Schöner Bulli - Kaufen trotz repariertem Unfall und 21 Scheinen?

Preis zu hoch?

  • nein

    Stimmen: 1 33,3%
  • ja, 1000

    Stimmen: 1 33,3%
  • ja, 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, noch mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finger weg!

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

T-minator

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin in die Runde!
Ich bin neu in diesem Board und in der Welt der Ts und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Einige Busse habe ich mir schon angeschaut, aber mich zu entscheiden fällt sehr schwer, da in Sachen Geld eher von der vorsichtigeren Sorte bin.

Letztens habe ich spontan bei einem Händler angehalten und er hat mir dieses besonders "edle" (seine Worte) Teil angeboten, siehe Anhang.

Was mir gefällt:
Wenig Kilometer, der richtige Motor (140hp), Fenster trotz Kasten (kann man leider nicht öffnen), schönes blau und guter erster Eindruck, Garantie, einer Fahrt zur Dekra während einer Probefahrt (hab ich noch nicht gemacht) wurde zugestimmt, Luftstandheizung (steht nicht im Angebot, hab nachgefragt), Klima, Einparkpiepser
Neutral:
7 Gang DSG - Erstzulassung ist 2015
Was mir nicht gefällt:
Preis etwas über meinem angedachten Budget.
Erst auf Nachfrage per E-Mail hat mir der Verkäufer verraten, dass der Wagen einen Unfall hatte und eine Reparatur ~8000€ hinter sich hat, der im eigenen Haus behoben wurde (inhabergeführter VW Händler).
Bei der Besichtigung, hieß es noch er müsse das noch nachschauen (Details über den vorherigen Besitzer kannte er allerdings...)

Ich finde den Preis recht hoch und finde er hätte den Unfall offener kommunizieren können.
Der Verkäufer hat mir die Rechnung für die Reparatur zukommen lassen, allerdings ohne Anrede und das PDF war kopfüber. (habs gedreht, siehe Anhang)
Das Unfallgutachten habe ich jetzt noch einmal angefordert, weil mir die Teile Liste nicht so viel sagt.

Also ein bisschen habe ich mich in den Wagen verguckt und bin trotz intensiver Suche noch nicht woanders fündig geworden.

Aber mir wurde mehrfach gesagt "Unfallreiheit" sei ein wichtiges Merkmal und meine Befürchtung ist, dass vielleicht noch unreparierte Schäden versteckt sein könnten, die sich erst später zeigen, wenn die Garantie vorbei, bzw. das der Wiederverkauf irgendwann schwierig werden könnte.


Was meint der erfahren Forist dazu?

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Dokument_gedreht.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200707_101955[1].jpg
    IMG_20200707_101955[1].jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 108
Einen 8.000 Euro Schaden der bei VW Instand gesetzt wurde, würde mich vermutlich nicht stören. Da schon Stossstangen über 2000 Euro liegen... Die Lackarbeiten lassen die sich gut bezahlen... laut dem Ding ist der Wagen 3000km in den letzten 12 Monaten bewegt worden, so einen T5 findet man nicht soooo oft wobei eventuell auch schon ein T6 Kasten in die Richtung gehen kann aber nicht muss. Für Hamburg ein guter Preis.
 
Der gemeine Forist wundert sich, warum man sich überhaupt Autos aussucht, die über dem Budget liegen. Um dann den Preis zu monieren.
Wie Du oder irgendwelche Forenhansel den Preis finden, spielt für die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers nicht die geringste Rolle.
 
Das einzige teure Teil auf der Liste ist die Heckklappe. Mich würde interessieren, wie die Heckklappe und zwei Seitenscheiben Schaden nehmen konnten, während der Auspuff nichts abbekommen hat...das geht doch eigentlich nur, wenn man rückwärts in eine zu niedrige Garage einparken möchte? Also, wirklich sehr viel zu niedrig. Bei einem glatten Heckaufprall könnte der Auspuff was abbekommen haben, das müsste man gut sehen können.
Wäre für mich kein K.O. Kriterium für den Bus. Für einen Kasten wäre mir allerdings der Preis zu hoch, aber das ist abhängig davon, was du mit ihm vorhast.
 
