Stoßdämpfer fällig - robuste (Schlechtwege-)Lösung gesucht

kenhill

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wohnmobil-Umbau DIY
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AVQ
Moin Leute,

nach knapp 20tkm über Autobahn, Rüttelpisten und Feldwege Südeuropas stellt M-Trans an meinem 5.2 Trapo (DIY Campingausbau, fest drin) fest:

- Linker Stoßdämpfer (vorne) ölt, hinten sieht's noch ok aus, kein Hängearsch scheinbar
- Nagelneue Conti VanContact 4 Seasons vorne auf 4mm runter - WTF, ich habe nie "Burnouts" gehabt oder ähnliches. Hab extra auf die "teuren" gesetzt...
- Querlenkerbuchse links kaputt, rechts war schon mal getauscht worden gegen die "robustere" Variante

Nun frage ich mich: Was wäre vernünftig, um bei der Gelegenheit auf eine robuste Gesamtlösung zu setzen, die meine nächsten Feldwegabenteuer lange mitmacht?
- Seikel sagt am Telefon: bei 75kW können wir Dir nicht helfen – die Antriebswellen sind zu schwach, die halten eine Höherlegung nicht aus
- Standardfahrwerk - klar, die logische Lösung, aber gibt es hier robuste Alternativen?
- Schlechtwegefahrwerk - finde ich nirgends gebraucht, habt ihr hier Tips, was hier überhaupt passt?
- Reine Höherlegung durch Distanzscheiben? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der "normalen" Dämpfer und Federn aus?
- AT-Bereifung? Welche?

Danke für eure Ideen!
 

Anhänge

  • IMG_20211024_173503.jpg
    IMG_20211024_173503.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
bin mit den Bilstein in original Konfiguration seit 75 tausend km sehr zufrieden.
Eine Frage nur. Weshalb tauscht man nur auf einer Seite die Buchsen und dann auch noch gegen andere als original? Das ist ja Fahrdynamisch ein kompletter Blödsinn.
Lg
T5driver99
 
Danke Dir! Sind die Bilstein (hast Du ne genauere Beschreibung oder gibt's für den T5 nur ein Modell?) auf Robustheit ausgelegt?

Wegen der Buchse... Wollte nur nen schnellen Ölwechsel bei Billigheimern machen, die haben mir dann die Buchse getauscht, man kennt es... ;)
 
Und aufgrund aktuellen Anlasses, kann mir jemand sagen, welches VW Schlechtwegefahrwerk bei mir passt? Schiele auf Neuwertiges Schlechtwegefahrwerk Fahrwerk ca. 47cm um hier gleich im Board fündig zu werden, habe aber keinen Schimmer, welche Aufhängung bei mir richtig ist - der Bulli steht leider gerade in der Werkstatt. Es scheint einmal die Variante mit Schelle (siehe Bild unten) und die andere geklemmte zu geben. Wer weiß, welche ich brauche (leider nur ein schlechtes Bild vom letzten Bremsentausch von meinem Bulli) und welche Federn dann die richtigen bei meinem LR/Hochdach sind?
 

Anhänge

  • schlechtwegefw.jpeg
    schlechtwegefw.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 55
  • schlechtwegefw1.jpeg
    schlechtwegefw1.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 19.26.17.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 19.26.17.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20211001_100912.jpg
    IMG_20211001_100912.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, welche ich brauche
Sieht man doch. Du brauchst diese Dämpfer:
1651341299847.png 1651341707082.png

Du hast ein verstärktes oder sogar ein Schwerlastfahrwerk.

Geht aus der PR-Codeliste für dein Fahrzeug hervor.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank, das ist hilfreich! Blöde Frage gleich hinterher: was ist der Unterschied dieser FW (verstärkt, Schwerlast, Schlechtwege) im Bezug auf die Robustheit auf schlechten Pisten?
 
Die Federn sind auch ein Wenig härter, sprich geben 20mm in der Höhe dazu
 
Peter, danke dir - Du meinst das Schlechtwege-FW gegenüber den anderen?
 
Die Federn sind auch ein Wenig härter, sprich geben 20mm in der Höhe dazu
Das muss ich korrigieren.
Beim Schlechtwegefahrwerk sind normalerweise nur die Federn länger.
Die von dir erwähnte Härte der Feder richtet sich nur nach den unterschiedlichen zul. Achslasten und wird durch verschiedene Drahtdurchmesser erreicht.
Für den Fahrkomfort der Schlechtwegefahrwerke sind weichere Federn in möglichst progressiver Auslegung sinnvoller da dadurch Stöße nicht so hart weitergeleitet werden.
Ebenso sind in dem Fall Stoßdämpfer mit härterer Abstimmung der Druckstufe kontraproduktiv.
Härtere Dämpfer bieten nur bei überwiegender Straßennutzung Vorteile, wobei ich für einen TX mehr zu einer Standardabstimmung plädieren würde.
was ist der Unterschied dieser FW (verstärkt, Schwerlast, Schlechtwege) im Bezug auf die Robustheit auf schlechten Pisten?
Dann fang ich mal an:

Es gibt das Standardfahrwerk für z.B. Multivan (ca. 20 mm tiefer), Kombi oder Transporter (Standardhöhe) in unterschiedlichen Achslasten mit Klemmbefestigung der vorderen Federbeine.
Dann die verstärkten Fahrwerke mit erhöhter Achslast und Schellenbefestigung der vorderen Federbeine.
Und noch die Schwerlastfahrwerke mit nochmals höherer Achslast auch mit Schellenbefestigung.
Zum Schluss dann das Schlechtwegefahrwerk (ca. 20 mm höher als Standard) für unterschiedliche Achslasten und damit unterschiedlichen Federraten.

Nun noch zu den Stoßdämpfern:
man sollte sich schon mit der Funktionsweise von Stoßdämpfern beschäftigen.
Diese sollen die Schwingungen der Federung dämpfen.
Dies wird erreicht durch sogenannte Bodenventile durch die das Dämpferöl strömt und dadurch ein Auf- und Abschwingen des Aufbaus reduziert.
Je härter also ein Dämpfer anspricht desto höher auch der Verschleiß aller Fahrwerkskomponenten.

Und dazu ist meine Meinung, ein vernünftiger Markendämpfer (kein Billigprodukt) erfüllt dabei im TX auch seine Aufgabe.
Es muss also nicht unbedingt ein Sportdämpfer sein.

@kenhill:
nach knapp 20tkm über Autobahn, Rüttelpisten und Feldwege Südeuropas stellt M-Trans an meinem 5.2 Trapo (DIY Campingausbau, fest drin) fest:
- Linker Stoßdämpfer (vorne) ölt,
Dies kann bei minderer Qualität immer vorkommen.
Wie stark sind die denn verölt?
Ein leichtes schwitzen an den Kolbenstangen finde ich unbedenklich.
Solange die Dämpfer ihre Aufgabe erfüllen würde ich die erstmal weiterfahren.

Was nun noch an Infos wichtig wäre, welches Fahrwerk ist denn serienmäßig verbaut?
Dazu sind die entsprechenden PR-Codes wichtig.

Und ehe ich es vergesse, Stoßdämpfer der unterschiedlichen Lasten unterscheiden sich weniger durch den äußeren Aufbau sondern nur durch das Innenleben.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Peter, danke für den wahnsinnig wertvollen Post, klasse! Werde die PR Codes mal erfragen (Service Heft liegt gerade in der Werkstatt) um herauszufinden, was da genau verbaut wurde!
 
Hey Peter, danke für den wahnsinnig wertvollen Post, klasse! Werde die PR Codes mal erfragen (Service Heft liegt gerade in der Werkstatt) um herauszufinden, was da genau verbaut wurde!
Serviceheft reicht nicht für alle PR-Codes, da ist nur ein Bruchteil gelistet.
Lass dir vom Freundlichen die komplette Liste ausdrucken.

Gruß

Peter
 
Danke Peter für deine Erlauterung.
Hatte die kombination von Slechtwege fahwerk und erhöhter Achlasten.
Nachdem is eine B14 satz verbaut habe, kam es etwas tiefer herunter als erwartet 🤣

Und ja, ich hatte die Schellenbefestigung des vorderen Stofdämpfer..
 
Der freundliche hat folgenden Auszug für mich.. Kann das jemand von euch verstehen, welche FW-Kombi ich habe (Schwerlast?) und was ich dementsprechend drauf machen könnte (siehe link oben zum Schlechtwege-FW, käme das in Frage?) danke euch!!

VA Federn: PR: 1BA+0JD / BB+0JD / 1BH+0JD / 1BJ+0JD Farbmarkierung grau/grün

VA Stoßdämpfer : PR: 1BH, 2MQ, 2MR

HA Federn: PR:1BH+0YB Farbmarkierung 2xgrau
PR:2MQ+0YB
PR:2MR+0YB
PR:2MT+0YB
PR:2MU+0YB

HA Stoßdämpfer: PR:1BH,1BJ, 2MG,2ML,2MQ, 2MR,2MT,2MU
 
Aus PlanetVAG (alle Codes reingeworfen):

PRCode: 0JD = Weight category front axle weight range 4
PRCode: 0YB = Weight range 2 installation control only no requirement forecast

- also vorne 4, hinten 2 = was heißt das?

