kenhill
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Wohnmobil-Umbau DIY
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- AVQ
Moin Leute,
nach knapp 20tkm über Autobahn, Rüttelpisten und Feldwege Südeuropas stellt M-Trans an meinem 5.2 Trapo (DIY Campingausbau, fest drin) fest:
- Linker Stoßdämpfer (vorne) ölt, hinten sieht's noch ok aus, kein Hängearsch scheinbar
- Nagelneue Conti VanContact 4 Seasons vorne auf 4mm runter - WTF, ich habe nie "Burnouts" gehabt oder ähnliches. Hab extra auf die "teuren" gesetzt...
- Querlenkerbuchse links kaputt, rechts war schon mal getauscht worden gegen die "robustere" Variante
Nun frage ich mich: Was wäre vernünftig, um bei der Gelegenheit auf eine robuste Gesamtlösung zu setzen, die meine nächsten Feldwegabenteuer lange mitmacht?
- Seikel sagt am Telefon: bei 75kW können wir Dir nicht helfen – die Antriebswellen sind zu schwach, die halten eine Höherlegung nicht aus
- Standardfahrwerk - klar, die logische Lösung, aber gibt es hier robuste Alternativen?
- Schlechtwegefahrwerk - finde ich nirgends gebraucht, habt ihr hier Tips, was hier überhaupt passt?
- Reine Höherlegung durch Distanzscheiben? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der "normalen" Dämpfer und Federn aus?
- AT-Bereifung? Welche?
Danke für eure Ideen!
nach knapp 20tkm über Autobahn, Rüttelpisten und Feldwege Südeuropas stellt M-Trans an meinem 5.2 Trapo (DIY Campingausbau, fest drin) fest:
- Linker Stoßdämpfer (vorne) ölt, hinten sieht's noch ok aus, kein Hängearsch scheinbar
- Nagelneue Conti VanContact 4 Seasons vorne auf 4mm runter - WTF, ich habe nie "Burnouts" gehabt oder ähnliches. Hab extra auf die "teuren" gesetzt...
- Querlenkerbuchse links kaputt, rechts war schon mal getauscht worden gegen die "robustere" Variante
Nun frage ich mich: Was wäre vernünftig, um bei der Gelegenheit auf eine robuste Gesamtlösung zu setzen, die meine nächsten Feldwegabenteuer lange mitmacht?
- Seikel sagt am Telefon: bei 75kW können wir Dir nicht helfen – die Antriebswellen sind zu schwach, die halten eine Höherlegung nicht aus
- Standardfahrwerk - klar, die logische Lösung, aber gibt es hier robuste Alternativen?
- Schlechtwegefahrwerk - finde ich nirgends gebraucht, habt ihr hier Tips, was hier überhaupt passt?
- Reine Höherlegung durch Distanzscheiben? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der "normalen" Dämpfer und Federn aus?
- AT-Bereifung? Welche?
Danke für eure Ideen!