SEIKEL ProAir Luftfahrwerk

Ledeburit_I

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo TX Gemeinde,

vom Off-road Spezialist Seikel gibt es ab Sommer das erste Luftfahrwerk für unsere T5 bis T6.1
Weitere Details zum SEIKEL ProAir Luftfahrwerk unter SEIKEL ProAir Offroad Luftfahrwerk für VW T5 - T6.1
Bin gespannt wer als erstes davon berichtet…

P.S.
Ich arbeite weder bei Seikel noch vertreibe ich deren Produkte. Habe lediglich gute Erfahrungen mit einer Seikel Höherlegung in meinem VW Caddy 4 gemacht bevor ich endlich einen seltenen VW T6 TSI 4motion mit Differentialsperre kaufen konnte.

Gruß
Ledeburit_I
 
Ich habe interesse d'ran...ABER...hatte in 2019 bei neukauf von der T6 4Motion mit hintendiff. sperre LWB 3.2T DSG tdi 204ps sofort bei Seikel der Hoherlegungssatz Maxi HD anfertigen lassen nach nur 2000km. Weiss nicht ob dass denn realisierbar sein sollte.
In jeden falle denn "wieder" austausch ferderbeine vorne und hinten stossdampfer.
Habe schon der original aufhaengungssatz in lager, und denn noch der Maxi HD aufhaengungssatz dazu!!!!
Was soll ich denn damit.
gruss
--------
 
Maxi HD Hogerlegungssatz.
 

Anhänge

  • IMG_6372.JPG
    IMG_6372.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_6371.JPG
    IMG_6371.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 284
Moin - jupp da wäre ich dabei. Muss mich mal mit Seikel auseinandersetzen.

Gruß
 
Hier mal ein Bild vom Kompressor. Der Sitzt an der Stelle vom Ersatzrad:

(Photo auf der Abenteuer Allrad gemacht):

Screenshot 2021-10-26 at 12.50.35.png
 
Hallo Leute, gibt's das Fahrwerk schon zu kaufen bzw. hat das jemand von euch schon verbaut und hat schon Erfahrung damit?
 
Hallo Leute, gibt's das Fahrwerk schon zu kaufen bzw. hat das jemand von euch schon verbaut und hat schon Erfahrung damit?
Bei Seikel steht ab Sommer 2022...

Unabhängig davon habe ich die gleichen Fragen, die ich bei GS habe. Auch bei Seikel wird das komplette Fahrzeuggewicht durch die Kolbenstange des Stoßdämpfers in das Domlager eingeleitet. Bei Seikel ganz punktuell nur über den kleinen Absatz am Gewinde. Bin gespannt, ob das Domlager im Set modifiziert mit angeboten wird, denn das Serienlager ist für diese Art der Krafteinleitung völlig ungeeignet.
1643014133180.png1643014151111.png
 
Meine Information dazu ist, dass es keine Auflastung geben wird. Wäre für mich das wichtigste gewesen.
Wie schon geschrieben wurde, kommt der Lufttank und die Steuerung in die Reserveradmulde.
Waagefunktion wird noch getestet.
 
Hier gibts ein Video zu dem Fahrwerk:


ist ganz interessant anzuschauen und gibt auch ein wenig Hintergrundwissen von Peter Seikel.

(Was mich da ein wenig verwundert hat; als er über Kaltland-Heissland-Test erzählt und dann erwähnt "10 Tage Tunesien"..
Finde das irgendwie jetzt nicht so wahnwitzig viel hmmmm....)
 
Hier gibts ein Video zu dem Fahrwerk:


ist ganz interessant anzuschauen und gibt auch ein wenig Hintergrundwissen von Peter Seikel.

(Was mich da ein wenig verwundert hat; als er über Kaltland-Heissland-Test erzählt und dann erwähnt "10 Tage Tunesien"..
Finde das irgendwie jetzt nicht so wahnwitzig viel hmmmm....)
Ich habe mich auch auf die Liste bei Seidel setzen lassen, zwecks Einbau Luftfahrwerk......zur Zeit 10 Wochen Wartezeit.
Bin mal gespannt wann sich einer zwecks Termin und Angebot meldet.
Werde berichten.