PRCode: 1BA = Standard suspension/shock absorption
PRCode: 1BH = Suspension/shock absorption standard 2
PRCode: 1BJ = Uprated suspension/shock absorption front and rear
PRCode: 2MG = Uprated suspension/shock absorption front and rear
PRCode: 2ML = Reinforced bumpers

PRCode: 2MQ = Suspension/shock absorption
PRCode: 2MR = Suspension/shock absorption
PRCode: 2MT = Suspension/shock absorption
PRCode: 2MU = Suspension/shock absorption
 
@kenhill so wie ich das verstehe, hast du das Schwerlastfahrwerk. Welche Achslasten hast du lt. Fahrzeugschein?

Ich habe ebenfalls das Schwerlastfahrwerk, allerdings mit höheren Gewichtsklassen, und fahre seit 221k km völlig problemlos:

Variante:
2MR --> Schwerlast

Vorderachse:
0JG --> Gewichtsklasse 7

Hinterachse:
0YF --> Gewichtsklasse 6

Ist eine Caravelle CL, LR, 4M, AHK und 3.080 kg zgG (v:1.680 kg / h:1.600 kg). Beim Vorbesitzer, während der ersten ca. 160k km, war der Bus meistens voll beladen und auf Autobahnen unterwegs. Seitdem wir ihn haben, hat er einen leichten Campingausbau und ist viel auf Schotter unterwegs.

Bisher ist keine Feder gebrochen und kein Ölaustritt an den Dämpfern feststellbar. Selbst die Domlager sind noch die ersten und zeigen keine Ermüdungserscheinungen.

Das einzige bisher getauschte Fahrwerksteil ist der Spurstangenkopf rechts.

Was Zuverlässigkeit betrifft, kann ich diese Fahrwerkskombination uneingeschränkt empfehlen!

Der Komfort ist natürlich nicht mit jenem eines Multivans vergleichbar.

Sobald sich die Notwendigkeit einer Fahrwerkserneuerung ergibt, werde ich auf Seikel wechseln. Sollten meine Schwerlastfedern dann noch technisch i.O. sein, würde ich die hier im Forum auch anbieten.
 
Hallo Leute & LaPlanche,
danke für eure Hilfe einstweilen!

LaPlance, irgendwie interessant, dass Du in höheren Gewichtsklassen mit Deinem FW unterwegs bist aber nicht von der zGG usw höher bist als ich (mein Trapo (Nebenbemerkung, ich finde ihn über seine Typenbezeichnung 0603/AVQ bzw 7J0 in keinen Listen als Kasten) ist hoch und lang):

zGG: 3200
VA: 1600
HA: 1720

Ich habe für die VA die entsprechenden Teile meines FWs unter den PR-Codes so finden können, so bin ich bei
7E0411105C VA Feder
7H8413031C VA Dämpfer
aber bei der HA ist das Tool ratlos: von der Gewichtsklasse her (0YB) passt dieses Teil hier mit 2x grau scheinbar, aber ihr seht ja oben dass meine PR-Codes leicht anders sind:


1651603709171.png


In jedem Fall bin ich nun überfragt, welches FW nun (sollte der Austausch notwendig sein) eine sinnvolle Angelegenheit wäre (nach wie vor mit dem Ziel hier etwas robuster unterwegs zu sein) - das FW das hier im Forum angeboten wird scheint (wenn ich das mit dem PR-Code bzw dem Farbcode richtig verstehe (PR: 1BB-0YG/TN 7H0511115AA) der Gewichtsklasse 7 zu entsprechen. Ich fahre einen Ausbau mit schätzungsweise 350-400kg durch die Gegend (mit Gepäck, Fahrrädern usw. gerechnet). Was würde passieren, wenn ich hier in eine derart hohe Gewichtsklasse von der Auslegung her wechsle? Der MV aus dem sie stammen fährt scheinbar ne Ecke mehr Ausstattung durch die Gegend, was mich überrascht. Freue mich auf eure Gedanken und Empfehlungen!
 
Hallo,
vielleicht könstest du mit dieses Etwas anfangen:

Vorne.
PR nummer gewichtsklasse (PR-nummer combinatie); kleurmarkering op de veer
0JA Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 1: 1.030-1.085kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.030-1.078kg, (1BH/2MQ/2MR); 1.030-1.140kg (2MD/2MH/1BA+MV); 1.061-1.1150kg (MV+1BV/2MD); 1x grau
0JB Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 2: 1.086-1.135kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.079-1.141kg (1BH/2MQ/2MR); 1.141-1.190kg (2MD/2MH/1BA+MV); 1.151-1.1250kg (MV+1BV/2MD); 2x grau
0JC Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 3: 1.136-1.185kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.141-1.200kg (1BH/2MQ/2MR); 1.191-1.250kg (2MD/2MH/1BA+MV); 1.251-1.350kg (MV+1BV/2MD); 3x grau
0JD Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 4: 1.186-1.235kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.201-1.260kg (1BH/2MQ/2MR); 1.251-1.300kg (2MD/2MH/1BA+MV); 1.351-1.460kg (MV+1BV/2MD), 1x grau, 1x grün
0JE Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 5: 1.236-1.285kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.261-1.320kg (1BH/2MQ/2MR); 1.301-1.360kg (2MD/2MH/1BA+MV); 2x grau, 1x grün
0JF Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 6: 1.286-1.335kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.321-1.390kg (2MQ/2MR); 1.361-1.420kg (2MD/2MH/1BA+MV); 3x grau, 1x grün
0JG Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 7: 1.336-1.385kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.391-1.460kg (2MQ/2MR); 1x grau, 2x grün
0JH Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 8: 1.386-1.435kg (1BA/1BB/1BJ); 2x grau, 2x grün
0JJ Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 9: 1.436-1.495kg (1BA/1BJ)


Hinten.
PR nummer gewichtsklasse (PR-nummer combinatie); kleurmarkering op de veer
0YA Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 1: 0.629-0.674kg (K4A/K4B); 0.944-0.979kg (K4H+1BJ/1BV/2MD); 0.944-1.014kg (K4H+1BA); 1.086-1.121kg (K4L); 1x grau
0YB Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 2: 0.675-0.720kg (K4A/K4B); 0.980-1.014kg (K4H+1BJ/1BV/2MD); 1.015-1.049kg (K4H+1BA); 1.122-1.160kg (K4L); 2x grau
0YC Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 3: 0.721-0.766kg (K4A/K4B); 1.015-1.049kg (K4H+1BJ/1BV/2MD); 1.050-1.112kg (K4H+1BA); 1.161-1.184kg (K4L); 3x grau
0YD Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 4: 0.767-0.812kg (K4A/K4B); 1.050-1.112kg (K4H+1BJ/1BV/2MD); 1.113-1.182kg (K4H+1BA); 1.185-1.210kg (K4L); 4x grau
0YE Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 5: 0.813-0.858kg (K4A/K4B); 1.113-1.182kg (K4H+1BJ/1BV/2MD); 1x braun
0YF Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 6: 0.859-0.905kg (K4A/K4B); 2x braun
0YG Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 7: 0.906-0.950kg (K4A/K4B); 2x grau, 1x braun
0YH Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 8: 0.951-0.996kg (K4A/K4B); 2x grau, 1x violett
0YJ Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 9: 0.997-1.044kg (K4A/K4B); 2x grau, 1x orange
0YK Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 10: 1.045-1.092kg (K4A/K4B)
0YL Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 11: 1.093-1.136kg (K4A/K4B)
0YM Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 12: 1.137-1.181kg (K4A/K4B)

MFG Peter
 
Danke Dir, Peter! Was ich definitiv verstanden habe, ist, dass ich vorne Gewichtsklasse 4, hinten 2 verbaut habe. Hinten sind meine Codes zwar leicht anders als von Dir beschrieben (hab ich oben ja auch schon erwähnt) und mit "reinforced" beschrieben, was ggf. meine höheren Achslasten als bei Dir angegeben erklären könnte.

Das Transferwissen, was mir nun fehlt, ist: In den Listen steht halt nichts von Schwerlast vs. Schlechtwegeausstattung. Ich habe zwar auch 1BB ("rough road design") drin, aber die stehen in allen Listen (auch bei Dir) – daher gehe ich mal nicht davon aus, dass das DAS Schlechtwege-FW ist? Gibt es also noch (wenn wir davon ausgehen, dass meine Gewichtsklassen so passen (?)) ein "Upgrade" gegenüber meiner aktuellen FW-Auslegung, das robuster ist?
 
Leute, ich wage es: Ich kaufe Olli hier im Board sein Schlechtwege-FW ab. Ich bin zwar bisher einige Gewichtsklassen drunter, denke aber, dass es mit der permanenten Zuladung von 3-400kg am Ende passen könnte. Ich kann nicht sagen, wie exakt das stimmen muss, also bleibt nur, es zu probieren. Bin gespannt und werde berichten.
 
Tja, 4cm ist er gewachsen. Fährt sich straffer, hatte ja auch ein wahrscheinlich etwas ausgelutschtes FW nach 200k. Witzig, wie anders diese Perspektive wirkt, fühlte mich erst wie im LKW. Praxistest auf Buckelpisten folgt! Aber zumindest rappelt nichts, ich denke die Gewichtsklasse passt...
 

Anhänge

  • IMG_20220524_162255.jpg
    IMG_20220524_162255.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220524_155902.jpg
    IMG_20220524_155902.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben