Schon Erfahrungen damit? DACHZELT VAN 500 FRESH & BLACK 2P

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Servus zusammen, meine Frau hat gestern dieses Dachzelt bei Decathlon entdeckt. Hat das jemand?
Hier der Link:
Das wäre evtl. eine Alternative zu den ganzen festen Dachboxen, die so im Umlauf sind. Das einzige was mich stört, ist die geringe Wassersäule(>2000mm). Einen Regenguß hält das sicher ab, aber bei längeren Regenzeiten hab ich da meine Bedenken 🤔
 
Nachtrag. Ok das Zelt gibt es anscheinend noch gar nicht. Also hat es sich mit den Erfahrungen derweil erledigt 😁.
 
Ich kann dir berichten, was ich da sehe ...

Das Zelt liegt flächig auf dem Dach auf .. also wird es auch von unten nass.
Es muss zum Fahren weggepackt werden - eben weil es ja nur auf dem Dach liegt.
Dach dreckig / sandig und dann etwas zu viel im Bett rumgewälzt - dann ist das Dach ein Fall für den Lack-Spezi.

Dann kann ich auch ein 2Seconds(2) aufs Dach schmeissen, das hat mich 39.99 gekostet.

10 facher Preis eines "Plopp" Zelts und KEINEN der Vorteile eines Dachzelts - ausser, dass der Löwe dich nicht fressen kann ... aber die gibts selten auf europäischen Campingplätzen.

Decathlon hat manchmal coole Sachen ... das Zelt gehört in meinen Augen NICHT dazu.

Grüße
m;
 
Für mich sieht es so aus(Bild 13), dass das Zelt nur an den Aussenkanten aufliegt. Das Problem mit dem Preis liegt ja oftmals an der Qualität. Aber dieses Zelt muss sich halt erst mal beweisen ob's wirklich annähernd das Wert ist.
 
Wenn man sich das Produktvideo anschaut, sieht man, dass das Zelt eben nicht vollflächig auf dem Dach aufliegt, sondern nur eine Art Schutzmatte- das Zelt selber steht auf den mit Luft gefüllten Außenschlauch auf dem Fahrzeugrahmen. Das wäre ansonsten ja auch gar nicht anders möglich (bei Leuten wie ich:eek:) vom Gewicht her, ohne das Dach einzudellen.

Gegenüber einer konventionellen Zelt-Dachbox ist das Zelt ja sogar eher preisgünstig und viel leichter wieder demontierbar; ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man nicht einfach ein normales Zelt für einen noch viel günstigeren neben seinen Bus stellt, wenn man denn unbedingt zelten möchte. Dann hat man auch die ganze nach-oben-Krabbelei nicht. Deswegen würde ich mir auch niemals einen California kaufen- selbst wenn der viel billiger wäre. Ich muss nachts manchmal raus und möchte nicht da oben rumturnen.
 
dass das Zelt eben nicht vollflächig auf dem Dach aufliegt, sondern nur eine Art Schutzmatte-

OK gut.

Ich verkratze das Dach also nicht mit dem Zelt, sondern mit der Schutzmatte.
Das wird die Lackpflege/-reparatur im Preis sicher sehr positiv beeinflussen 😉

Zelt danebenstellen ist halt immer was anderes als "das Auto parken" (was man mit Cali oder Dachzelt macht).
Vorallem "rechtlich", z.b. auf einem WoMo-Stellplatz. Aber auch beim Freistehen ist es was anderes, ob ich "das Dach aufklappe" oder das Ploppzelt in den Asphalt spaxe.

Auf einem Campingplatz ist das wieder etwas anderes.
 
Da wo es aufliegt kann man ja mit einer transparenten Schutzfolie arbeiten. Auf jeden Fall interessant.
 
Wenn ich nachts bei Nieselregen JEDES MAL das Zelt aufm Dach aufbauen kann, kann ich auch den MV Innenraum umbauen.
Beide Male muss die Familie draussen warten, bis der Lademeister alles vorbereitet hat.

Done this :)
 
Interssant wäre es für meine Frau und mich,wenn wir schnell mal irgendwo hin wollen ohne gleich das komplette Bett in den Bus einzubauen. Da ich meinen Bus als Passagier-, Lade- und Campingfahrzeug nutze ist das Bett nicht immer drin. Wenn es jedesmal nieselt wenn ich es aufbaue, dann wäre ich ganz schön vom Pech verfolgt🤷‍♂️. Inwiefern das den Lack beschädigt müsste man bei der praktischen Anwendung beurteilen. Das kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass es hier große Kratzer gibt. Eine klassische Dachbox ist bei meiner Fiamma Van Markise nicht möglich. Ebenso ist ein nachträglich eingebautes Aufstelldach wegen meines Klimahimmels ein sehr kostenintensives Unternehmen 😁. Ob man sich auf einen Stellplatz platziert und das Aufstelldach ausfährt,oder dieses Ding hier auf's Dach ploppt, dürfte rechtlich eher Wurst sein😁.
 
Ob man sich auf einen Stellplatz platziert und das Aufstelldach ausfährt,oder dieses Ding hier auf's Dach ploppt, dürfte rechtlich eher Wurst sein
Genau !

Aber ein Zelt DANEBEN eben nicht.

komplette Bett in den Bus einzubauen
OK, wenn Du ein Bett EINBAUEN musst, stellt sich das auch wieder anders da.
Wir klappen halt die MV-3er Bank um und schmeissen ne Matraze drauf.

Vorschlag:
Du kaufst das Teil und stehst uns Rede und Antwort :)

Grüße
m;
 
Ich finde es echt ne coole Variante und wenn man sich mal sonstige Preise von Dachzelten ansieht ist das ja n Schnapper. Mit Lattenrost und Leiter, das haben die wenigsten inklu...der Preis passt also finde ich total.
Das einzige was mich stören würde ist eben auch der Lack...vielleicht kann man da aber auch trotzdem mit der roofrack arbeiten, wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte...dann wäre es in der Tat n Kauf wert ;)
 
Nur weil es da steht 😏...
Wenn man sich die Konstruktion ansieht geht es auch mit...klar mit flächigem Träger!
 
Wenn ich aber ein roofrack z.B. von Rhino Rack oder Frontrunner kaufe und dieses Decathlon Zelt, ist der Preisvorteil zu einem einfachen Einsteigerdachzelt mit 900 bis 1500€ nicht mehr vorhanden

Für mich ist das leider nicht Fisch und nicht Fleisch und ich kann mir das Gesamtkunstwerk auf Dauer auch noch nicht vorstellen.
 
Wenn ich aber ein roofrack z.B. von Rhino Rack oder Frontrunner kaufe und dieses Decathlon Zelt, ist der Preisvorteil zu einem einfachen Einsteigerdachzelt mit 900 bis 1500€ nicht mehr vorhanden

So wie ich das rausgelesen habe, braucht man kein Roofrack oder dergleichen.
 
Das ist richtig und bezog sich jetzt auch nur auf die Aussage von Matze etwas weiter oben das man beides ja kombinieren kann ! nich muss ! oder sich selber ein Roofrack bauen könnte.

Ein foliertes Dach könnte sicher helfen Kratzer zu vermeiden. Bei Regen kann ich mir das aber auch noch nicht genau vorstellen diesem Zelt. Ein Dachzelt hat immer den Vorteil durch die Dachträger oder ein Rack von unten keine Feuchtigkeit zu bekommen. Wie das hier funktioniert ist noch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh mein Klappdach zu haben, 2 min. - "ferdisch aufgebaut."
Kratzerfrei und ohne Unfallgefahr -z.B. bei leichter Alkoholisierung- auf der Leiter "abzuschmieren"....
 
Anhang anzeigen 311788
Das Zelt liegt ja nur an den Seiten auf.

"Unbeladen" schon, nur wenn ich da mit meinem austrainierten, astralgeformtem Alabasterlaib drin liege, kann ich mir schlecht vorstellen das dieses "Luftgestänge" der daraus resultierenden Schwerkraft wirklich viel entgegen zu setzen hat.
 
Zurück
Oben