schwarze Ablagerung / Undichtigkeit am Motor

meetfinger

Aktiv-Mitglied
Ort
01xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich war am Wochenende mal untern Bus um die WWZH Fit zu machen und da habe ich mal ein Blick nach vorne/oben riskiert, weil wir sporadisch mit Abgasen im Innenraum zu tun haben. Wir fahren immer mit Klima an, damit ist es fast ganz weg. Von der Motorhaube reinschauend habe nie eine undichte Stelle gesehen. Auch mit dem Endoskop war ich und auch mal eine Freie Werkstatt da erfolglos. Das Problem bilde ich mir aber definitiv nicht ein - zumindest gibt es starke Ablagerungen hinter dem Luftfilterkasten. Im markierten Bereich habe ich mal etwas davon weggewischt:
IMG_0503.JPG

Ich war also mit meiner neuen superhellen LED unterm Auto und da seh ich folgendes: IMG_0608.JPG
Ist das der Motorblock, der da undicht ist? Ich habe mein Arm mal maximal weit hingestreckt:
IMG_0610.JPG
Unterm DPF scheint etwas Öl zu sein, das wird denk ich vom Turbo kommen. Ich habe auch mit dem Endoskop versucht ein paar bessere Bilder zu knipsen, aber die Quali ist nicht so gut wie die vom Handy. Besser als das komme ich so auch nicht ran, weil ich nur einen Wagenheber habe und alleine die Bilder (und die WWZH) schon heftige Nackenschmerzen gekostet haben.
Kennt jemand die Stelle? SuFu war erfolglos, ich benutze aber vielleicht auch wieder nur die falschen Suchbegriffe...
 
Zurück
Oben