Schon Erfahrungen damit? DACHZELT VAN 500 FRESH & BLACK 2P

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Darüber gab es hier ja auch schon Diskussionen bei den Auswüchsen auf Wanderparkplätzen usw.
Die Diskussion ist ja auch mehr als berechtigt. Spätestens sobald Wanderer keinen Platz mehr auf dem Wanderparkplatz bekommen, Müll und Fäkalien in den Büschen liegen, der Lärm Wildtiere stört oder Grills und Lagerfeuer Waldbrände provozieren. Aber dafür ist kaum entscheidend, ob die Verursacher nun im geschlossenen Kastenwagen nächtigen, im Wohnmobil oder einem Dachzelt.
 
Wobei ich finde die Diskussion um das günstige Aufblasdachzelt schon ganz gut weil ich auch erst dachte oh schön eine günstige Alternative! Ganz unabhängig der rechtlichen Lage.

Aufstelldach (praktisch sehr teuer)
Dachzelt (praktisch immer noch teuer)
Vorzelt (günstig, größer, Auf Abbau aufwendiger)

Bei dem Dachaufblaszelt sehe ich weder den Vorteil des Dachzeltes (Aufklappen fertig) noch den des Vorzeltes (weniger Platz und ich muss es auch auf und abbauen) Bevor ich dann das Ding aufs Dach klemme und am Ende noch alles zerkratz bzw. abstürze ... stelle ichs doch gleich NEBEN den Bus ... da kann ich auch gleich ein Aufblasvorzelt kaufen. (Einziges Argument währe wenn man ne Plattform auf dem Dach hat und es oben lassen kann)

Denn das Argument frei zu stehen gilt ja eh nicht ... weder Dachzelt, Aufstelldach! Am CP kann ichs dann wieder neben dem Bus stellen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
..........Aber dafür ist kaum entscheidend, ob die Verursacher nun im geschlossenen Kastenwagen nächtigen, im Wohnmobil oder einem Dachzelt.

Das hat auch niemand behaupt, das dies die Müllverursacher usw. wären!
 
Das hat auch niemand behaupt, das dies die Müllverursacher usw. wären!
Aber dann spricht auch nichts dagegen, mit dem Decathlon Dachzelt auf dem Wanderparkplatz zu nächtigen, wenn man es sonst im Multivan täte.
 
Hallo zusammen,
als kleine Anregung:
Viele Informationen und Erfahrungen werden geteilt unter
www.dachzeltnomaden.com

Gruß Karat
 
Aber dann spricht auch nichts dagegen, mit dem Decathlon Dachzelt auf dem Wanderparkplatz zu nächtigen, wenn man es sonst im Multivan täte.
In#94 haste schon geschrieben:
"Auf dem Parkplatz darf ich außerhalb von Corona genauso legal übernachten wie im Hotel. Während der Pandemie darf ich sogar nur dort legal übernachten."

Solange Du alleine bist, stimmt Dein erster Satz.
Wenn Du alleine bist könntest Du natürlich einfacher+ bequemer unten schlafen.
Wenn Du unbedingt auf dem Dach schlafen möchtest, nun jeder wie er möchte.
Ein Zelt aufblasen, egal ob auf Dach oder Erde wird dort, auf dem PP, vermutl. zu Diskussionen führen, da ein campinggleicher Vorgang.
Mit Aufstelldach, so wie ich es erlebt habe, stehen die Chancen auch nur 50/50.
Lässt man alles zu, schläft innen, ist es in aller Regel kein Problem, egal wo. Und etwas sicherer dazu.

Dein letzter Satz stimmt m. A. n. nicht, falls ich da was verpasst habe bitte ich um Aufklärung. Danke.
 
Das "uffblasbare" Dachzelt hat es gestern Abend ins TV geschafft. HR3/Einmal Caming immer Camping.
 
Servus,
gibt es eine möglichkeit die Leiter auch an der Seite zu fixieren und zu benutzen?
Mir würde es vorallen darum gehen wenn wir mit Fahrrädern+ Träger(thule 973) unterwegs sind auch das Zelt dann nutzen zu können ohne den Fahrradträger abbauen zu müssen.
Und wie ist das mit der auflage vorm Zelt, drück ich mich meinem Knie beim rein-/raus-/hoch-/runterklettern nicht ein Paar Dellen ins Dach oder verteilt die Auflage das Gewicht noch?

Danke und Gruß
Klamsie

G
 
Ein Dachzelt ist schon eine feine Sache. Da ich im Moment noch keinen Bus habe, sind meine Frau und ich seid 1,5 Jahren mit dem Dachzelt auf unserem Kombi in Schweden, Österreich und Deutschland unterwegs. Das Ding hängt mit den 2 Dachträgerbügeln fertig montiert an der Carportdecke und wird bei Bedarf aufs Auto runter gelassen und schon kann’s losg

Fertig aufgebaut ist es in knappen 10 Minuten, vor allem kann das Bettzeug alles drin bleiben! Auf dem Bus oben stelle ich mir den Aufbau aber etwas umständlicher vor, wobei man auch da seine Techniken entwickelt.
Wir haben uns damals eine Roof Lodge Evo 2 gekauft und wollen sie nicht mehr missen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte
.6306194F-24EB-4506-81BE-2FFD97311126.jpeg
 
Hallo Klamsie,

vorab: ich habe das Dachzelt noch nie live gesehen, kann also nur ausgehend von den Bildern/Videos meine Einschätzung dazu geben:

M.E. sollte es kein Problem sein, die Leiter an der Seite anzustellen. Verankert bekommt man die sicher irgendwie, ggf. braucht man weiteres Material/Abpolsterungen.
Knackpunkt ist m.E., genau wie du auch vermutest, die Fläche/Auflage vor dem Zelt. Kann mir nicht vorstellen, dass man diese ordentlich belasten kann (weiß aber auch nicht aus welchem Material diese hergestellt ist). Und gerade für den Einstieg von der Seite brauchst du diese Fläche...
Vielleicht kann jemand, der das Zelt schon besitzt, mehr über diese Auflage berichten.

Viele Grüße,
Fabe
 
Ich habe beim Testaufbau zu Hause die Leiter auch mal seitlich hingestellt. Das klappt gut. Auch mit der Dachfläche gibt es keine Probleme, da man direkt von der Leiter in's Zelt kommt. Auch ohne Hechtsprung😁
 
Hat jemand Infos, wann das Dachzelt wieder lieferbar ist?
Außerdem würde mich interessieren ob es vergleichbare Alternativen gibt?
 
Hat jemand Infos, wann das Dachzelt wieder lieferbar ist?
Außerdem würde mich interessieren ob es vergleichbare Alternativen gibt?

Bisher hieß es, dass es im Juni wieder verfügbar wäre. Aktuell kann man es auf der Seite von Decathlon nicht finden - ich könnte mir vorstellen, dass noch einige kleine Modifikationen vorgenommen werden (und somit eine neue Beschreibung/Bilder erforderlich sind). Aber das nur meine persönliche Vermutung ;)
 
Hat jemand Infos, wann das Dachzelt wieder lieferbar ist?
Außerdem würde mich interessieren ob es vergleichbare Alternativen gibt?

"Zur Zeit ist leider noch kein genauer Liefertermin bekannt. Vermutlich werden wir Anfang/Mitte Juli wieder eine Lieferung erhalten.
"

Das hab ich letzte Woche vom Decathlon Kundenservice als antwort zur gleichen Frage bekommen

Gruß
Klamsie
 
Hier nun mein erster Erfahrungsbericht, bzw. erste Nacht im Zelt. Wie schon zu Hause auch,ist der Aufbau in knapp 10min erledigt. Was mich wieder als erstes aufgefallen ist, dass die Luftmatraze links und rechts an das Zelt drückt(rotmarkiert in den Bildern). In dem Bereich war es in der Früh auch ganz leicht feucht.
20210523_104703.jpg20210523_104641.jpg
Der Rest war trocken.
Die Leiter passt seitlich wunderbar dran. Und es gibt keinerlei Probleme beim Ein- und Ausstieg, da man direkt in's Zelt kann. Ein bischen Strecken um an den Reißverschluss zu kommen, der auf der anderen Seite liegt, vorausgesetzt.
20210522_104444.jpg
Worauf man unbedingt achten sollte, dass man die Leiter nicht zu schräg stellt da sonst die Leiterenden möglicherweise an den Bus kommen könnten. Da es schon am Abend geregnet hat kam ein weiteres Problem auf. Es gibt keinen Platz um die nassen, dreckigen Schuhe zu verstauen. Man kommt ja sozusagen von der Nässe direkt in's Zelt. Ich hab mich mit einer Plastikschale beholfen, die ich im Zelt deponiert habe. Kann sein das es mit dem mitgelieferten kleinen Sonnensegel weniger Probleme gibt, das hab ich aber noch nicht verwendet. Wenn man die Luftmatraze bis auf die angegebenen 0,5Psi aufbläst, hat man mit dem integrierten Lattenrost eine wirklich sehr harte Unterlage. Das war sogar für mich zu hart! Also Luft raus bis der Härtegrad ein angenehmer war. Bei der Unterlage kann man sich eventuell an den großen Noppen stören, ich empfand sie aber als sehr angenehm.
20210523_112000.jpg
Weder Regen noch Wind hab ich als störend empfunden(Bin aber auch schon einige Zelt gewöhnt gewesen). Für mich war es eine sehr entspannte Nacht.
Nachtrag man soll die Luftmatraze 0,5 psi aufblasen, NICHT 5psi! Wenn man schon im Uraubsmodus ist, kann man schon mal mit den Zahlen durcheinander kommen🤦‍♂️🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie breit ist die Auflagefläche links und rechts des Zelts - also die beiden aufgeblasenen "Holme"?
Ich frage, weil die Querträger meines (im Bau befindlichen) Dach Racks 136cm breit sind und meine Idee war, das Rack mit Terassendielen zu bestücken und optional dann evtl. dieses Zelt zu benutzen - das würde dann auf den beiden äußeren Dielen aufliegen.
 
das Rack mit Terassendielen zu bestücken und optional dann evtl. dieses Zelt zu benutzen
Was nimmst Du da genau? Wenn ich mal 2.500x1360x25mm annehme, dann bist Du bei Douglasie z.B. schon bei über 40 kg, nur für die Dielen. Oder hast Du da was leichteres? WPC?
 
Die genaue Breite kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich gerade keinen Meterstab zur hand habe. Aber die Holme liegen in der äußeren Mulde des Busses. Ungefähr wie auf dem Bild. Ich hoffe das hilft, sonst messe ich nächste Woche zu Hause genau.
20210528_085627.jpg
 
Zurück
Oben