Der gemeine Forist wundert sich, warum man sich überhaupt Autos aussucht, die über dem Budget liegen. Um dann den Preis zu monieren.
Wie Du oder irgendwelche Forenhansel den Preis finden, spielt für die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers nicht die geringste Rolle.
Ich moniere nicht den Preis, sondern frage mich, ob ich einfach zu hohe Ansprüche habe und deswegen mein Budget erhöhen oder Abstriche machen muss. Versuche also ein Gefühl zu bekommen.
 
Das einzige teure Teil auf der Liste ist die Heckklappe. Mich würde interessieren, wie die Heckklappe und zwei Seitenscheiben Schaden nehmen konnten, während der Auspuff nichts abbekommen hat...das geht doch eigentlich nur, wenn man rückwärts in eine zu niedrige Garage einparken möchte? Also, wirklich sehr viel zu niedrig. Bei einem glatten Heckaufprall könnte der Auspuff was abbekommen haben, das müsste man gut sehen können.
Wäre für mich kein K.O. Kriterium für den Bus. Für einen Kasten wäre mir allerdings der Preis zu hoch, aber das ist abhängig davon, was du mit ihm vorhast.
Ich habe vor den peu à peu auszubauen.
 
... frage mich, ob ich einfach zu hohe Ansprüche habe und deswegen mein Budget erhöhen oder Abstriche machen muss. Versuche also ein Gefühl zu bekommen.

Wenn Du "trotz intensiver Suche noch nicht woanders fündig" geworden bist, ist die Richtung doch klar, oder?

Vielleicht auch mal bei den Mitbewerbern schauen... Citroen, Peugeot, Ford, Opel, wie sie alle heißen.
VW ist nicht der einzige Lieferwagenhersteller.
 
Das einzige teure Teil auf der Liste ist die Heckklappe. Mich würde interessieren, wie die Heckklappe und zwei Seitenscheiben Schaden nehmen konnten, während der Auspuff nichts abbekommen hat...das geht doch eigentlich nur, wenn man rückwärts in eine zu niedrige Garage einparken möchte? Also, wirklich sehr viel zu niedrig. Bei einem glatten Heckaufprall könnte der Auspuff was abbekommen haben, das müsste man gut sehen können.
Wäre für mich kein K.O. Kriterium für den Bus. Für einen Kasten wäre mir allerdings der Preis zu hoch, aber das ist abhängig davon, was du mit ihm vorhast.
Guter Punkt, werde ich mal nachfragen!
 
Einen 8.000 Euro Schaden der bei VW Instand gesetzt wurde, würde mich vermutlich nicht stören. Da schon Stossstangen über 2000 Euro liegen... Die Lackarbeiten lassen die sich gut bezahlen... laut dem Ding ist der Wagen 3000km in den letzten 12 Monaten bewegt worden, so einen T5 findet man nicht soooo oft wobei eventuell auch schon ein T6 Kasten in die Richtung gehen kann aber nicht muss. Für Hamburg ein guter Preis.
Danke für die Einschätzung.
 
Beim Ausbau zu bedenken: Trennwand ist drin. Wenn die raus soll, ist hinten bestimmt kein zweiter Ausströmer, also weder Klima noch Lüftung noch Heizung. Oder heizt die Luftstandheizung den Transportraum?
Sitzplätze zum Fahrgasttransport sind auch eher umständlich nachzurüsten, aber die braucht ja nicht jeder.

Meine erste Regel bei großen Anschaffungen: Ich muss mich dabei wohl fühlen. Wer mit einem schlechten Bauchgefühl 20.000 ausgibt, dem ist nicht zu helfen.
 
Bei MwSt. ausweisbar würde ich schon mal fragen, wer den vorher hatte. Leasingrückläufer oder watt?
Das Gutachten zum Unfall würde ich mir ganz sicher ansehen. Und dann muss man mal weiter sehen.

Zum Preisgefüge: Such doch einfach mal online nach einem vergleichbaren Fahrzeug - allerdings unter Berücksichtigung einer üblichen Fahrstrecke für Fahrzeuge diesen Typs und Alters.
 
Kontrolliere halt die Spaltmaße an der Heckklappe und Umgebung genau und schau dir das Fahrzeug auch von unten (Bühne) genau an. Gemäß der Teileaufstellung war das "nur" ein klassischer Heckschaden.

Zur Kontrolle der Spaltmaße macht sich eine Lehre ganz gut (Beispiel):
 
Beim Ausbau zu bedenken: Trennwand ist drin. Wenn die raus soll, ist hinten bestimmt kein zweiter Ausströmer, also weder Klima noch Lüftung noch Heizung. Oder heizt die Luftstandheizung den Transportraum?
Sitzplätze zum Fahrgasttransport sind auch eher umständlich nachzurüsten, aber die braucht ja nicht jeder.
Die Trennwand soll raus. Ich vermute, dass die vorne ausströmende Luft nicht reicht um hinten mitzuheizen, korrekt?
Auch das ist eine Frage wert.
Die Sitze brauche ich nicht, ich habe vor die Beifahrerbank auf eine Drehkonsole zu montieren.

Was ich auf jeden Fall brauche ist ein Fenster hinten das man öffnen kann. Die Frage ist, ob die eingebauten Fenster das schwieriger machen, als wenn ich einen Kasten ohne Fenster nehme.
 
Bei MwSt. ausweisbar würde ich schon mal fragen, wer den vorher hatte. Leasingrückläufer oder watt?
Das Gutachten zum Unfall würde ich mir ganz sicher ansehen. Und dann muss man mal weiter sehen.

Zum Preisgefüge: Such doch einfach mal online nach einem vergleichbaren Fahrzeug - allerdings unter Berücksichtigung einer üblichen Fahrstrecke für Fahrzeuge diesen Typs und Alters.

So einfach ist das nicht, hab wie gesagt schon viel angeschaut und jeder ist etwas anders. Aber hier im Umkreis von 200km ist dieser Motor z.b. eher selten vor allem mit wenig KM. Wenn man einen Kasten nimmt, haben die oft erstmal gar keine Fenster und oft keine Einparkhilfe (ohne Fenster für nen Busneuling nicht so toll in der Stadt).
Mit Sitzen sind die aber eher noch teurer oder haben einen hohen KM Stand.
 
Es geht beim Online-Vergleich geht es zunächst darum, einen geeigneten Vergleichsmaßstab zu finden.
Wenn ein Fahrzeug-Typ dann im Suchradius seltener ist, kann man den gefundenen Vergleichswert anpassen.
Es gibt Busfahrer, die sind der Meinung, für den richtigen Bus und den zum Superpreis musst Du quer durch die Republik.
Ich selbst wäre bereit, für den passenden BUs "um die Ecke" etwas mehr zu zahlen. Hört sich an, als würdest Du auch eher in diese Richtung gehen.

Einparkhilfe oder Kamera sind nach dem was ich im Borad bisher gefunden habe, eher einfach nachzurüsten.
Ich finde das PDC auch einen sinnvollen Ausrüstungsgegenstand, man muss aber überlegen, ob es wirklich ein Show-Stopper ist (als Anregung gedacht, musst Du entscheiden).

Fenster hast Du selber schon mit einem Fragezeichen versehen. Auch da gibt es etliche Beiträge von Leuten, die sich eine VW-Scheibe selber reingeklebt haben. Fenster die zu öffnen sind gibt es nur in Form der Schiebefenster - zahlreiche Member haben die aber mangels hinreichender Wasserdichtheit dauerhaft verschlossen oder benutzen sie zumindest nicht (zwar schon zum Rauskucken 😉 aber nicht zum Lüften).
Ich vermute, Du willst Dir ein Campingfenster (Seitz S4 wird oft genannt) einbauen. Da empfiehlt sich eher die Wahl eines "richtigen" Kastens und nicht eines Kombis (Kasten mit rundrum Fenster).

Alles nur Anregungen. Denke aber, Du bekommst vom Forum jetzt so viel Input, dass Du auch generell Deine Position bestimmen und dann nach dem geeigneten Fahrzeug suchen kannst.

"Hier" hat noch jeder seinen Bus gefunden. 😉🎆🍻
 
Hallo,

und herzlich Willkomen im TX-Board:pro:
wenn die Spaltmaße i.O. sind, und bei einer Rep.im VW-Betrieb mit Rechnung gehe ich mal davon aus:


Luftstandheizung (steht nicht im Angebot, hab nachgefragt),


Ich vermute, dass die vorne ausströmende Luft nicht reicht um hinten mitzuheizen, korrekt?



die "normale" Heizung schafft es nicht bis hinten, ist aber egal,
wenn der Bus die orig. Luftstandheizung hat, bitte klären, ob nicht nur eine WWZH (Warmwasserstandheizung) verbaut ist, die taugt nicht wirklich zum Campen.


1. hat die Luftstandheizung immer einen Ausströmer für den Fahrgastraum, erkennen kannst du sie defintiv an dem Ansauggitter in der Beifahrertrittstufe.
2. ebenso eine 2.Batt a.W., über die sie elektrisch versorgt wird, zusammen mit deer WWZH+SLudtstandheizung hat der bus auch die größte LM 180 Amp, sonst haben Trapos häufig 110er LM.

Die Luftstandheizung wäre schon ein Argument pro.

Evtl von Bedeutung: der Bus hat bisher eine LKW-Zulassung, der Wagenheber fehlt und die Stoßstange sieht arg mitgenommen aus.

Ulli
 
Es geht beim Online-Vergleich geht es zunächst darum, einen geeigneten Vergleichsmaßstab zu finden.
Wenn ein Fahrzeug-Typ dann im Suchradius seltener ist, kann man den gefundenen Vergleichswert anpassen.
Es gibt Busfahrer, die sind der Meinung, für den richtigen Bus und den zum Superpreis musst Du quer durch die Republik.
Ich selbst wäre bereit, für den passenden BUs "um die Ecke" etwas mehr zu zahlen. Hört sich an, als würdest Du auch eher in diese Richtung gehen.
Korrekt, allein schon weil mein auto keinen Tüv mehr hat xD.

Einparkhilfe oder Kamera sind nach dem was ich im Borad bisher gefunden habe, eher einfach nachzurüsten.
Ich finde das PDC auch einen sinnvollen Ausrüstungsgegenstand, man muss aber überlegen, ob es wirklich ein Show-Stopper ist (als Anregung gedacht, musst Du entscheiden).
Nicht wirklich ein show stopper.

Fenster hast Du selber schon mit einem Fragezeichen versehen. Auch da gibt es etliche Beiträge von Leuten, die sich eine VW-Scheibe selber reingeklebt haben. Fenster die zu öffnen sind gibt es nur in Form der Schiebefenster - zahlreiche Member haben die aber mangels hinreichender Wasserdichtheit dauerhaft verschlossen oder benutzen sie zumindest nicht (zwar schon zum Rauskucken 😉 aber nicht zum Lüften).
Ich vermute, Du willst Dir ein Campingfenster (Seitz S4 wird oft genannt) einbauen. Da empfiehlt sich eher die Wahl eines "richtigen" Kastens und nicht eines Kombis (Kasten mit rundrum Fenster).
Danke für diese wichtige Info. Das spricht für mich dafür bei den Transporterfenstern zu bleiben.

Alles nur Anregungen. Denke aber, Du bekommst vom Forum jetzt so viel Input, dass Du auch generell Deine Position bestimmen und dann nach dem geeigneten Fahrzeug suchen kannst.

"Hier" hat noch jeder seinen Bus gefunden. 😉🎆🍻

Danke für die aufbauenden Worte! Ich bin eher der "overthinking" - Typ, und habe das Gefühl, wenn ich versuche alles zu beachten, was man im Forum so findet, dann werde ich in diesem Leben keinen passenden Bus mehr finden. 🥴

Andererseits ist das tolle ja, dass man das allermeiste nachrüsten kann.
 
Danke für die aufbauenden Worte! Ich bin eher der "overthinking" - Typ, und habe das Gefühl, wenn ich versuche alles zu beachten, was man im Forum so findet, dann werde ich in diesem Leben keinen passenden Bus mehr finden. 🥴

Das ist tatsächlich so.
Allerdings: 140 PS mit DSG sind im Trapo wirklich eher selten. Wenn die Standheizung dann tatsächlich eine LSH ist, kann man schon ins Grübeln kommen...
 
Das ist tatsächlich so.
Allerdings: 140 PS mit DSG sind im Trapo wirklich eher selten. Wenn die Standheizung dann tatsächlich eine LSH ist, kann man schon ins Grübeln kommen...
Im Sinne von juckenden Fingern? :)
Alsomein "Habenwill-o-meter" schlägt schon aus!


Evtl von Bedeutung: der Bus hat bisher eine LKW-Zulassung, der Wagenheber fehlt und die Stoßstange sieht arg mitgenommen aus.
Wenn ich das recht sehe, wirkt sich das vor allem auf die Versicherung aus. Weißt Du, ob das schwer zu ändern ist (Trennwand raus und gut? 😬)
 
Zurück
Oben