Schon Erfahrungen damit? DACHZELT VAN 500 FRESH & BLACK 2P

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Beim Nachdenken über das Zelt ist mir folgendes gekommen: Vielleicht eher ein theoretisches Konstrukt, aber was passiert, wenn ich rechts oder links von der Matratze herunter rolle? Dann müsste die ganze Konstruktion erheblich Schieflage erhalten oder wird das irgendwie unterbunden?
 
Die Matratze ist ja bündig mit der Zeltwand, und rundrum ist die Luftversteifung. Mit sehr viel Schwung, also ich weiß nicht wie extrem du dich in der Nacht bewegst, könntest du evtl. eine seitliche Mulde "aushöhlen". Die Wand ist meiner Meinung nach doch sehr straff, und der Boden 4x plan gespannt. Ich würde den Widerstand merken. Bei einen epileptischen, schwergewichtigsboxenden Nachtwandler will ich nicht meine Hand in's Feuer legen😉
 
Wenn die Matratze das Zelt ausfüllt, kann man ja nicht herunter rollen. Wenn du dich nachts drehst, kannst du eben bis an die Zeltwand dran- mit Zelt abstürzen wird aber wohl nicht passieren, außer man macht da oben ganz wilde Sachen... .:p:rolleyes:;)
 
Danke euch - dann sollte das ja kein Problem sein ;)
(ist halt aus der Ferne schwer beurteilbar bis man das Zelt hoffentlich mal im Laden anschauen kann)

Grüße :)
 
Sorry ich versteh immer noch nicht den Sinn des Teils ... Ich habe ein Luftvorzelt (Größer, Praktischer und vor der Schiebetür) ... Aber warum soll ich es dann aufs Dach stellen? Während der Fahrt muss es ja ehh runter!
 
Sorry ich versteh immer noch nicht den Sinn des Teils ... Ich habe ein Luftvorzelt (Größer, Praktischer und vor der Schiebetür) ... Aber warum soll ich es dann aufs Dach stellen? Während der Fahrt muss es ja ehh runter!

Isch kabiers aach net :D
 
Ein Dachzelt, egal ob Hartschale oder "uffblosbar", hat einen Riesenvorteil:

- Freistehen
- z.b. aufm Parkplatz
- mit einem MV
- mit 4 Leuten

Das geht mit einem Vorzelt eher nicht !
 
Ein Dachzelt, egal ob Hartschale oder "uffblosbar", hat einen Riesenvorteil:

- Freistehen
- z.b. aufm Parkplatz
- mit einem MV
- mit 4 Leuten

Das geht mit einem Vorzelt eher nicht !

Erstes Gebot beim Freistehen ist: "nicht auffallen", das wird schwierig werden.
Auf dem Parkplatz "freistehen?" mit aufgeklapptem Dach ist an sich bereits ein camingähnlicher Vorgang (selbst erlebt!) und zählt sinngemäß nicht mehr dem was zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit entsprechen würde.
Ich hab nicht diskutiert und das Dach geschlossen.
 
Ich hab nicht diskutiert und das Dach geschlossen.
OK, dann versuche ich es mal mit Vorzelt ... das sind dann bestimmt bessere Argumente, bleiben zu dürfen :)

Soll heissen: WENN es einen Spielraum gibt, dann hab ich dem mit dem Aufbau eines Vorzelts sicher deutlicher aus/überreizt als mit einer Luft-Blase aufm Dach ;)

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann versuche ich es mal mit Vorzelt ... das sind dann bestimmt bessere Argumente, bleiben zu dürfen :)

Soll hiessen: WENN es einen Spielraum gibt, dann hab ich dem mit dem Aufbau eines Vorzelts sicher deutlicher aus/überreizt als mir einer Luft-Blase aufm Dach ;)

Grüße
m;

Na ja, wahrscheinlich denken die Ordnunghüter so:
Wenn man weiß das man mit 4 Personen unterwegs ist, vorhersehbar ist das der einzige Fahrer nicht die ganze Fahrt über einsatzfähig sein kann,
ist die Fahrt bzw. die Übernachtung entsprechend zu planen soll heissen - nicht auf einem Parkplatz.
Ob nun mit Ausfstelldach oder mit Aufblasdachbett.
Und an sich sehe ich eher die Chance stehen zu bleiben - mit einem Aufstelldach - weil fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Aber letztendlich bleibt es eine 50/50 Chance abhängig von der Tagesform und Willen der Uniformträger
 
Für Touren, bei denen man täglich oder 2-tägig den Standort wechselt so wie es wir vermehrt vorhaben, ist das Zelt eine zusätzliche Schlafoption. Vorrangig peilen wir Womo-Stellplätze an. Natürlich auch "normale" PP's ,wenn's nötig ist. Luft ist ja gleich wieder raus, im Fall des Falles.
 
Sorry ich versteh immer noch nicht den Sinn des Teils ... Ich habe ein Luftvorzelt (Größer, Praktischer und vor der Schiebetür) ... Aber warum soll ich es dann aufs Dach stellen? Während der Fahrt muss es ja ehh runter!

Dachzelte sind halt angesagt, besonders wenn sie aufblasbar sind.
Spielt ja keine Rolle, dass keiner weiß, wie lange das mit dem Aufblasen hält, Hauptsache ist, man hat eines.
Bis nachts mal der böse Piekser 'rumgeht....
 
Na ja, wahrscheinlich denken die Ordnunghüter so:
Wenn man weiß das man mit 4 Personen unterwegs ist, vorhersehbar ist das der einzige Fahrer nicht die ganze Fahrt über einsatzfähig sein kann,
ist die Fahrt bzw. die Übernachtung entsprechend zu planen soll heissen - nicht auf einem Parkplatz
Dann haben sie falsch gedacht. Auf dem Parkplatz darf ich außerhalb von Corona genauso legal übernachten wie im Hotel. Während der Pandemie darf ich sogar nur dort legal übernachten.
 
Dann haben sie falsch gedacht. Auf dem Parkplatz darf ich außerhalb von Corona genauso legal übernachten wie im Hotel. Während der Pandemie darf ich sogar nur dort legal übernachten.

"Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" - damit ist kein Campen und kein Übernachten gemeint und das bezieht sich noch dazu alleine auf den -einzigen- Fahrzeugführer.
Auf einem Parkplatz zu übernachten im Sinne von campen, ist eben nicht (ganz) legal oder zumindest nicht so vorgesehen, wo kein Kläger - da kein Richter .
Darüber gab es hier ja auch schon Diskussionen bei den Auswüchsen auf Wanderparkplätzen usw.

Wenn Du alleine dort Dich wiederherstellst (schläfst), ist das ok.
Sind es mehrere Personen wäre das für mich auch ok, wenn von aussen nicht zu sehen.
(Die Holländer sehen das übrigens völlig anders, z. B. am Hoek v Holland, da wird auf den Parkplätzen an der Promendae auch nachts um 02:00 Buswürfeln gespielt,
selbst wenn das Dach eingeklappt ist)
Mit aufgestelltem Schlafdach auf dem Parkplatz wäre es -für mich- auch noch ok. weil ja fest angebaut.
Mit einem bunten Aufblaszelt auf dem Dach, mit 1.20 m breiter Liegefläche, gehalten durch 4 Gurte und mit anstehender Leiter - na ja - mach Dir Deinen Reim drauf, ich finde es halt nicht ok.

Aber was solls, die Diskussion gibt es bald ja eh nicht mehr, da überall immer mehr Schilder mit -Übernachtung verboten- montiert und die Stehmöglichkeiten schon merklich eingeschränkt werden.
Unter anderem Dank der obigen Denkweise:
"Während der Pandemie darf ich sogar nur dort legal übernachten."
Während der Pandemie solltest Du nur beruflich unterwegs sein mit Übernachtung....ansonsten ist man am besten zu Hause aufgehoben.
 
Mit aufgestelltem Schlafdach auf dem Parkplatz wäre es -für mich- auch noch ok. weil ja fest angebaut.
Mit einem bunten Aufblaszelt auf dem Dach, mit 1.20 m breiter Liegefläche, gehalten durch 4 Gurte und mit anstehender Leiter - na ja - mach Dir Deinen Reim drauf, ich finde es halt nicht ok.
Und doch liegen bei beiden Personen oben drin.

Aber was solls, die Diskussion gibt es bald ja eh nicht mehr, da überall immer mehr Schilder mit -Übernachtung verboten- montiert und die Stehmöglichkeiten schon merklich eingeschränkt werden.
Das Problem war, zumindest hier im Chiemgau und Berchtesgadener Land, schon vorher ein kleines Ärgernis. Letztes Jahr, zu Coronazeiten, ist es halt extrem ausgeufert. Die Menge an Fahrzeugen, die sich sonst auf halb Europa verteilen, war das Problem. Da waren Bullis ohne Umbau, mit Aufstell- oder Hochdach, Wohnmobile aller Größen und sogar Wohnwägen vertreten. Aufblasbare Dachzelte hab ich nicht gesehen, dass aber an der geringen Anzahl der Zelte liegt.
Ich versteh jetzt aber auch das Problem nicht. Wer sich dafür entscheidet gut , wer's für 'nen Krampf hält auch gut. Der eine macht sich Chrom-20"er mit Einzelabnahme ran, der andere lackiert sich seine Stahlfelgen schön in Mattschwarz. Hat auch jeder seine Berechtigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.........Ich versteh jetzt aber auch das Problem nicht. Wer sich dafür entscheidet gut , wer's für 'nen Krampf hält auch gut. .......

Mehr steht ja auch hier nicht....wer das will.....ok.
Eigentlich ging es ja mehr so um das wo....... .
 
Zurück
Oben