Schraube fehlt Verschlussdeckel Getriebe

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,
achdem mein Bus eine größere Überholung erfahren hat, ist mir aufgefallen, dass wohl schon seit längerem eine Schraube vom Verschlussdeckel unten am Getriebe fehlt.
Diese wurde wohl beim Getriebeölwechsel vergessen oder was weiß ich.

Nun zur eigentlich Frage.
Was befindet sich unter diesem Deckel? Ich werde die Schraube nun ergänzen aber kann duch längere Fahrt ohne diese Schraube irgend ein Schaden entstanden sein?
Vielleicht hätte jemand zufällig das passende Drehmoment für die Schraube zur Hand?
Im Anhang ein Bild der betroffenen Stelle.
Danke im Voraus!
Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • BB38B9B6-6F27-43BA-9625-C780CB348462.jpeg
    BB38B9B6-6F27-43BA-9625-C780CB348462.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 47
  • F193D7BA-A274-4B68-A10B-349494161B9C.jpeg
    F193D7BA-A274-4B68-A10B-349494161B9C.jpeg
    424,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Überholung selbst gemacht oder in Auftrag gegeben?

Vielleicht hätte jemand zufällig das passende Drehmoment für die Schraube zur Hand?
Laut RLF 34-7 "Getriebegehäuse/Kupplungsgehäuse" sollte es die "4 - Doppelschraube / M8x30-M6x10 / 25Nm" sein.

Ist doch von der Seite "Getriebe / Schaltwelle für 6-Gang Schaltgetriebe Allradantrieb" aus zB den AutoFans, oder?
 
Hast du die Überholung selbst gemacht oder in Auftrag gegeben?


Laut RLF 34-7 "Getriebegehäuse/Kupplungsgehäuse" sollte es die "4 - Doppelschraube / M8x30-M6x10 / 25Nm" sein.

Ist doch von der Seite "Getriebe / Schaltwelle für 6-Gang Schaltgetriebe Allradantrieb" aus zB den AutoFans, oder?
Hi,
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Überholung hat sich nicht aufs Getriebe bezogen. Der Bus hat Nockenwelle, PDEs usw neu bekommen.
Mir ist es bloß im Zuge dessen aufgefallen. Laut meinem Foto hat die Schraube vorher schon gefehlt.
Oder kann es sein, dass manche Getriebe nur eine Schraube an der Stelle haben?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja auch in der Geräuschdämmung das passende Loch wäre.

Ja, das Foto stammt von dort.
Lg
T5driver99
 
Die Überholung hat sich nicht aufs Getriebe bezogen.
Tja, das ist komisch, denn selbst wenn das mal überholt wurde, dann hätte der Deckel auch nicht entfernt werden müssen - laut RLF
Außer ich habe die genaue Stelle nicht gefunden, nur ein Hinweis.

Zitat:
"Der Verschlussdeckel -D- und die Schrauben -E- müssen zum Abbau des Getriebedeckels nicht ausgebaut werden"

Ob es einen weiteren Arbeitsschritt gibt, habe ich bisher noch nicht finden können.

Auch sind es ja laut RLF und AutoFans zwei Schrauben.
Beide mit M8 werden idR mit 25Nm angezogen und auf die M6 kommen vmtl die Klemmscheiben.

Was der Deckel jedoch verschließen soll und ob da nun Öl ausgelaufen sein könnte, ... 🤷‍♂️

Kannst du denn hinter die Geräuschdämmung schauen, ob sie dort "ölfeucht" ist? 🤔
 
Werde ich am Donnerstag machen.
Hat nur eine der beiden Schrauben eine Klemmscheibe?
 
So, heute unter den Bus gelegt und nicht schlecht gestaunt.
Das Getriebe hat nicht mal einen „Verschlussdeckel“. Sogar im ETKA war er so verzeichnet, weshalb ich auch die Schraube gekauft habe.
Tja, war wohl umsonst…
 

Anhänge

  • 4BE1DB79-E8ED-4E23-99FE-2D81EF955F28.jpeg
    4BE1DB79-E8ED-4E23-99FE-2D81EF955F28.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 33
  • 9044F892-2A09-4794-B71C-E0F5C756919A.jpeg
    9044F892-2A09-4794-B71C-E0F5C756919A.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 33
Habe mal etwas im Netz gestöbert.

In der Bucht habe ich eins gefunden, welches vmtl auch keinen Deckel hat.
6-Gang-Schalt-Getriebe_Bucht2.jpg
Oder bin ich da an der falschen Stelle? 🤔

Finde aber keinen Getr.-Buchstaben. Was hast du für eins? Oder gibt es da nur ein einziges?
 
Habe mal etwas im Netz gestöbert.

In der Bucht habe ich eins gefunden, welches vmtl auch keinen Deckel hat.
Anhang anzeigen 392744
Oder bin ich da an der falschen Stelle? 🤔

Finde aber keinen Getr.-Buchstaben. Was hast du für eins? Oder gibt es da nur ein einziges?
Der Deckel wäre an einer anderen Stelle. Habe auf meinem Getriebe LAU gelesen.
Ist aber auch ein 4Motion.
 
Hab den Deckel nämlich beim Video von Dimond gesehen, als er das Getriebeöl gewechselt hat.
Zu sehen bei Minute 04:00
 
Na immer hin ist "bei dir keine Schraube locker" 👏 😅

Warum du jedoch keinen Deckel hast und er bei @Diamond vorhanden ist, wäre wohl ne Frage an @Nendoro oder auch @Konnoo 🤷‍♂️
 
Na immer hin ist "bei dir keine Schraube locker" 👏 😅

Warum du jedoch keinen Deckel hast und er bei @Diamond vorhanden ist, wäre wohl ne Frage an @Nendoro oder auch @Konnoo 🤷‍♂️
Ich hätte mir das damit erklärt, dass ich einen 4Motion habe. Warum jedoch der Deckel auch für meinen Bus in der Explosionszeichnung vorhanden ist verstehe ich halt nicht.
Bin schon ein bisschen paranoid, nachdem man schon die Schrauben am Zylinderkopf vergessen hat…
 
Zurück
Oben