Hat jemand das Fahrwerk schon verbaut ????.
 
Sehe noch keinen Mehrwert gegenüber VB. Das habe ich nun seit >90000km. Es hat u.A. schon die Theth Tal Südroute überstanden (bei Hitze) und zwei Lapplandtouren bei bis zu minus 25°C. Das Seikel kann auch nicht Nivellieren, verstehe ich nicht, ist an sich kein großer Aufwand....
 
Hier gibts ein Video zu dem Fahrwerk:


ist ganz interessant anzuschauen und gibt auch ein wenig Hintergrundwissen von Peter Seikel.

(Was mich da ein wenig verwundert hat; als er über Kaltland-Heissland-Test erzählt und dann erwähnt "10 Tage Tunesien"..
Finde das irgendwie jetzt nicht so wahnwitzig viel hmmmm....)
Die 10 Tage waren ein letzter Teil der Heissland Erprobung.
 
Hurra wir haben seit letzter Woche das Offroad Luftfahrwerk Air pro von Seikel in unserem Calli T6.1.
Fährt sich wunderbar.
 
Sehe noch keinen Mehrwert gegenüber VB. Das habe ich nun seit >90000km. Es hat u.A. schon die Theth Tal Südroute überstanden (bei Hitze) und zwei Lapplandtouren bei bis zu minus 25°C. Das Seikel kann auch nicht Nivellieren, verstehe ich nicht, ist an sich kein großer Aufwand....
Sehe noch keinen Mehrwert gegenüber VB. Das habe ich nun seit >90000km. Es hat u.A. schon die Theth Tal Südroute überstanden (bei Hitze) und zwei Lapplandtouren bei bis zu minus 25°C. Das Seikel kann auch nicht Nivellieren, verstehe ich nicht, ist an sich kein großer Aufwand....
 
Wir haben nun seit einer Woche eine Pro Air Luftfederung von Seikel. Fährt sich ganz toll. Links absenken, Rechts absenken, Vorne bzw hinten absenken, Parkhaus Modus (mit Markise Höhe deutlich unter 2m), Strasse (Höhe wie bei Auslieferung), Offroad (ca 3cm höher mit 235/65 R17 Reifen nochmals ca. 3 cm) und Off Road Plus.
Natürlich kann es auch nivellieren.
 
Natürlich kann es auch nivellieren
Automatisch also mit Lagesensor? Dann hätten sie das gegenüber der Beta-Version noch nachgereicht, gut! Und kann man auch mit großen Rädern bis 3,5t auflasten? Das ging damals nämlich auch nicht...
Ansonsten prima, allerdings kann das alles das VB ja auch - also bis auf manuell nur links/rechts runter, aber das hab ich in den letzten 90000km nun noch gar nicht vermisst ;)
 
Automatisch also mit Lagesensor? Dann hätten sie das gegenüber der Beta-Version noch nachgereicht, gut! Und kann man auch mit großen Rädern bis 3,5t auflasten? Das ging damals nämlich auch nicht...
Ansonsten prima, allerdings kann das alles das VB ja auch - also bis auf manuell nur links/rechts runter, aber das hab ich in den letzten 90000km nun noch gar nicht vermisst ;)
Ohne Lagesensor kann man die Nivellierung nicht realisieren. Und übrigens ist die Niveau Regulierung ein komplexes mathematisches und regelungstechnisches Problem.
 
Wenn du etwas von Regelungstechnik verstehst, kannst Du dir die Problemstellung in einschlägigen Fachbüchern
aneignen. Optimierungsaufgabe und PI Regler
 
Optimierungsaufgabe und PI Regler
Ja, besteht auch in jeder Espressomaschine. Ich finde das Seikel-Fahrwerk eine Bereicherung und würde es bei einem eventuellen Ersatz auch in Betracht ziehen. Deshalb habe ich Dir konkrete Fragen gestellt. Die beantwortest Du aber nicht, sondern verwechselst erstmal Nivellierung mit Niveauregulierung und verweist mich dann auf allgemeine Literatur. Das ist nicht hilfreich, aber ich würde mich dennoch freuen, Langzeiterfahrungen von Dir zu lesen.
 
Zurück
Oben