Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin!
Das Thema "Türen schaben Lack ab" gab es ja schon, aber bei meinen Türen gab es ein besonderes Problem:
Mein neuer wirklich :D hat festgestellt, das meine Schweller auf Höhe Mitte der Türen nach oben verbogen sind und hat sie korrigiert. Dann hat er neue Türscharniere eingebaut und die betroffenen Stellen neu Lackiert. Außerdem hat er mir die zusätzlichen Türdichtungen eingebaut. (Geiler Sound jetzt beim Türen schließen).
Zum verbogenen Schweller:
Mein :D meinte, ich hätte wohl mal irgendwo aufgesetzt.....hab ich aber nicht, dann wäre ja wohl auch der Unterboden verkratzt....ist er aber nicht!
Das hat der :D eingesehen und meinte, das der Wagen dann irgendwo mal falsch aufgebockt wurde (das ist wohl ein bekanntes Problem!!!), weil nicht jede Hebebühne auf den langen Radstand ausgelegt sei!
Erst dachte ich: Hä?:confused:....und dann viel es mir ein: Als ich das Problem mit den Antriebswellen hatteX(, bockte mein Ex-Freundlicher meinen Wagen vorne so auf, das die Vorderreifen beide in der Luft hingen...das hat ihm wohl nicht bekommen.....
Vielen Dank an meinen Ex-Freundlichen!!!!!!!!!!:evil: Sooo ein Honk (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

, bockte mein Ex-Freundlicher meinen Wagen vorne so auf, das die Vorderreifen beide in der Luft hingen...das hat ihm wohl nicht bekommen.....

Moin,

wenn ich mir das jetzt so bildlich vorstelle, komm ich zu dem Ergebnis, das bei einer solchen Aktion, die Schweller sich eher nach unten durchbiegen müßten.

Um eine Biegung nach oben zu bekommen, müßte ja eine Aufbockung in der Mitte, bzw. zusätzlich irgendwo in der Mitte erfolgt sein :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Moin
das mit der Hebebühne kann ich mir nicht vorstellen
meine Doka ja auch LR hebe ich immer bei einem Bekannten auf
einer 2-Säulenbühne BJ:1993 hoch und da passt es 100% mit den
Aufnahmepunkten bei deinem hat bestimmt mal ein dummer gedacht bin
super schlau hebe in der Mitte hoch kann ich gleichzeitig vorne und hinten
das Rad wechseln:mad:
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Moin,

wenn ich mir das jetzt so bildlich vorstelle, komm ich zu dem Ergebnis, das bei einer solchen Aktion, die Schweller sich eher nach unten durchbiegen müßten.

Um eine Biegung nach oben zu bekommen, müßte ja eine Aufbockung in der Mitte, bzw. zusätzlich irgendwo in der Mitte erfolgt sein :confused::confused::confused:

Gruß Tom

Hi!
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht...?(
Wenn ich Höhe der Türen (Türmittig nicht die Wagenheberaufnahme) von unten beidseitig gegen den Schweller drücke, so das die vorderen Räder in der Luft hängen, dann entsteht über dem "Hebel" eine konkave Beule im Schweller, weil der Wagen vorne zu schwer ist. Sprich: Der Hebel drückt sich in den Schweller.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Moin,

ich bin ja auch davon ausgegangen, das er den Bulli dann vorne auf beiden Seiten an den Aufnahmen hochgehoben hat.

Wer bitte ist den (tschuldigung) soooo blöd und hebt ein Auto mitten im Schweller hoch:confused::confused::confused: Davon konnte ich jetzt bei zertifizierten Handwerk nicht ausgehen.

Bei so einer Aktion haut man sich gerne mal ganz ekelhafte Beulen in den Schweller.
Demjenigen der das getan hat sollte man ... Mama hat gesagt das darf ich jetzt nicht schreiben ;(

Ich würde da trotzdem mal vorbei fahren und würde ihm ...

Gruß Tom
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo!
Mein neuer :D will es mir noch schriftlich geben, das der Schweller verbogen war.
Abgerechnet wirds wohl über Garantie.....
Wenn ichs schriftlich habe, dann werde ich zu meinem Ex-:D fahren und die Geschäftsleitung zusammen falten:evil:. Ich kann es natürlich nicht beweisen;(....aber Fakt ist, das die mir den Wagen verbogen habenX(:evil:;(.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,

kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder dazu posten ?
Dann kann man sicher mehr sagen.

Gruß, Heiko.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,

kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder dazu posten ?
Dann kann man sicher mehr sagen.

Gruß, Heiko.

Moin!
Naja, ist jetzt repariert und ist nur noch minimal vorhanden.
Nur bei dem richten Licht aus dem richtigen Winkel sieht man noch eine leichte Krümmung, wenn man genau weiß, wonach man sucht.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Moin!
Das Thema **Türen schaben Lack ab** gab es ja schon, aber bei meinen Türen gab es ein besonderes Problem:
Mein neuer wirklich :D hat festgestellt, das meine Schweller auf Höhe Mitte der Türen nach oben verbogen sind und hat sie korrigiert.
Dann hat er neue Türscharniere eingebaut und die betroffenen Stellen neu Lackiert.
...

Mein :D meinte, ich hätte wohl mal irgendwo aufgesetzt.....hab ich aber nicht, dann wäre ja wohl auch der Unterboden verkratzt....ist er aber nicht!

Bezweifel, bezweifel ...

Um Schweller im eingeschweißten Zustand zu verBIEGEN müssten
a) erstens sehr sehr große Kräfte wirken und
b) würde ich dann eher knicken als biegen erwarten.

Die Schweller bestehen aus steifen Profilblechen und befinden sich im geschweißten Verbund mit der übrigen Karosserie. Da kann eine Hebebühne zwar lokal die Aufstandsfläche von unten eindrücken aber nicht wirklich DAUERHAFT den Schweller insgesamt nach oben biegen. Insbesondere nicht an der Stelle an der die B-Säule den Schweller stützt.

Eine elastische Verformung wäre evtl denkbar, das ist aber Biegung die nach Wegnahme der Last wieder zurückfedert ...

FRAGE: wie hat denn der Händler nun die Schweller wieder *korrigiert* ???

Insgesamt erscheint mir die Aussage des Händlers als äusserst unwahrscheinlich ...
vielleicht hast du auch etwas missverstanden?
Hat er evtl an der A-Säule die Scharnieraufnahme gebogen?

Vorstellbar wäre auch dass Im Karosseriebau im Werk (wenn aus diversen einzelnen Blechstücken die Rohkarosserie zusammengeschweisst wird) Toleranzen nicht eingehalten wurden.

Und wenn die Werkstatt nun wirklich an den Schwellern gebogen haben sollte ... dann hast du jetzt streng genommen einen gerichteten Unfallwagen !!!
Da sollte man ein KFZ-Sachverständiger mal zwei Minuten drübergucken und was sagen.
Auch zur Wertminderung ...

Nenne bitte noch mehr Details, wenns geht auch mit Fotos.
Sonst wachsen hier die Fernspekulationen noch ins Unendliche ...

Gruß D.
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo!

Ich habe mal ein paar fotos gemacht.
@DieterT5:
Ob Schweller biegen oder knicken, hängt von der Größe der Auflagefläche ab. Wenn der Wage auf einer Fläche von ca. 25cm aufliegt, dann biegt er und knickt nicht. Anders wäre es bestimmt bei einer Auflagefläche von 1cm.
Der Schweller wurde auch nicht auf Höhe der B-Säule verbogen, sondern zwischen der A und B-Säule.
Wie der Schweller korrigiert wurde kann ich Dir nicht sagen....evtl. mit einer Streckbank?
Missverstanden habe ich leider auch nichts.
Aber Du hast recht: Ich habe jetzt einen gerichteten Unfallwagen. Nur, was soll ein Sachverständiger jetzt bewirken? Ich kann es doch niemandem beweisen...;(.

Zu den Fotos:

Schweller vorher + Schweller vorher2:
Haltet mal ein Lineal unten an den Schweller und an die Türkannte= Tür gerade, Schweller nicht.
Vom Foto "Beifahrertür Kratzer" abgesehen, sind die anderen Fotos nach der Reparatur gemacht.
Da der Schweller nun "gerichtet" ist, ist es sehr schwer zu erkennen wo der Schweller verbogen ist/war. Etwas sieht man es aber noch.
 

Anhänge

  • Beifahrertür Kratzer.JPG
    Beifahrertür Kratzer.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 142
  • Beifahrertür vorher.JPG
    Beifahrertür vorher.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 141
  • Beifahrertür vorher2.JPG
    Beifahrertür vorher2.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 137
  • Schweller2.jpg
    Schweller2.jpg
    108 KB · Aufrufe: 141
  • Schweller3.jpg
    Schweller3.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 139
  • Schweller4.JPG
    Schweller4.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 129
  • Fahrertür2.JPG
    Fahrertür2.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 162
  • Fahrertür.JPG
    Fahrertür.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 143
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,
Autsch!?(
Die beiden letzten Bilder sehen aus, als wäre der Schweller mit einem goßen Hammer und nem Stück Holz gerichtet worden...:eek:
Wie will man das aber auch sonst richten? Am Dach abstützen und drücken geht nicht...das gibt nach...man müßte schon vom unten unter der A- und B-Säule abstützen und dazwischen nach unten ziehen... aber wer hat so eine Vorichtung?

Aber irgendwie sieht mir das nach Verschlimmbesserung aus... sorry.
Wie war das mit dem Regen und der Traufe??(

Grüße,
Christoph
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,
Autsch!?(
Die beiden letzten Bilder sehen aus, als wäre der Schweller mit einem goßen Hammer und nem Stück Holz gerichtet worden...:eek:
Wie will man das aber auch sonst richten? Am Dach abstützen und drücken geht nicht...das gibt nach...man müßte schon vom unten unter der A- und B-Säule abstützen und dazwischen nach unten ziehen... aber wer hat so eine Vorichtung?

Aber irgendwie sieht mir das nach Verschlimmbesserung aus... sorry.
Wie war das mit dem Regen und der Traufe??(

Grüße,
Christoph

.....;(;(;(;(;(....;(;(.....und was mach ich jetzt????......;(;(;(;(...;(;(
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo Hendry,​
ich weiß es ja auch nicht...mal warten was Heiko oder Claus zu sowas sagen... obwohl, wenn ich an dentmen's schwaches Herz denke...da fallen dann wahrscheinlich wieder Worte, die Tom nicht sagen darf und in

"wa(h)rscheinlich​
drinstecken, wenn man ein "h" weglässt...

Vielleicht mal den :D nach seiner zertifizierten Richtmethode befragen? Vielleicht fehlt ja auch noch ein treffsicherer Schlag in der Mitte zwischen den Wellentälern, und alles ist gut...
Hast Du mal ein Lineal an die Unterkante der Schweller gehalten (vorher/nachher)? Wenn meine Vermutung stimmt, sollte sich da nix geändert haben.

Meistens kommt ja sowas auf Bildern nicht so rüber, wie es in der Realität aussieht, aber ich glaube Deine Fotos sind schon recht aussagekräftig...

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Ich würde damit leben und fertig. Wenn man da weiter richten will muss man richtig Karosseriebau betrieben oder einmal dick mit Spachtel drüber gehen.

Bei Nummer 1 geht der werkseitige Korossionsschutz kaputt. Nummer 2 wäre Pfusch.

Leider sieht man so manches Auto mit eingedrückten Karosseriekanten. Ein Teil stammt von falschen Anhebeversuchen....

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Ich würde damit leben und fertig.

@MV97:
Du hast (laut Profil) einen relativ alten Gebrauchtwagen ...
Hendry's T5 ist aber ein Neuwagen und noch keine 12 Monate alt !!!
Ich wäre da mit solcher Wertvernichtung keinesfalls einverstanden.


.....;(;(;(;(;(....;(;(.....und was mach ich jetzt????......;(;(;(;(...;(;(

Die Bilder zeigen schlicht Pfusch.
Als fachgerechte Reparatur wird das wohl niemand bezeichnen.
Hat das ein offizieller VW-Händler fabriziert?
In wessen Auftrag und auf wessen Rechnung?

Eigentlich solltest du ja schon Erfahrung in Sachen Konflikt mit der Volkswagen AG haben ...
Das Fahrzeug war zu teuer um solchen wertvernichtenden Pfusch hinzunehmen.

Meine Empfehlung: unbedingt unabhängigen Expertenrat einholen !!!
(zB bei der KFZ-Innung nach Adressen fragen)
also zB einen Karosserie-Sachverständigen um Beurteilung bitten.
(in Anbetracht des Schadens und der Wertminderung würde ich die Kosten für ein schriftliches Guachten aufbringen)
Dann evtl (wieder) Anwalt ... ganz so wie bei der Wandlung des Vorgängers.
Und dann wieder einen neuen VW T5 bestellen ... (oder auch nicht).

Gruß Dieter
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Upps und autsch und das noch auf beiden Seiten.

Dem würde ich schon nachgehen, da der Schaden nicht gerade unerheblich ist, besonders wenn ich auf die EZ schaue.

Grüße
Norman
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

@MV97:
Du hast (laut Profil) einen relativ alten Gebrauchtwagen ...
Hendry's T5 ist aber ein Neuwagen und noch keine 12 Monate alt !!!

Was sagt das Alter über den Zustand? T5Starter, Du kennst meinen T5 nicht. Der ist bis auf einen minimalen Kratzer im Klarlack auf der Heckkappe (müsste mal poliert werden) wie neu. Er gehört zu einer sehr kleinen Elite von DPF losen R5, bei dem die Bremssättel noch gelblich glänzen... Der Gute kennt nichtmal Streusalz.

Zum Thema:

Wie soll da jemand Ärger machen? Die Beweislage über den Erstverursacher ist löcherig... Anwalt, Gutachter usw. also eher nicht. :rolleyes:

Ob das Pfusch war? Tja... schwer zu sagen. Das liegt nicht unbedingt im direkten Sichtbereich... Da sind die Toleranzen etwas größer. Mit der Kamera einmal dran vorbei fotographiert sieht das alles schlimmer aus... Von den Bildern her sieht das aus, als ob da mal ordentlich draufgekloppt wurde. Die obere Kante ist vorformt/eingedrückt... Vorallem auf der linken Seite finde ich das nicht richtig schön...

Die Tür steht auch recht weit vor. Da müsste man mal messen, ob das in der Toleranz ist.

Ich könnte jetzt auch Fotos von meinem T5 oder anderen Autos reinstellen. Es gibt da schon gewisse Toleranzen.

Und vom zweiten Mal richten wird das nicht technisch besser. Soweit meine Meinung.

Schweller beim T5 ist nicht einfach (hab ich hier im Board gehört) ;)

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hi Hendry!

Ist schon blöd, wobei es auf den Bildern von schräg vorne sicher
noch etwas schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist.
Kann es nicht sein, dass es eine unerwartete und bisher unentdeckte Folge des Unfalls ist,
wo Dir einer hinten draufgeprallt ist?
Manchmal entgeht sowas sogar einem Gutachter...

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Schweller VERBOGEN deshalb schaben Türen Lack ab!!!

Hallo!
Zuerst: Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten:danke:
Tja...der Wagen ist knapp 11Monate alt mit 21500km.....
Als ich meinen Wagen bei meinem neuen :D (Nutzfahrzeughändler direkt über HH) abgegeben habe, sagte ich, das die Türen über die Schweller scheuern.
Der :D hat meinen Wagen eine Woche behalten, weil er das in seinen 25 Jahren VW-Nutzfahrzeugarbeit noch nicht erlebt habe. Er wollte das Problem genauer untersuchen.
Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, das mein Ex-:D meinen T5 mal falsch aufgebockt hatte. Ich habs aber gesehen, das er beidseitig so komische Gummiklötze benutzt hat und die Vorderräder hingen in der Luft, hab mir aber nichts weiter bei gedacht?( (das war bei 8tkm wegen Antriebswellen).
Der neue :D hat auf Kulanz versucht alles zu richten, obwohl er den Schweller nicht verbogen hat. Das Dumme ist, das ich von der Verbiegung erst erfahren habe, als ich den Wagen abgeholt habe.
Eigentlich ist an der ganzen Katastrophe doch mein Ex-:D schuld! Oder?

Wem soll ich jetzt die Schuld geben?
Dem Ex-:D weil er den Schweller verbogen hatte? (Schwer zu beweisen)
Oder dem Neu-:D der es versucht hat es gerade zu biegen?

?(;(;(;(:help:;(;(;(:confused:
 
Zurück
Oben