Seikel Stoßdämpfer (Bilstein) gegen andere Stoßdämpfer Ersetzen

hallo Zusammen,
ich bestelle grad im Moment bei Seikel die Höherlegung Dessert Hd,für meinen von Terracamper umgebauten Transporter(Leergewicht)2600kg.
Soll ich nun besser Monroe oder Bilstein Federn wählen.Bei Bilstein können ja lt Seikel in "unbeladenem Zustand "Poltergeräusche auftreten.
Gruss
 
Ich denke das Seikel das bei einem unbeladenen Transporter meint. Da Du ja anscheind Möbel von TC verbaut hast, ist Deiner ja nicht mehr unbeladen.
Im Zweifel mal bei Seikel anrufen, die haben mehr Erfahrung!
 
Hi,

in meinem Beach ist ein Dessert (kein HD) mit Bilstein verbaut. Da poltert nix.

Gruß Karsten
 
Gibt's eigendlich Dämpfer bei denen ich im eingebauten Zustand die Zugstufe verstellen kann?
Halt ohne Federn?
 
In meinem leeren Rockton poltert auch nix.
 
Hallo zusammen,

wenn das Poltern bei "Schlaglöchern" oder anderen Unebenheiten gemeint ist, kann ich das für mein Rockton im leeren Zustand bestätigen. Ist ja Seikel HD.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrwerk poltert nichts...seid Ihr sicher, das nicht die Gummiunterlagen an den Federn zerbröselt sind? Damit hatte Seikel auch ein Problem bzgl. des Werkstoffes und daher kamen bei mir die Poltergeräusche - seit dem Wechsel ist alles ruhig!
 
Hallo,

also zumindest hat der Händler geschaut und nichts gefunden - außer defekte Antriebswelle.
Mich stört das Poltern im leer Zustand nicht wirklich. War beim D40 und OME Fahrwerk im leerszustand ähnlich.

Vielleicht meine ich aber auch ein anderes Poltern.

Gruß

Dirk
 
Ich greif das Thema nochmal auf, da bei mir der rechte Stoßdämpfer undicht ist.

Stellt es nun ein Problem dar, diesen gegen einen Dämpfer von z.B. Monroe zu tauschen?

Ich dachte immer, die Dämpfer von Seikel seien "2cm länger" - iwie sowas hab ich da in Erinnerung!?

Wäre um Hilfe dankbar!

MFG Tobi
 
Verstehe ich das richtig, daß du nur einen Stoßdämpfer auswechseln möchtest und dann noch einen anderes Modell?
 
Ich greif das Thema nochmal auf, da bei mir der rechte Stoßdämpfer undicht ist.
Stellt es nun ein Problem dar, diesen gegen einen Dämpfer von z.B. Monroe zu tauschen?
Ich dachte immer, die Dämpfer von Seikel seien "2cm länger" - iwie sowas hab ich da in Erinnerung!?
Dämpfer soll/muss man immer achsweise tauschen, d.h. beide Dämpfer pro Achse gleichzeitig.

Die Dämpfer von Seikel sollen angeblich länger sein. Hat das mal jemand nachgemessen?

Mein Seikel-Fahrwerk poltert ab und zu rechts hinten. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache ist.

Gruß Bullifant
 
Kann keiner eine konkrete Antwort geben oben die Dämpfer beim Seikelfahrwerk hinten länger sind?

MfG
 
vielleicht kann ich dir helfen. Allerdings nur für die Hinterachse.
Wir vertreiben die Profender Stoßdämpfer. Unser einstellbarer Gasdruck Dämpfer ist meiner Meinung nach der aller beste in seinem Segment. Man kann ihn von Außen in Zug- und Druckstufe verstellen.
Wenn du mir mal die Maße der hinteren Dämpfer gibst, schau ich mal nach ob irgendein Dämpfer passt. Vielleicht haben wir Glück.
Maße bitte aus- / eingefedert (Mitte Auge bis Mitte Auge), sowie die Lochgröße der Auge-Aufnahme.

Hier ein Link am Bsp. Ford Ranger: Profender-Shocks - Profender adjustable Gas Stoßdämpfer

Gruß,
Housten
 
Kann keiner eine konkrete Antwort geben oben die Dämpfer beim Seikelfahrwerk hinten länger sind?

MfG

Doch, für hinten kann ich bestätigen, dass die Seikels länger als Serie sind. Die Monroes ein paar Millimeter weniger, als die Bilsteins. Die genauen Werte habe ich jetzt nicht zur Hand. Müsste ich suchen oder nochmal messen ...

Grüße,
Erik
 
Vielen Dank für die Antwort... Andere Höherlegungssätze kommen ja ohne längere Dämpfer aus. Stellt sich jetzt die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Die längeren Dämpfer sind ja unwahscheinlich teuer.

Wäre jetzt die Frage ob die "originalen" Dämpfer durch die längeren Federn / Distanzhalter komplett ausgefahren sind und so unter Spannung stehen und falls dies so ist, ob dies schädlich ist.
 
Wäre jetzt die Frage ob die "originalen" Dämpfer durch die längeren Federn / Distanzhalter komplett ausgefahren sind und so unter Spannung stehen und falls dies so ist, ob dies schädlich ist.

Mit den kürzeren Original-Dämpfern ist der Negativ-Federweg kürzer. Das Rad hebt dann eben früher ab, wenn der Dämpfer kürzer ist. Ein Rad in der Luft überträgt kein Drehmoment mehr :cool:
Wieviel Ausfederweg das nun ausmacht, müsste man mal errechnen oder eben am Objekt ausmessen.

Grüße,
Erik
 
Die Seikel sind länger, ob es genau 2 cm sind weiß ich nicht, habe nicht gemessen! Ich suche aber nich welche, die noch ein tick länger sind, als die von Seikel, so nochmal 2 cm mehr, sprich 4 cm extra gegenüber der Serie!!!
 
Also, Hallo erstmal, da ich hier weiter nicht fündig geworden bin außer in diesem tread, habe ich eine Frage die mich brennend interessiert. Wir kommen gerade aus Albanien und haben die Berge erklommen mit unserem bulli trapo 2,5 L TDI 4 MOTION. Da er von der Bergwacht aus Österreich stammt habe ich das Glück dass er schon ein verkürztes Getriebe und verstärkte federn hinten eingebaut hat mit max. Zuladung von 5800kg.
Nun zu meiner Frage, das Fahrwerk hat die Berge nicht überlebt. Ich tendiere zum seikel Hd bin mir aber unschlüssig welche Dämpfer ich einbauen soll und ob ich die verstärkte Federung drin lassen soll oder nicht.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit euren Erfahrungen?
Danke
Alex
 
5800kg Zuladung?
Schön wär's :)
Das Seikel HD Fahrwerk Höherlegung „Desert HD" für 4MOTION - Seikelist kpl mit Federn und Dämpfern.
Habe ich drin bei einem Leergewicht von etwas über 2600kg und bin recht zufrieden.
Was hat denn die Bergwacht in A verbaut?
 
Zurück
Oben