Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hi Hendry!
Kann es nicht sein, dass es eine unerwartete und bisher unentdeckte Folge des Unfalls ist, wo Dir einer hinten draufgeprallt ist?
Manchmal entgeht sowas sogar einem Gutachter...
Schöne Grüße,
Martin

Hallo!
Habe ich auch schon drüber nachgedacht!
Der Wagen war damals grade 6 Wochen alt und hatte erst ein paar Kilometer drauf.
Das Schweller-Problem ist aber wesentlich später aufgetreten. Da bin ich mir sehr sicher!!!
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hi Hendry,

dann ist ja die Ursache ja doch eindeutig.
(Gegen den Aufprall als Ursache spricht eigentlich auch die beidseitige Verbiegung.)
Mal abgesehen davon, dass grundsätzlich VWN die Schuld hat
(Antriebswellen bei 8000 km!), liegt das Vergehen eindeutig beim Ex-:D!!
An den würde ich mich auch zunächst freundlich wenden und Ihm Deine Beobachtung,
die Du in seiner Werkstatt gemacht hast, und Dein ungutes Gefühl dabei schildern.
Vielleicht läßt er ja mit sich reden und ist zu irgendeiner Art von Lösung bereit.
Wenn nicht, würde ich mit VWN, Schiedsstelle, Anwalt und T5Board drohen.
Dass schon ein zweiter :D versucht hat, was dran zu richten, ist zwar nicht so toll,
aber wirklich reparieren kann man so etwas meiner Ansicht nach eh nicht.
Und das ist ja auch nicht Deine Schuld.
Vielleicht etwas vage, aber wir sind ja viele:
möglicherweise hat er noch mehr T5 nach seiner Spezialmethode "geliftet".
Also alle aus HH und Umland mal vorsichtig nachschauen...?

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Mal im Ernst... 20000 km hat er runter... (für T5Starter: mehr als meiner). Da kannst Du nichts mehr beweisen. Du wärst auch nicht der erste, der den Wagenheber falsch angesetzt hat. Werkstattheber + Holzklotz beim Reifenwechsel kann den gleichen Effekt ergeben.

Anheben mit Klötzen ist OK. Nur dürfen die halt nur unter die Aufnahmepunkte...

Ich würde mal schön die Füße still halten und es unter "Pech gehabt" abbuchen. Immerhin hat der Freundliche es ohne Theater über Gewährleistung/Garantie abgerechnet. Da hätte er sich auch quer stellen können und eine Meldung über den Schaden an VWN machen können. Das hätte er evtl. sogar machen müssen... wenn ich mir so die Meldepflichten der :D gegenüber VW anschaue. Deinen Campingausbau hätte er wie Dein Radio sowieso schon längst an VW petzen müssen... :rolleyes:

Mach es in Zukunft wie Sixt. Wer die Karre übernimmt unterschreibt, das nur die gelisteten Schäden dran sind. Ist nachher was dran ist die Sache beweistechnisch klar. Müssen Sie halt in Ruhe gucken - oder den Auftrag ablehnen.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

........:danke:.........

... hier aus der Ferne des WorldWideWeb kann wohl niemand eine seriöse Bestandsaufnahme leisten.
Deswegen mein Rat eine Person hinzuziehen welche die Sache
a) mit qualifizierten Sachverstand und b) tatsächlich vor Ort in Augenschein nimmt.

Unstrittig ist doch dass,
- unabhängig von eventuellen Vorgeschichten
- zuletzt eine VW-Vertragswerkstätte im Auftrag vom Hersteller VW (weil Garantieleistung)
- an Hendrys NEUwagen (< 12 Monate)
- eine Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt hat.

Sobald ein Fachbetrieb mit dem reparieren beginnt muss (wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart) eine fachgerecht ausgeführte Reparatur rauskommen, sonst ist die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt und damit mangelhaft.

Wenn aus irgendwelchen Gründen (zB Kostenrahmen von VW) keine fachgerechte Ausführung der Reparatur möglich ist, dann darf die Fachwerkstatt erst gar nicht Hand anlegen ... Jetzt aber schuldet sie eine fachgerechte Ausführung der Reparaturarbeit!!!

Gruß Dieter
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo,

......egal was hier mit dem Wagen passiert ist, da ist was faul.

Normalerweise muss ich ja immer kotzen, oder meine Herztropfen holen :rolleyes::rolleyes: ....aber
warum soll Händler B den Murks von Händler A kostenlos weg machen, insbesondere wenn eine falsche Anhebung des Fahrzeuges vermutet wird, also kein Garantiefall ???
Das wäre das erste mal, das mir im Hause VWN so etwas vorkommt.

Deshalb finde ich diese These etwas weit her geholt.
Nahe liegend .....und das würde auch erklären, weshalb sich Händler B da so liebevoll dran macht, wäre, das es einen Werksinfo zu außergewöhnlichen Fertigungstoleranzen gibt, die der Händler B dann gegen Abrechnung über die Werksgarantie abwickelt.

Evtl. solltest du mal in einer freien Werkstatt die Verkleidungen abnehmen lassen ....der T5 ist unten rum nicht mit Unterbodenschutz versaut, da sieht man sofort, ob was gefalltet ist ...und dann könnte man da nochmal drüber sprechen.

Wenn du gesehen hast das der Wagen nur vorne angehoben wurde, hast du gesehen, wo die die Klötze angesetzt haben ?? .......denn es gibt eine Anleitung in den Unterlagen, wo die Aufnahmepunkte explizit aufgeführt werden ........und davon gibt es nur vier Punkte.
Haben die diese Punkte nicht genutzt, haben die ein Problem .........da achte ja sogar ich als "Hobby-Schrauber" drauf.
Trotzdem ist nicht geklärt, wieso der Schaden dann von Händler B als Garantieleistung abgewickelt wird ........die Händler bekommen derzeit noch nicht einmal eine Schraube auf Garantie, wenn da irgend etwas unschlüssig ist.

Gruß
Claus
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Fahr unter einem Vorwand zu deinem Ex-freundlichen, und lass den Wagen hochheben, bleib aber dabei. Wenn er jetzt den Stempel falsch setzt, holst du die Kamera raus und knipst was das Zeug hält, natürlich darf er den Wagen nicht hochheben, es geht nur darum wie er ihn anbockt. Wenn es so ist wie du vermutest wird wohl ein Gespräch mit dem Chef von Nöten sein.

So würde ich es machen.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Wenn du gesehen hast das der Wagen nur vorne angehoben wurde, hast du gesehen, wo die die Klötze angesetzt haben ?? .......denn es gibt eine Anleitung in den Unterlagen, wo die Aufnahmepunkte explizit aufgeführt werden ........und davon gibt es nur vier Punkte.

Moin!
Ja, diese Klötze haben damals an der Stelle gelegen, wo die Schweller verbogen waren bzw. noch leicht sind.
Als ich den Wagen beim :D abgegeben habe, hat er eine Anfrage beim Werk gestellt, weil seiner Meinung nach die Tür zu groß für den Türausschnitt war.
Die haben ihm geantwortet, er soll neue Türscharniere einbauen.
Das der Schweller nach oben gebogen ist, ist ihm erst dann aufgefallen.
Ich bekomme wohl noch eine Kopie von der Kulanzrechnung, mal sehen was drauf steht....

Fahr unter einem Vorwand zu deinem Ex-freundlichen, und lass den Wagen hochheben, bleib aber dabei. Wenn er jetzt den Stempel falsch setzt, holst du die Kamera raus und knipst was das Zeug hält, natürlich darf er den Wagen nicht hochheben, es geht nur darum wie er ihn anbockt. Wenn es so ist wie du vermutest wird wohl ein Gespräch mit dem Chef von Nöten sein.
So würde ich es machen.

.....das wäre eine Idee....wieder Antriebswellen:D?
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,

ich würde an Deiner Stelle, wie auch schon von Claus gut beschrieben, mich auf die Arbeitsleistung deines neuen :) berufen. Der hat 100%ig seine Arbeitsleistung an VWN abgerechnet. Den Vorschaden hätte er als zertifizierter Fachbetrieb erkennen müssen, und der Schaden (dein Unfall) ist ja auch im VW-internen Servicenetz hinterlegt. Demnach hätte er entweder auf den Unfall schließen können, oder auf einen nicht korrekten Ansatz des Wagenhebers/Hebebühne. (könnte ja theoretisch auch von Dir selbst stammen)

Das ist Deine einzige Chance. Dem alten :) kannst Du nichts mehr beweisen (außer vielleicht Detailfotos vom damaligen Gutachten). Die Beweislage ist hier mehr als schwierig.

