Schon Erfahrungen damit? DACHZELT VAN 500 FRESH & BLACK 2P

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Danke, da habe ich schon geschaut und leider keins gefunden... Wird aber bestimmt irgendwo klappen :)
 
Bei zwei Anzeigen steht aber“Versand möglich“ (eins neu, eins einmal gebraucht)…🧐
Habe ich gesehen, aber bei dem Preis würde ich mir sie gerne vorher anschauen, nicht dass ich den Leuten nicht vertraue aber....
 
Heute kam folgende Nachricht :

"Dieses Zelt wurde aus dem Sortiment genommen und soll zeitnah durch ein verbessertes ersetzt werden."

Bin mal gespannt :)
 
Ich vermute:
"andere Farbe und 200 EUR teurer" ... denn es verkaufte sich wie "warme Semmeln".

Das zeigt alleine die Preisentwicklung über den Verkaufszeitraum.
 
Moin, ich hatte glück und konnte vor 2 Wochen eins bei decathlon bestellen .
Durch Zufall war es online verfügbar und bin nun glücklicher Besitzer.
Vielleicht öfters mal online schauen, vielleicht tauchen ja mal wieder welche auf.
Gruß Stevie
 
Ich nutze das Van 500 bei meinem Multivan T6.1 als Wochenenderweiterung zur Schlaffläche unten. Wenn es mich mal alleine am Wochenende auf ein Festival oder um Umtrunk in die Stadt zieht, nächtige ich unten. Mit den Kindern aber ist das Zelt ein Erlebnis und ein absoluter Hingucker. Für mich gibt es nichts zu meckern. Preis/Leistung ist fantastisch. Ich habe es gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen angeboten bekommen. Sie werden dort hoch gehandelt. Ich habe den Preis bezahlt, den die Verkäuferin neu dafür hingelegt hat. Die Nachfrage regelt eben den Preis… und bei Decathlon ist es nicht zu bekommen. Zumindest im vergangenen Jahr habe ich es nirgends, auch nicht bei Second Use gefunden. Ich hänge mal ein Bild an vom letzten Ausflug im September ins Brandnertal. Bei Fragen gerne melden. D4813A91-4287-440B-955E-3B0A7DAD7A5A.jpeg764258BB-5972-48EA-B3C5-81BF05214822.jpeg
 
Das Zelt ist aktuell zum Kauf verfügbar!!!!
799 Euro
Gruß Stevie
 
Wow, innerhalb der gut drei Jahre von 550 € um knapp 250 Euronen teurer- fast 46 %; die Inflation lässt grüßen … .:mad:
 
Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe, hier ein paar Anmerkungen zum Van 500:

- selbstverständlich ersetzt das aufblasbare Dachzelt kein geschlossenes System (welches ein vielfaches kostet). Es ist sicherlich auch kein Zelt für Abenteuerreisen, sondern ein Spielzeug fürs Wochenende, oder auch mal mehr. Ich nutze es mit den Kindern, so können sie (noch klein) unten im warmen schlafen und ich oben, oder, wenn nur der Sohnemann dabei ist, schlafen wir beide oben und freuen uns abartig über die gute Aussicht.
- Der Aufbau erledigt sich bei mir ungelogen in 5min. Das Aufpumpen des Zeltes dauerte das letzte mal ganze 34 Sekunden. Die seitlich angestellte Leiter (wegen Heckträger) wird mit einem (neoprenüberzogenen, mitgelieferten) Karabiner befestigt. Man muss schauen, dass sie gut steht, so dass sie nicht mit den ungepolsterten Teilen gegen den Lack drückt. Ich werde mir aber trotzdem an die entsprechende Stelle eine Folie kleben.
- Ich hatte das Zelt auch schon für 1,5km aufgeblasen auf dem Dach gelassen. Es war von außen tropfnass, und ich wollte es in der Sonne parken :) Also langsam die Straße zur Talstation der Bergbahn gefahren und dort prominent geparkt. War ein Hingucker! :D
Während ich einen kurzen Ausflug gemacht habe, habe ich die Gurte durch die Tür ins Auto geführt und das Auto verriegelt.. wer es also klauen wollte, hätte die Gurte durchschneiden müssen. Das Risiko bin ich eingegangen…
- durch die konkav geformten Latten ist es so gut wie unmöglich, das Dach zu berühren. Da müsste es schon sehr, sehr sportlich zugehen im Zelt, wenn ihr wisst was ich meine…
Ich lagere übrigens immer meine Schuhe unter dem Rost, damit sie trocken bleiben.

Wie gesagt, das Teil ist meines Erachtens wirklich nur was für schöne Wochenenden. Zum Preis, für welchen ich es bekommen habe (500 EUR gebraucht) war es mir das Wert. Ob man 799 EUR dafür bezahlen möchte, … sei jedem selbst überlassen. Wahrscheinlich hätte ich auch das bezahlt. Aber ich gehe mit den Kurzen sowieso nur bei gutem Wetter in die Berge, alleine schlafe ich dann unten.
 
Das Zelt ist aktuell zum Kauf verfügbar!!!!
799 Euro
Gruß Stevie
Er meint damit, dass es bei Decathlon zu erwerben ist.
Denn 799 war inzwischen schon fast der Gebrauchmarktpreis.

 
Zur Markteinführung von ca 3 Jahren waren es 549 Euro. Der letzte Verkaufspreis lag bei 799 im Jahre 2023. im Sommer werden sie mit bis zu 1200 bei Kleinanzeigen gehandelt.Gruß Stevie
 
Für mich ist es mehr als ein Wochenendspielzeug, das kommt halt auf die Ansprüche an, die man hat.
Hab es seit Markteinführung und finde es absolut praktisch, da ich meinen Camper in Nullkommanix zum Möbelwagen umfunktionieren sowie durch (fast) jede Unterführung bzw. jedes Parkhaus fahren kann, ohne die Werkzeugkiste rauszuholen.

b7af2913-2367-452c-bcd8-7977a0fb2779.jpeg
 
Für mich war es auch die beste Entscheidung ever.
Jetzt haben wir die Möglichkeit mit 4 Schlafplätzen in einem normalen Multi auch mal auf nen Womostellplatz stehen zu können. Vorzelte etc sind ja dort nicht erlaubt.
Die Leiter lässt sich übrigens super an nen Fahrradträger anlehnen.
 
Bei dem Bilderbeispiel von mir hat das ganze zwei Wochen in Belgien sehr gut funktioniert, die Leiter hatte ich ganz hinten an der linken Seite des Busses angelehnt, so habe ich mir nicht die Heckklappe (Heckküche) blockiert und die linke Schiebetür ging auch noch auf. (Mit etwas Vorsicht, da kurzer Radstand, beim LR ist das bestimmt überhaupt kein Problem)
 
Das Dachzelt muss aber jedes mal vom Dach abgebaut werden und im Fahrzeug verdaut werden oder?
 
Das Dachzelt muss aber jedes mal vom Dach abgebaut werden und im Fahrzeug verdaut werden oder?
Genau. Ich habe es in fünf Minuten zusammengepackt. Es passt bei mir auf das Multiflexboard. Man kann es zu zweit auch runterheben, zb auf einem Campingplatz, und mal stehen lassen, wenn man zb wegfahren möchte. Hab ich aber so noch nie gehandhabt.
 
.....es macht keine Windgeräusche, kein höherer Spritverbrauch und ein Parkhaus zu finden ist auch einfacher.:-). Ich würde behaupten der Aufbau ist genauso schnell wie nen Zelt was knapp 100 Kg wiegt und im Winter nen Platz zum lagern braucht.
Gruß Stevie
 
Zurück
Oben