Schiebetür entriegelt erst beim 2.Mal aufsperren und Griff betätigen

justright

Jung-Mitglied
Ort
Mödling
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/ 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luft STHZ, 2 Zusatzbatterien unter Vordersitzen, Rückfahrcam, Div
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Frage an die Profis bzw, hatte das schon jemand?

Nach dem Aufsperren bleibt die Schiebetür (habe nur die rechte Seite) verriegelt.
Prozedere: Aufsperren, Hebel innerhalb kurzer Zeit an der Türe ziehen, noch Mal aufsperren, entriegelt.
Und zwar immer, nicht irgendwie ab und zu.
Dachte zuerst an eine erweiterte, unnötige Safety Lock Funktion. Aber angeblich ist da nichts vorgesehen.
Ist nicht die Tragödie, aber halt lästig.
Hat jemand einen Plan?
Danke
 
Hallo,

du müßtest mal prüfen, wie die Schließanlage codiert ist - ich glaube auch beim T5.2 konnte man die hinteren Türen so einstellen, das diese erst beim 2.mal drücken entriegelt werden.

Ansonsten .....eigentlich ein Standardfehler an fast jedem T5 = Schließeinheit in der Schiebetür defekt.

Bei mir werden in der Regel über 150.000KM alle Schließeinheiten mindestens einmal erneuert.
Aktuell wurden an meinem 2014er bereits die Schließeinheiten beider elektrischen Schiebetüren, sowie der Heckklappe erneuert.

Der Fehler läßt sich per VCDS optimal analysieren, da der Mikroschalter, bzw. der Stellmotor trotz Signal in der Position verbleibt und erst nach nochmaligem Öffnungsbefehl in die Pötte kommt.

Gruß
Claus
 
Laut VW geht das nur im Modus Fahrertür alleine und alle anderen aber nicht alle und nur Schiebetür nicht.
Wird wohl so sein wie Du schreibst.
Aber gibt es da nur den kompletten Schließkasten oder kann man da reparieren?
Bzw wie kann ich den Fehler separieren, im Speicher war nichts.
Danke, Martin
 
ach und noch etwas, nur ein 2.Mal aufsperren hilft nichts, man muss wirklich den Türgriff nach dem ersten Mal ziehen und ein 2,Mal aufsperren damit es offen ist.
 
Hallo,
hat Dentmen doch schon geschrieben:
Mit VCDS die Microschalter auslesen und schauen welcher erst nach dem Griff drücken und wiederholtem entriegeln den Schaltzustand wechselt.
Zerlegen kann man das Teil, habe ich irgendwo mal gelesen. Da hat jemand einen Hebel im Inneren nachgefettet und dann ging es wieder (keine Ahnung ob im www. oder hier im Forum). Ich meine eine Schließeinheit kostet neu um 150€, da muß man überlegen wieviel Aufwand lohnt. Die Clipse für die Seitenverkleidung nicht vergessen, der Ausbau ist hier irgendwo mehrfach beschrieben.
Mir steht das an der rechten Schiebetür auch noch bevor, aber da warte ich auf schön warmes Wetter...
Gruss
 
Da wars, sogar mit Bild:
tx-board.de/threads/schiebetuer-entriegelt-nicht.83703/page-2
(Mit Linkschutz, deshalb als Text)
Gruss
 
Zurück
Oben