Berufe Dich auf die letzte Reparatur und schalte einen Gutachter ein.

Viel Glück.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo,

....im VW Netz gibt es zum anheben eindeutige Anweisungen ......und zwar alle mit "!!!".

Der Wagen darf nur an 4 Punkten angehoben werden .....und sonst nirgends :evil::evil:.
So würde ich Händler A nochmal einen Besuch abstatten.


Es kann auch anders gehen .........ich musste heute mal wieder Außerplanmäßig mit meinem in die Werkstatt, weil das Heckklappenschloß defekt war .....somit funktionierte die ZZH nicht und die Alarmanlage ging ständig an.
Ich konnte drauf warten ......als ich den Schlüssel überreicht bekommen habe, sagte mir der Werkstattleiter, ich solle nächste Woche noch mal vorbei kommen, weil dem Mechaniker ein kleines Missgeschick mit der Heckklappenverkleidung passiert wäre ....Heckklappenverkleidung gebrochen .....von außen war nix zu sehen.
Es gibt also noch anständige :D.

Gruß
Claus
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,

ich würde an Deiner Stelle, wie auch schon von Claus gut beschrieben, mich auf die Arbeitsleistung deines neuen :) berufen. Der hat 100%ig seine Arbeitsleistung an VWN abgerechnet. Den Vorschaden hätte er als zertifizierter Fachbetrieb erkennen müssen, und der Schaden (dein Unfall) ist ja auch im VW-internen Servicenetz hinterlegt.

Dann machen die das z. B. mit Spachtel schön grade und glatt... super... Da würde ich das lieber so lassen.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Dann machen die das z. B. mit Spachtel schön grade und glatt... super...

Nix mit Spachtel - Reparaturbleche einsetzen.

Da würde ich das lieber so lassen

Mensch MV, Der T5 wurde von Hendry unverschuldet so hingerichtet. Das kann man nicht einfach so hinnehmen.....Unbestritten kostet ein T5 nicht gerade wenig, viele finanzieren den Bus, und da kann man so ein Pfusch nicht durchgehen lassen.

Meine Meinung.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Wenn Du da jetzt mit Reparaturblechen anfängst richtest Du einen viel größeren Schaden an, als im Moment dran ist. Die Schweißnähte an denen die Reparaturbleche angesetzt werden kann man innen im Schweller nur schwer wieder so vor Korrosion schützen wie es ab Werk war.

Wenn die ganze Seitenwand hin ist OK, aber bei so kleinen kosmetischen Dingen würde ich das schön bleiben lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Nix mit Spachtel - Reparaturbleche einsetzen.

Nene... Trennen und Schweißen wegen einer ungeraden Kante im Einstieg? Damit da in ein paar Jahren der Rost kommt?? Na danke. :mad:

Hier die Alternativen aus meiner Sicht.

1. so lassen
2. spachteln (Pfusch)
3. richten (nicht ganz einfach aber wohl möglich)
4. Bleche tauschen (mit Kanonen auf Spatzen)

Da meiner Meinung die Alternativen 2) bis 4) nur Nachteile - außer der Optik - bringen würde ich es so lassen...

Wenn ich mein Auto finanziere... dann ist das mein Problem und hat mit der technischen Fragestellung nichts zu tun. :rolleyes: Und mit Emotionen kommen wir wohl kaum weiter...

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hier die Alternativen aus meiner Sicht.

1. so lassen
2. spachteln (Pfusch)
3. richten (nicht ganz einfach aber wohl möglich)
4. Bleche tauschen (mit Kanonen auf Spatzen)

Da meiner Meinung die Alternativen 2) bis 4) nur Nachteile - außer der Optik - bringen würde ich es so lassen...

Hallo,
In technischer Hinsicht ist dem wohl nicht viel hinzuzufügen.

Kaufmännisch gibts aber auch noch Alternativen:
1. so lassen
2. nächste Inspektion kostenlos raushandeln (Kuhhandel?)
3. Gutachter / Schiedstelle / Anwalt einschalten (nicht ganz einfach aber wohl möglich)
4. VWN einschalten...was wohl die Servicezentrale dazu sagt,wenn sie hört daß der erste Servicepartner die Schweller beim Aufbocken verbiegt, und der zweite Servicepartner sie beim Richten staucht ...(mit Kanonen auf Spatzen???)

Wenn man sich vorstellt, daß man zwei Gebrauchtwagen anschaut ...und der eine hat gerade Einstiege und der andere nicht...welcher würde wohl auf dem Hof stehenbleiben?


Grüße,
Christoph
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Das ist eigentlich ganz einfach:
- Von innen vor Rost schützen ist nachträglich kaum möglich
- Schweissnähte rosten noch viel schneller als der Rest

Wenn man also von aussen was ausbeult und richtet und dann lackiert passiert nicht viel.

Gruß, Marcus
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps hier!
Ich muß mal nach den Gutachterfotos von dem Unfall suchen, evtl. erkennt man was darauf. Glaube aber nicht, das die Geschichte damit etwas zu tun hat....
Ich denke jetzt noch mehr reparieren zu lassen macht keinen Sinn.
Schön wäre allerdings, wenn man sich irgendwie einigen könnte.....kostenlose inspektion lieber nicht:tongue:...evtl. eine Garantieverlängerung o.ä..
Ich werde in den nächsten Tagen dem Ex-:D mal einen Besuch abstatten.
Evtl. unter einem Vorwand, so wie es @Sparky schon beschrieben hat....muß ich mir noch mal überlegen....hat jemand eine Idee weshalb beide Vorderräder mal in der Lüft hängen sollten?
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Domlager, Koppelstangen machen Geräusche.

Du bist aufgesetzt und möchtest wissen, ob was passiert ist.

Du glaubst , du hast Radlagergeräusche.

Flecken unterm Auto von einer nicht definierbaren Flüssigkeit .

Sei halt kreativ :-))
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Mal im Ernst... 20000 km hat er runter... (für T5Starter: mehr als meiner). Da kannst Du nichts mehr beweisen. Du wärst auch nicht der erste, der den Wagenheber falsch angesetzt hat. Werkstattheber + Holzklotz beim Reifenwechsel kann den gleichen Effekt ergeben.
Anheben mit Klötzen ist OK. Nur dürfen die halt nur unter die Aufnahmepunkte...
Ich würde mal schön die Füße still halten und es unter "Pech gehabt" abbuchen. Immerhin hat der Freundliche es ohne Theater über Gewährleistung/Garantie abgerechnet. Da hätte er sich auch quer stellen können und eine Meldung über den Schaden an VWN machen können. Das hätte er evtl. sogar machen müssen... wenn ich mir so die Meldepflichten der :D gegenüber VW anschaue. Deinen Campingausbau hätte er wie Dein Radio sowieso schon längst an VW petzen müssen... :rolleyes:
Mach es in Zukunft wie Sixt. Wer die Karre übernimmt unterschreibt, das nur die gelisteten Schäden dran sind. Ist nachher was dran ist die Sache beweistechnisch klar. Müssen Sie halt in Ruhe gucken - oder den Auftrag ablehnen.
Viele Grüße
MV97

Sorry, ich weiß, Du meinst es bestimmt nur gut, aber Du klingst als würdest Du für VW arbeiten......

Domlager, Koppelstangen machen Geräusche.
Du bist aufgesetzt und möchtest wissen, ob was passiert ist.
Du glaubst , du hast Radlagergeräusche.
Flecken unterm Auto von einer nicht definierbaren Flüssigkeit .
Sei halt kreativ :-))

Tja, mit der Aktion wäre aber noch nicht bewiesen, das er es auch beim letzten Mal war. Ich werde es auf die freundliche Art versuchen und letztendlich wohl auf dem Schaden backen bleiben....
 
Zurück
Oben