Schiebetür öffnet nicht immer

henning007

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
18" LM - Felgen; Spurverbreiterung VA 3cm, HA 4cm pro Achse;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H035XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo Zusammen,

kennt von euch einer das Problem das die Schiebetür manchmal sich nicht mit aufschließt? Ich muss dann 2mal die Fernbedienung drücken.

Gruß Henning.
 
Jo das Problem habe ich auch vor allem wenn es Kalt draußen ich , ab ca 5 C° geht das los bei mir je kälter je schlimmer .
Manchmal reicht mehrmals aufschließen ,manchmal auch nicht da fasse ich an der Beifahrer Tür vor bei zu dem griff wo man von innen öffnet da muss ich 2 mal öffnen dann geht die Tür auf von innen .

Was ist die Lösung des Problems und was kann es sein .
 
Bei mir ist das gerade auch so. Ich vermute, dass etwas mit dem Stellmotor der Tür nicht stimmt. Ich kam zum einen darauf, weil beim Verriegelungsknopf am Fenster z.T. sehr großer mechanischer Widerstand zu spüren ist. Begleitend stelle ich fest, dass kaum noch die rote "LED" an der Fahrertür blinkt, wenn ich zusperre. Die Türen selbst sind allerdings alle zu.

Mehrmaliges auf- und zuschließen half bislang. Mittlerweile muss ich die geschlossene Schiebetür mir einem kräftigen Ruck nach vorn davon überzeugen, auch richtig "d.h. in SAFE" zu verriegeln, so dass für das Steuergerät "alles ok" gemeldet wird und die Lampe blinkt. Ich tippe auf die S-Tür, weil bei erfolgreichem Schließen das Schloss vorher nocheinmal "nachschließt", so hört es sich jedenfalls an.
 
Hallo,
das Problem wurde schon mal beschreiben. Hatte ich auch schon. Ist ein defekt im Schloss.
Würde mit austauschen nicht all zu lange warten, da wenn das Schloss endgültig kaputt ist, die Tür nicht mehr zu öffnen ist und man dann auch nicht mehr an das Schloss kommt.
Ich habe es auch schon an beiden Türen gewechselt da ich das Risiko nicht eingehen wollte.
Eines habe ich mal zerlegt, es liegt an einem Kunststoffzahnrad das auf einer Stahlwelle läuft und dadurch einläuft und sich bei Betätigung verkantet.
Der Wechsel an sich ist nicht all zu schwer aber aufwändig. Die Clips für die Türverkleidung nicht vergessen, die gehen bestimmt zur hälfte kaputt bei der Demontage.

Viel Erfolg.

Oliver
 
Schonmal Danke für die Infos.
 
Hallo,
das Problem wurde schon mal beschreiben. Hatte ich auch schon. Ist ein defekt im Schloss.
Würde mit austauschen nicht all zu lange warten, da wenn das Schloss endgültig kaputt ist, die Tür nicht mehr zu öffnen ist und man dann auch nicht mehr an das Schloss kommt.
Ich habe es auch schon an beiden Türen gewechselt da ich das Risiko nicht eingehen wollte.
Eines habe ich mal zerlegt, es liegt an einem Kunststoffzahnrad das auf einer Stahlwelle läuft und dadurch einläuft und sich bei Betätigung verkantet.
Der Wechsel an sich ist nicht all zu schwer aber aufwändig. Die Clips für die Türverkleidung nicht vergessen, die gehen bestimmt zur hälfte kaputt bei der Demontage.

Viel Erfolg.

Oliver

Oh ,Danke für die Antwort .
Wer weiß was es kosten wird? Werde es wohl beim Freundlichen machen lassen ,bin nicht so begabt bei Autoreparaturen .
 
Hallo zusammen,

ich glaube mich hat es auch mit dem Problem erwischt. Schiebetür rechts (ohne Zuziehhilfe) öffnet oft erst beim zweiten Mal. Speziell wenn es kälter wird fangen die Probleme an. Eine Frage zum Wechsel. Gibt es hierzu eine Anleitung hier im Board? Hab leider nichts gefunden und sonst finde ich nur Anleitungen zum T4 aber nicht T5.1.

Da ich einen Transporter ist die Verkleidung eh schnell weg und ich komm hin. Ich werd sicher noch die Frage stellen welche Schließeinheit ich genau brauche ;-) aber ein Schritt nach dem anderen. Wenn jetzt raus kommt, dass ein Wechsel relativ easy ist, dann wird's ernst.

Danke euch schon mal und viele Grüße
Azador
 
Hi 10ei61,

danke für den Tipp. Jetzt sieht man das ganze auch besser. Sobald es ruhiger wird um die Weihnachtszeit mach ich mich mal ran.

Schöne Weihnachten schon Mal!
Azador
 
Hallo,
das Problem wurde schon mal beschreiben. Hatte ich auch schon. Ist ein defekt im Schloss.
Würde mit austauschen nicht all zu lange warten, da wenn das Schloss endgültig kaputt ist, die Tür nicht mehr zu öffnen ist und man dann auch nicht mehr an das Schloss kommt.
Ich habe es auch schon an beiden Türen gewechselt da ich das Risiko nicht eingehen wollte.
Eines habe ich mal zerlegt, es liegt an einem Kunststoffzahnrad das auf einer Stahlwelle läuft und dadurch einläuft und sich bei Betätigung verkantet.
Der Wechsel an sich ist nicht all zu schwer aber aufwändig. Die Clips für die Türverkleidung nicht vergessen, die gehen bestimmt zur hälfte kaputt bei der Demontage.

Viel Erfolg.

Oliver

Hallo,
welches Schloss hast getauscht? Das Fernbetätigungsschloss oder das Drehfallenschloss?

Danke

Gruß Alex
 
Hallo,

das Fernbetätigungsschloss

Gruß Oliver

200643-1578ac2f6e1139dca2a9b32c0a718ccd.jpg
 

Anhänge

  • Fernbetätigungsschloss.jpg
    Fernbetätigungsschloss.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben