit Bilstein.
Bei mir Schein steht etwas von "techn. zul. Ges.-Masse der Zugkombination: 5300kg".
Da hat die Berwacht ja noch einiges rausgekitzel ;)
 
Bei mir Schein steht etwas von "techn. zul. Ges.-Masse der Zugkombination: 5300kg".
Da hat die Berwacht ja noch einiges rausgekitzel ;)
5300 / 5800 kg müssen ab und zu mal gebremst werden, auch bergabwärts.
Die Auflaufbremsen sind nach meiner Erfahrung eher nur eine Bremshilfe.
Über 5000 kg Zuggewicht dürften mit dem Bulli nicht mehr so angenehm sein.
Die aktuellen 4-Zylinder haben keine Motorbremse mehr.

Gruß Bullifant
 
Ich habe mich jetzt für monroe entschieden. Wird nächste woche eingebaut. Wie ich gelesen habe haben 80% die bilstein drin. Da mein dicker aber vom vorbesitzer HuR federn drin hat und das mir so tierich auf den sack geht möchte ich jetzt das weicheste was nur irgends geht. Zumal ein bulli eh nicht zum durch die kurven heizen ist sondern eher komfortabel auf langstrecken sein soll.werde berichten wenn ichs drin hab gruß Ben
 
Hallo,

in meinem T5.2 Transporter 4Motion wurde 2013 bei Seikel das "Maxi HD" Fahrwerk mit Monroe Stoßdämpfer verbaut, nun nach 85.000 Km ist ein Stoßdämpfer vorne undicht und poltert.

Kann mir jemand sagen ob ich zwei "normale" Monroe Stoßdämpfer aus dem Zubehör einbauen kann oder unterscheiden sich diese von den bei Seikel verwendeten Monroe Stoßdämpfern?

Hat Seikel den Stoßdämpfer verändert, längere Hubstange oder ähnliches?

Bei dem Maxi HD Fahrwerk wird der Stoßdämpfer vorne geschraubt, also Bilstein etc passen nicht.

Danke und Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

für die Nachwelt und das Forum noch meine Erkentnisse aus der Stoßdämpfer Recherche. Der Seikel-Monroe Stoßdämpfer ist wohl eine Eigenentwicklung von Seikel und soll sich von standard T5 Monroe Stoßdämpfern unterscheiden (wo die Unterschiede liegen weiß ich leider nicht, eventuell zeigt jemand diese künftig hier noch auf). Ich könnte mir vorstellen das dieser Aufgrund der Höherlegung länger ist.

Nach Aussage von Seikel passt bei dem SEIKEL MAXI HD Fahrwerk nur der eigene Seikel-Monroe Stoßdämpfer. Denn dieser wird geschraubt und nicht gesteckt. Bei dem VW T5 Schwerlastfahrwerk ist die untere Aufname des Stoßdämpfers mit einem Flansch verschraubt und nicht geklemmt. Mir wurde mitgeteilt dass es nur den Monroe Dämpfer in geschraubter Ausführung bei Seikel gibt. Allerdings wollte ich keine 550 Euro für zwei Stoßdämpfer (vorne) von Monroe bezahlen. Da ich von der allgemeinen Qualität von Monroe nicht überzeugt bin und der linke Dämpfer nach 85.000 km undicht geworden ist, wohl durch einen Bruch der Kolbenstange. Das ist allerdings nur eine Vermutung aufgrund des Spiels der Kolbenstange im Zylinder.

Auf diesem Preisniveau gibt es bereits Koni und Bilstein Stoßdämpfer, folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

-KONI-ADJUST-SENSITIV-AT STOSSDÄMPFER IN XL-LÄNGE FÜR VW T5, T6 UND T6.1 speziell für Höherlegungen

-Bilstein Stoßdämpfer B6 Komfort für die Vorderachse VW T5

(verfügbar in geklemmt und geschraubt)
1628072772247.png

1628071012977.png

Diese Shops bieten unteranderem Stoßdämpfer für höhergelgete Bulli Fahrwerke an:



Ob diese Stoßdämpfer nun speziell mit Seikel Federn kompatibel sind und die richtige Länge bieten, konnte ich leider final nicht vergleichen. Allerdings bin ich zuversichtlich das diese Stoßdämpfer kompatibel sind, da sie ebenfalls für Höherlegungsfahrwerke verwendet werden. Eventuell nimmt Seikel noch andere geschraubte Dämpfer als Monroe in Ihr Programm, denn wie man sieht gibt es sie auf dem Markt, dann bleibt einem auch die Suche und das Probier enerspart. Zufälligerweise bin ich an zwei neuwertige Seikel Stoßdämpfer mit 5000 km gekommen und habe diese nun verbaut. Würde aber bei einem künftigen Schaden auf Bilstein oder Koni aus oben genannten Gründen umsatteln.

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben