Schroeder's Anlage / Fakten

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

sehr viel habe ich ja bisher nicht über meine Hifi-Anlage gepostet aber angeregt durch die Nachfragen beim Kircheim-Treffen, poste ich hier mal ein paar Fakten:

Anlagenkomponenten:
- Headunit RN-S2 CD
- Solisto MP3 Player am Wechsleranschluß ~199 Euro
- Alpine DVD Player DVE-5207 ~300 Euro
- Alpine PKG-1000 Deckenmonitor ~500 Euro incl. Einbau (Ausstellungsstück)
- Alpine MRV-F545 2x, je ~500 Euro
- Alpine PXA-H701 incl. Bedienteil ~500 Euro
- eXact 18cm Tieftöner 2x incl. Einbau und Dammung ~500 Euro
- emphaser neo v2 Subwoofer ~169 Euro
- Radical RA 50 Mitteltöner
- Andrian A25 Hochtöner ~ 150 Euro
- Selbstbau-Steuergerät ~ 200 Euro
- Dietz 1280 incl. Kabel ~ 200 Euro
- Dietz 1214 ~ 150 Euro
- Kabel, Weichen (Mundorf) ~ 200 Euro
- Zweitbatterie vorhanden
- Kabel 25qmm Stromversorgung
- Parrot 3200 LS
Gesamt ohne Headunit: ~3500 - 4000 Euro (daher habe ich auch noch keine neuen Alufelgen ;) )

Das ganze habe ich über 2,5 Jahre verteilt gekauft und auch verbaut. Bis auf die Halterung des Deckenmonitors und der Türlautsprecher habe ich alles selber gemacht.

Fehlgriffe: Der Directed 2602 DVD Player. Besonders bei MP3 hat er die Titelinformation verloren und Audio CDs wurden erst nach einer Reparatur sauber abgespielt.

Probleme soweit:
- Der Dietz 1280 steigt bei Unterspannung aus
- Das RN-S2 CD geht bei Unterspannung nicht in Standby (schaltet nur Monitor ab)

Verkabelung:
- RN-S2/Line-Out -> Alpine Prozessort -> Endstufen
- DVD Player -> Steuerbox -> Dietz 1214 -> RN-S2 Videoeingang
- DVBT-Tuner -> Steuerbox -> Dietz 1214 -> RN-S2 Videoeingang
- Kamera 1 -> Steuerbox -> Dietz 1214 -> RN-S2 Videoeingang
- Kamera 2 -> Steuerbox -> Dietz 1214 -> RN-S2 Videoeingang
- DVD-Player -> Deckenmonitor
- DVBT-Tuner -> Deckenmonitor (diese Woche)
- DVD-Player -> Alpine Prozessor (TOS-Link) (diese Woche)
- Solisto -> RN-S2 Wechslereingang

Für mich war es wichtig, das die Anlage das MV Konzept in keinster Weise beeinträchtigt und voll Rückbau fähig ist, abgesehen vom Loch im Handschuhfach.

Anbei einige Bilder:

1 & 2: Linke und Rechte Aufbaulautsprecher, Zeitaufwand pro Seite ca. 1 Tag.
Die Lautsprechereinbauringe habe ich vorher mit Heißkleber auf die Serienabdeckungen geklebt und danach die Form gespachtelt, das Finish erfolgte dann mit 400er Schleifpapier naß. Nach dem lackieren folgte ein zweiter Schleifvorgang da immer noch Riefen zu sehen waren. Das werde ich wohl nochmals wiederholen müssen.
Übrigens hält der Spachtel nicht auf dem Kunststoff also vorher gut verkleben. Im vorderen Bereich den Spachtel weit in das LS Gitter drücken.
3: Bedieneinheit Alpine
Dazu muß die MV Kulisse der Dachbedieneinheit umgebaut werden. Dazu den mitgelieferten Rahmen der Alpinebedieneinheit flach schleifen und auf den Rahmen kleben, danach verspachteln, schleifen und lackieren, Farbcode NCS 2500N. Der Farbton ist etwas heller als das VW grau daher müssen alle Einsätze lackiert werden, ausgenommen die Beleuchtungswippe und die Taster für die Spots. Die Bedieneinheit der Wasserstandheizung kann einfach zerlegt werden (eine Schraube und Klipse).
4 & 5: DVD Player und OnScreen Menu / Bedienung über RN-S2
6 & 7: Endstufen Links und Rechts, Zeitaufwand für Einbau pro Seite ca. 1 Tag.
Die Endstufen passen ohne Schneidearbeiten an die MV Sitze (nicht Drehsitze), die untere Abdeckschiene mußte weichen, dafür kam mittig eine Türabschlußleiste aus Alu zum Einsatz. Die Kabel sind hinten an die Endstufe gelötet. Für Strom 10 * 1qmm welches nach 20 cm auf 25 qmm geht. LS Ausgänge sind über 2,5 qmm verkabelt. Die Cinchkabel sind von ACR. Die Sitzkonsolen haben oberhalb 2 Löcher, bei Verwendung eines Metallwinkels könne diese verwendet werden. Man muß also nicht bohren.
8: Subwoofer von vorne.
Der Subwoofer sitzt in einer gedämmten ~10 Liter Box, bezogen mit Kunstleder (flexibel). Darunter befindet sich ein Vlies aus der Stoffzentrale. Material ist doppelt geleimte Spannplatte.
9: Alpine Prozessor und Steuerbox für Deckenmonitor
Passt hervorragend anstelle des ursprünglichen Soundsystems (oben auf der CD-Wechsler Halterung)
10: Befestigung Endstufe über Metallwinkel
11: Solisto Eingang (Ebenfals Selbstbau in einen Blindstopfen)
Dazu eine USB-Verlängerung an der Buchsenseite vom Kunststoff befreien und in ein passendes Loch des Blindstopfens stecken. Danach von hinten verkleben.
12: Verdrahtung
Sehr aufwending! Die Stromkabel liegen im Schacht zwischen den Vordersitzen. Die Massekabel sind am Sitzgestell geschraubt. Die Originalmassepunkte der Zweitbatterie sind zu schwach.
13 & 14: Tuereinbau (in einem seperaten Thread beschrieben)

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • LS_DB_Links.jpg
    LS_DB_Links.jpg
    31 KB · Aufrufe: 2.040
  • LS_DB_Rechts.jpg
    LS_DB_Rechts.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 1.629
  • Bedieneinheit_Alpine.jpg
    Bedieneinheit_Alpine.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 2.248
  • DVD_Handschuhfach.jpg
    DVD_Handschuhfach.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.900
  • DVD_Steuerung.jpg
    DVD_Steuerung.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 2.074
  • Endstufe_Links.jpg
    Endstufe_Links.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.874
  • Endstufe_Rechts_und_Subwoofer_Mitte.jpg
    Endstufe_Rechts_und_Subwoofer_Mitte.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.768
  • Subwoofer_Vorne.jpg
    Subwoofer_Vorne.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.862
  • Alpine_Prozessort_und_Steuereinheit_Deckenmonitor.jpg
    Alpine_Prozessort_und_Steuereinheit_Deckenmonitor.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.928
  • Befestigung_Endstufe.jpg
    Befestigung_Endstufe.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.549
AW: Schroeder's Kircheim Anlage / Fakten

...
 

Anhänge

  • USB_Eingang_Solisto.jpg
    USB_Eingang_Solisto.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 1.483
  • RNS-2-NAVI.jpg
    RNS-2-NAVI.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.156
  • Lautsprecher_Neu.jpg
    Lautsprecher_Neu.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.025
  • Tuereinbau.jpg
    Tuereinbau.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.244
AW: Schroeder's Kircheim Anlage / Fakten

So,

DVB-T ist nun auch drin, steuerbar über das RN-S2 mit OnScreen Tastenbelegung.

Das Gerät ist das Ampire DVBT 100SL + den beiden Aktivantennen.
Da meine Steuerbox nun auch audio umschalten muß, habe ich noch eine externe Umschaltbox gebaut, ich überlege, da auch den Videoumschalter unterzubringen.

Die Bilder zeigen die anfängliche Verkabelung bevor Gewebeband und Kabelstrapsen ihren Einzug hielten. Das ganze sieht jetzt sehr sauber aus. Im gleiche Atemzug habe ich auch noch ein TOS-Link Kabel vom DVD-Player zum Alpine Prozessor gelegt.

Kosten für Ampire DVB-T + 2 Antennen: ~ 330 Euro

Die beiden Antennen sind übrigens hinten jeweils in den Seitenfenstern, alles andere hatte keinen Zweck. Wo ich wohne existiert erst seit ein paar Monaten die Öffentlich Rechtiliche Grundversorgung, die bekam ich auch die den Antennen an den A-Säulen oder B-Säulen rein. Die Sender die aus Dortmund ausgestrahlt werden (RTL, SAT1 ...) ließen sich nur über die Platzierung an der hinteren Scheibe einfangen. Eigentlich ganz OK an einem DVB-T Randgebiet zu wohnen, da kann man die optimale Position der Antennen wirklich auch ersehen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • DVBT1.jpg
    DVBT1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 804
  • DVBT2.jpg
    DVBT2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 652
AW: Schroeder's Kircheim Anlage / Fakten

Hallo,

das Multimedia/Steuergerät ist soweit fertig. Die Steuerung des DVD Players und des DVB-T Tuners laufen hervorragend.

Hier ein Video welches die Steuerung veranschaulicht:

http://www.bei-mir-zu-haus.de/Film.wmv

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Ich lese ja dein beitrag auch mit begeisterung - da ich auch ein kl. Freak bin - klasse Relisierung aber ...

1. wie bekommt dein USB Stecker die Infos zum RNS und
2. wofür ist im Vid die Taste can ???

war die Speisung der Spannung ins RNS ein Problem???? - da denke ich muste mit einem gesonderten Gerät (box o. ä. ) gearbeitet werden - oda?? :danke:
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo Stephan,

klasse Relisierung
:danke:

1. wie bekommt dein USB Stecker die Infos zum RNS und

Über den Solisto, der USB-Stecker bzw. Buchse ist eigentlich eine USB-Verlängerung die ich inden Blindstopfen eingearbeitet habe. Der Solisto sitzt unterm Handschuhfach.

2. wofür ist im Vid die Taste can ???
Darüber kann ich CAN IDs eingeben und mitprotokollieren bzw auf den PC ausgeben und zur späteren Auswertung abspeichern. Anders bekomme ich nicht die CAN IDs analysiert.
Davon werde ich auch mal ein Video machen.

war die Speisung der Spannung ins RNS ein Problem???? - da denke ich muste mit einem gesonderten Gerät (box o. ä. ) gearbeitet werden - oda??

Yeap, das läuft über die im CAN Forum diskutierte Steuerbox. Diese hat 8 analoge Eingänge. An zweien soll noch der Turbodruck gelangen. Ausserdem laufen da die Video- und Audioumschaltung ab sowie die gesamte CAN Kommunikation.

Nochwas: Für die Endstufen mußte nichts gesägt oder gebohrt werden. Die passen auf nur so gut. Der einizgste Aufwand war die Verkableung. Diese mußte bei den Endstufen übder die Rückseite erfolgen. Die Kabel sind dort aufgelötet. Das 25qmm Plus und Massekabel läuft ca. 15cm vor der Endstufe über 10 1,5qmm weiter auf die Platine.

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hammer !
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

mist - sollte eigendlich re"a"lisierung dort stehen - tja wenn mannnach dem Tippen nicht noch mal nachliest
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Riesen-Kompliment!

Frage: stünden die Formteile für die Mittel- Hochtöner im Armaturenbrett eventuell auch als Einzelfertigung zum Verkauf? Das ist die kompetenteste Lösung, die mir bislang untergekommen ist.

Wie sind die Radicals und Andrians klanglich einzuordnen? "Zisch - Peng" für Mainstream-Music oder gar Klassik-tauglich? Hierzu Referenzen im Web verfügbar?

Habe ich das richtig verstanden - keine separate Endstufe?
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo Chris,

Frage: stünden die Formteile für die Mittel- Hochtöner im Armaturenbrett eventuell auch als Einzelfertigung zum Verkauf? Das ist die kompetenteste Lösung, die mir bislang untergekommen ist.

Für die Formteile hatte ich die den LS beiliegenden Einbauringe verwendet. Ausgerichtet und dann beigespachtelt. Das hat seine Zeit gedauert. Da ich das aus reinem Hobby mache, möchte ich diesen Einbau als Anregung verstehen und gebe gerne Tips bzw. erhoffe mir über diesen Thread auch Tips. Einbauten, auch Teilweise, kann ich nicht machen. Etwas anderes wäre es, wenn man von den Teilen "negative" machen könnte.

Wie sind die Radicals und Andrians klanglich einzuordnen? "Zisch - Peng" für Mainstream-Music oder gar Klassik-tauglich? Hierzu Referenzen im Web verfügbar?

Nun Ja, die Utopia Be Klasse erreichen die LS nicht. Die beiden LS sind mir vom amtierenden Deutschen Meister (der mit dem Hammer-Smart) empfohlen worden. Testberichte zu den RA 50 gibt es. Die Andrian sind ebenfals vor einigen Jahren als Testsieger hervorgegangen, damals allerdings die Variante mit seperatem Koppelgehäuse.

Möchte man die Anlage nicht vollaktiv betreiben, bzw. die Frequenzweiche nicht selber aufbauen, bietet sich der Hochtöner aus der RA 16.3 Reihe an aus welcher auch der RA 50 kommt.

Klassiktauglich sind die beide.

Habe ich das richtig verstanden - keine separate Endstufe?

Nein, auf den Bildern des ersten Beitrages siehst du die beiden Alpine Endstufen an den Sitzkonsolen. Ohne diese bekommst du nicht die nötige Dynamik die meiner Meinung bei Klassikmusik immens wichtig ist. Auf der zweiten Seite gibt es eine Grafik zur Beschaltung.

Verschweigen möchte ich nicht, das die Höhen immer noch etwas zu scharf sind. Ich überlege jetzt, die Anlage vollaktiv zu betreiben dazu fehlt mir noch eine Lösung für die hinteren Sitze. Eine große Hilfe wäre auch jemand der sich mit den einstellen solcher Anlagen beruflich befasst.

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Kircheim Anlage / Fakten

Hallo Peter,

tolle Anlage ... gut gelöst ... wow, wow, wow
 
AW: Schroeder's Kircheim Anlage / Fakten

Hallo,

ich hatte übers t4forum eine Anfrage laufen bzgl. enmessen der Anlange in Hannover da ich bei 500 Hz immer noch eine starke Erhöhung habe die sich bisher nicht ausmerzen liess, desweiteren wollte ich die Bühne verbessern.

So wie es aussieht, spielen die RA50 erst ab einer zu hohen Frequenz linear und bin daher dem Hinweis gefolgt, Andrian Audio bzgl. der A100.neo zu löchern.

Die Antwort möchte ich euch nit vorenthalten:

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ...@aol.com
> Gesendet: 08.10.07 16:57:38
> An: a.andrian@web.de
> Betreff: Andrian A100.neo

Sehr geehrter Herr Andrian,
>
> ich beschäftige mich nun seit einigen Monaten ganz intensiv mit meiner Anlage in meinem VW-Bus Typ T5.
>
> Die Anlage bestehend aus:
>
> Alpine PXA-H701
> 2 x Alpine MRV-F545
> HT: Andrian A25
> MT: Radical RA50
> TT: eXact M18
> SW: emphaser NeoV2 (20 cm)
> Die TT sind von der MT/HT Kombi über den Alpine DSP getrennt. Der MT vom HT über eine Mundorf-Weiche.
> Zufrieden bin ich nicht mit der Bühnenabstimmung, außerdem habe ich eine starke Erhöhung (>5 dB) bei 500 Hz.
>
> Im t4forum wurde ich auf die Andrian A100.neo verwiesen die durch ihren Frequenzverlauf besser zum Bus passen würden, inbesondere Aufgrund ihrer Linearität auch im unteren Frequenzbereich. (Die TT sitzen im Bus sehr tief)
>
> Nun möchte ich die RA50 durch die A100.neo ersetzen und hätte diesbezüglich eine Frage:
> 1. Kann ich die A100 unbesorgt über die Alpine Endstufen befeuern?
> 2. Kann ich den Blechkragen an den A100 entfernen bzw. entfernen lassen so dass diese Anstelle der RA50 offen verbaut werden können? ( Anbei ein Bild von der LS-Aufnahme )
>
> Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
>
> Peter Zumbrink
>
Hallo Herr Peter Zumbrink...

Das Andrian-Audio NEO A100 Chassis kann bedenkenlos an einer Alpine Endstufe "befeuert" werden .
Gernstens kann der Blechkragen entfernt werde .
Es muss natürlich auf SPANFREIHEIT ( Metall ) geachtet werden . Die GARANTIE bleibt bestehen !......

Ob das Chassis dann linearer spielt ? Auf jeden fall wird'S "fülliger" / harmonischer werden .

Gern stehe ich zur "Verfügung"........

Erfreuliche schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

...

www.andrian-audio.de

Ich kann nur sagen, sehr netter Kontakt.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

...

Frage: stünden die Formteile für die Mittel- Hochtöner im Armaturenbrett eventuell auch als Einzelfertigung zum Verkauf? Das ist die kompetenteste Lösung, die mir bislang untergekommen ist.

...

Hinweis:

in der aktuellen Car-HiFi (November/Dezember) gibt es einen sehr umfangreichen Beitrag zum Thema: Individuelle Hoch/Mitteltöner Integration (GFK Gehäuse) in Eigenherstellung an die A-Säule.

Zwar nicht am Beispiel eines T5, aber doch sehr interessant, zumal in Abwandlung evtl. Kleinserien tauglich.

Für mich zuviel des Guten, aber für die wahren Freaks sicher: one way to heaven.

solong
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

in der aktuellen Car-HiFi (November/Dezember) gibt es einen sehr umfangreichen Beitrag zum Thema: Individuelle Hoch/Mitteltöner Integration (GFK Gehäuse) in Eigenherstellung an die A-Säule.

Yeap,Problem beim T5 war, den passenden Stoff zum beziehen zu bekommen. Hat nicht geklappt, habe hier immer noch grauen Stoff für über 100 Euro rumliegen der zwar vom Design passt aber zu dunkel ist.

Die aufgespachtelten Formteil bei mir, lassen sich schnell wieder entfernen, die ganze Abdeckung pro Seite kostet beim Freundlichen < 5 Euro.

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo,

naja, die Jungs in dem Artikel haben ja auch gleich die A Säule im "unpassenden" Design lackiert ... und ... für die Rückrüstung brauchen die in jedem Fall zwei A-Säulen Verkleidungen ... natürlich kostet das mehr ...

aber


vielleicht läßt sich die Methode der Formübernahme auf Deine - deutlich dezentere - schönere - Variante übernehmen ...

und

ich bin mit meinen Zwei-Wege Systemen von Hertz ja schon überglücklich, d.h. ich kann in der Oberliga ohnehin nicht mitreden ;-))
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

ich bin mit meinen Zwei-Wege Systemen von Hertz ja schon überglücklich, d.h. ich kann in der Oberliga ohnehin nicht mitreden ;-))

Lass mal, das Hertz System ist doch Klasse und ob es meinem wirklich soviel nachsteht wage ich zu bezweifeln, habe in Hannover leider die Chance vertan mal reinzuhören.

Eine komplexe Anlage muss nicht umbedingt besser klingen, auf der Motor-Show in Essen habe ich bisher noch keine gut klingende Anlage gehört. Die rumsen nur.

Ich hatte die Mittel- und Hoch-töner auch erst unter dem Gitter aber das hörte sich sehr verwaschen an. Nur die Hochtöner war OK.

Ich freu mich, das hier die HiFi Fraktion wächst.

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo Peter,

spielen HT/MT gegen die Scheibe oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Hallo Peter,

spielen HT/MT gegen die Scheibe oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Hallo Stefan,

die MT nur noch sehr wenig, die Hochtöner gar nicht mehr. Die haben vorher gegen die Scheibe gespielt, das ging gar nicht, total verwaschen. Der rechte MT muss noch etwas gedreht werden und der linke HT muss noch etwas zum Fahrer gedreht werden.

Mein Problem ist, das die TT bis 500 Hertz spielen müssen, was der Bühne abträglich ist. Die MT werden aber erst ab 750 Hertz annähernd linear. Die A100.neo kann man schon ab ca. 200 Hertz spielen lassen, dadurch bekommt man die Bühne nach oben.

Gruss
Peter
 
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Wo trennst du MT und HT? 3500? Welche Steilheit (6/12/18)?

Hast du einen Frequenzgang und wie sind die Weichen realisiert?

Hast du evtl. für deine Überhöhung bei 500Hz mal über einen t-ls-sperrkreis nachgedacht, passiv aufgebaut ... klick mal HIER

Strassacker ist für Tipps und Inspirationen immer gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schroeder's Anlage / Fakten

Wo trennst du MT und HT? 3500? Welche Steilheit (6/12/24)?

3500 Hz, 12 db, sieht zumindest sehr linear aus.

Hast du einen Frequenzgang und wie sind die Weichen realisiert?

TT und MH/HT sind am PXA-H701 getrennt und habe auch eigene Endstufen.

Hast du evtl. für deine Überhöhung bei 500Hz mal über einen t-ls-sperrkreis nachgedacht, passiv aufgebaut

Die Trennung läuft über den PXA, Phasenkorrektur über LZK oder Drehung bringen keine Abhilfe, selbst die Verschiebung der Übergabefrequenzen führt zu anderen Effekten.

Den Frequenzgang poste ich nach.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben