KFG 6-Gang-Automatik-Getriebe an BPC Motor

FloriAmStart

Jung-Mitglied
Ort
Kemnath
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2005 & 09/2009
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle, 7HC 2.5 TDI 174PS, Bj. 07/09
Mit Turboschaden gekauft, mal schauen was noch kommt ^^
Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner Caravelle BJ 07/2009 mit 174PS (BPC) und 223tkm siffen die zwei Sensoren am Automatik Getriebe (Kennbuchstabe: KFG; 6-Gang).
Dies scheint schon zu gehörigem Ölverlust geführt zu haben, da ich beim Ablassen gerademal 4 der 7 Liter messen konnte.
Jetzt kommt die entscheidende Frage. Was sind das für Stecker / Anschlüsse? Wie weit muss ich ins Getriebe rein um diese zu wechseln?
IMG_4959.JPG IMG_4963.JPG
Die Bilder wurden gemacht als ich den Bus zum Motor-Aufbereiter hatte. Aktuell ist alles eingebaut. Ölwanne ist schon runter und ich hab einen Teilesatz bestellt bei dem ich den Filter, das Öl und die Dichtung tauschen kann:
20220331_142637.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ambitionierter Schrauber, aber leider kein Profi. Im 7Zap finde ich dieses Getriebe nicht. Habt ihr da evtl. eine Alternative für mich?
 
Du Irrst.

Grundsätzlich ist beim Ablassen via Ölwanne und deren Schraube bei jedem Automaten nur 65% aus dem System zu entleeren. der Wandler den bekommste so nicht leer und die Kupplungspakete / Zylinder und Steuerkästen halten einen Großteil zurück. Bei einigen Mercedes und Nutzfahrzeugen sowie Isuzu kann man am Wandler über eine seperate Ablasschraube das weiter entleeren. Daher leidet dein Getriebe nicht wegen Ölmangel. Undichten und Schwitzen an der Sensorenübergängen ins Gehäuse ist normal bei der KM .
Daher werden Getriebeölwechsel beim Automaten mit einer nahezu 100% Austauschgarantie nicht möglich sein sondern im Beispülverfahren
realisiert. Manche nennen das dann Getriebespülung. Daher erfordert das auch die 3 fache Füllmenge als Volumen weil im Bypass gearbeitet wird.

Hinweis und nimm diesen Ernst: Als Laie Finger weg vom Automaten und jedwelchen Repversuchen. Glaubs mir...;-)


Nachtrag: Oft werden diese Sensorenstecker oder Durchdringungen der Kabelbäume selbst undicht...also über die Pins. daher gehört das bei Fachgerechter Sache alles bei der KM ersetzt...so als vorbeugende maßnahme. Bei BMW und MB gabs durch diese Probleme massiv Schäden durch vollgelaufenen Steuergeräte...selbst beim Sprinter / viano bei den innenliegenden STRG.... Also Obacht.

Um die Entnahmemenge des getriebeöls zu steiger kann der Schaltschieberkasten demontiert werden...dann läufft nochmal c. 0.7 Liter aus den Füll und Steuerkanälen des getriebes und den Zylindern. Das ist aber nix für Laien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben