Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

topperharly

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,

seid gestern sind wir ja stolze Besitzer eines neuen MVs.

Habe auch schon fleissig das Boadhandbuch gewälzt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Es gab ein Beiblatt (Anmerkung zum Boadbuch) in dem der Lichtschalter abgebildet ist. Dieser ist wie bei neueren VAG Fzg (z.B.: Passat, Skoda Octavia usw) mit der Stellung Auto versehen.

Diese Stellung Auto ist dazu da, dass die Instrumentenbeleuchtung abhängig von der Dämmerung ein bzw. ausgeschaltet wird. Bei Fahrzeugen ohne Dauerfahrlichtschaltung wird bei der Schaltung Auto bei 140km/h automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, oder aber wiederum abhängig von der Dämmerung das Abblendlicht. Soweit ich informiert bin ist dazu zwingend notwendig einen Regensensor verbaut zu haben, da dort der Lichtsensor mit verbaut ist.

Nun, diese Funktion hätte ich auch ganz gerne.

Ich habe nen MV HL, habe nen automatisch abblendenden Innenspiegel, habe den Regensensor, aber keinen Lichtschalter mit Auto Stellung.

Warum habe ich das nicht?

Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Tagfahrlichtschaltung mit geordert habe. Und mit dem Sportpaket habe ich auch das Bi-Xenon

Hintergrund dieses Punktes: Ich fahre immer mit Licht. Daher wollte ich auch die Tagfahrlichtschaltung. Nur ist es ziemlich nervig (und das nach nicht ganz 150 km) einzusteigen, die Zündung zu betätigen, siehe da das Licht ist an. Gut. Nur dann siehe da Instrument ist dunkel. Sehe ja garnichts: also betätigung des Lichtschalters von Stellung "0" auf Stellung " Abblendlicht". Dabei geht man zwangsweise über die Stellung "Standlicht". Dies bedeutet, kurzes Aus-und Einschalten des Xenons. Dies kann nicht im Sinne der Lebensdauer das Gasentladungsleuchtkörper sein, oder sehe ich das falsch.

Fazit: das nervt mich (allein der Gedanke für die zukünftigen Kosten der Gasentladungsleuchtmittel (für den Golf 4 waren das 2006 mal eben 130€)

Gibt es eine Lösung? Kann ich den Schalter mit der "Auto" Stellung nachrüsten, und warum ist er nicht drinne, wie im Boardhandbuch abgebildet?

2. In meinem Fzg. oben im Himmel die Aufnahmen für das Gepäcknetz verbaut. Nun, ich fahre immer mit Gepäcknetz (meine alten Fzg, haben dies stets integriert gehabt, und es wurde auch ständig ausgezogen (mir wird schlecht bei dem Gedanken, was mir in den Nacken fliegen könnte, wenn ich das Netz nicht hätte....) Daher wollte ich dies zwingend bei der Bestellung drinne habe. Auch dort (wie mit den Kindersitzen) hat mir mein Freundlicher mitgeteilt (nach Rückfrage im Werk/SCS) dass dies mit dem Vienna Paket nicht geht. Und siehe da: es geht ja doch. Als an dieser Stelle dann meinen Dank an FiveT, bei dem ich direkt die Netztrennwand bestellt habe. Nur warum geht es nicht direkt? Wieso muss ich das jetzt im Nachgang so abwickeln?

3. Da mein Fzg sehr dunkel ist, stört mich ein wenig der helle Himmel, bzw, die hellen ABCD Säulen. Gibt es die auch in einer anderen Farbe als Beige zu bestellen? Z.B: Anthrazit?

4. In meinem Octavia konnte ich via FFB die Fensterheber, als auch das Schiebedach schließen. Dies würde ich auch gerne wieder am T5 haben. Hat dort jemand eine Lösung? An meinem Golf IV lässt sich dies wie am T5 nur via Schlüssel ins Schloss stecken durchführen.

5. Leider ergab die Suche nichts: Gibt es automatische abblendbare Aussenspiegel für den T5?

6. Ich habe den Eindruck dass sich meine Einzelsitze schwer nach hinten (in Richtung Sitzbank) schieben lassen. Müsst ihr die auch immer hinten leicht anheben, damit diese leicht in der Schiene gleiten? Lässt sich evt. ein "Teflon" gleiter an der Schiene befestigen, damit dies nicht mehr notwendig ist. Ich empfinde dies als unhandlich und nicht dem WAF entsprechend. (Es ist ja schon ein gewisser Armumfang für diese Aktion notwendig (Hebel vorne ziehen, und hinten hochziehen)

7. Abfalleimer: Ich habe nur einen in der Beifahrertüre, ich bin davon ausgegangen, dass ich in beiden Seiten einen bekomme

8. Lenkradstellung: Hm, ich glaube das ist ne VAG Krankheit. Das ist das zweite Fzg, welches mit einem "schrägen" Lenkrad mir ausgeliefert wurde. Ich werde davon echt "seekrank". Der Geradeauslauf ist wunderbar, nur steht das Lenkrad halt nicht in der Flucht mit dem Amaturenbrett, sondern ist um ca. 5 Grad nach Links verdreht. Dies war bei meinem Skoda Octavia auch schon so. Ist dies normal, hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?

9. Einstieg Schiebetüren: Rechts (Beifahrerseite) ist die Highlineleuchte vorne(Bug). Links (Fahrerseite ist die Leuchte an der Heckseite. Nun wenn man schaut, ist es das gleiche Bauteil, bedingt durch die andere Seite jedoch um 180 Grad gedreht. Da ich wert auf "Symmetrie" lege, kommt mir die Linkeseite, wenn man im Fzg sitzt irgendwie falsch vor. Ist da so ne Sparmassnahme, oder bin ich der einzige dem das auffällt?

10. Handbremsgriff: Der sieht mir irgendwie Entfeinert aus. Gab es da nicht mal am Griff nen Chromring drum, oder so?

11. Die Pedalkappen, Fussablage gehen ja mal garnicht. Ist das auch entfeinert worden? So nen billigen Plastiksch..ß? Habe schon den Alu-Pedalerie bestellt. Nur finde ich es traurig, das dem so ist

12. Schlafbezug: Ich würde mir gerne einen bestellen. Nur konnte mir der Freundliche beim Zubhör nicht sicher sagen, welcher es denn sei. Gibt es dort verschiedene Modelle, worauf muss ich achten? Hat jemand evt. eine Teilenummer?

13. Warum sind die KFZ Hersteller nicht verpflichtet im Winter die Fzg, gemäß der geltenden Gesetzteslage die Fzg. mit der Witterung angepasster Bereifung auszuliefern?


So, ich glaube das reicht erstmal.

Anbei habe ich mal zur Präsentation einige Bilder unseres neuen Schmuckstückes beigefügt ;-) Die stolzen Eltern präsentieren ihren neuen Nachwuchs ;-)
 

Anhänge

  • T5_001.jpg
    T5_001.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 247
  • T5_002.jpg
    T5_002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 259
  • T5_003.jpg
    T5_003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • T5_004.jpg
    T5_004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • T5_005.jpg
    T5_005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Mal was zu deiner Liste:
5. Leider ergab die Suche nichts: Gibt es automatische abblendbare Aussenspiegel für den T5?
--> Nein, hatte die am Mercedes aber am Bus auch nir vermisst, die blenden mich nicht.

6. Ich habe den Eindruck dass sich meine Einzelsitze schwer nach hinten (in Richtung Sitzbank) schieben lassen. Müsst ihr die auch immer hinten leicht anheben, damit diese leicht in der Schiene gleiten? Lässt sich evt. ein "Teflon" gleiter an der Schiene befestigen, damit dies nicht mehr notwendig ist. Ich empfinde dies als unhandlich und nicht dem WAF entsprechend. (Es ist ja schon ein gewisser Armumfang für diese Aktion notwendig (Hebel vorne ziehen, und hinten hochziehen)
--> Nein, geht bei mir und bekannten anderen T5 einfach und leicht.

8. Lenkradstellung: Hm, ich glaube das ist ne VAG Krankheit. Das ist das zweite Fzg, welches mit einem "schrägen" Lenkrad mir ausgeliefert wurde. Ich werde davon echt "seekrank". Der Geradeauslauf ist wunderbar, nur steht das Lenkrad halt nicht in der Flucht mit dem Amaturenbrett, sondern ist um ca. 5 Grad nach Links verdreht. Dies war bei meinem Skoda Octavia auch schon so. Ist dies normal, hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?
--> Nicht normal, würde ich beanstanden.

9. Einstieg Schiebetüren: Rechts (Beifahrerseite) ist die Highlineleuchte vorne(Bug). Links (Fahrerseite ist die Leuchte an der Heckseite. Nun wenn man schaut, ist es das gleiche Bauteil, bedingt durch die andere Seite jedoch um 180 Grad gedreht. Da ich wert auf "Symmetrie" lege, kommt mir die Linkeseite, wenn man im Fzg sitzt irgendwie falsch vor. Ist da so ne Sparmassnahme, oder bin ich der einzige dem das auffällt?
--> Kennen wir, war schon immer so.

10. Handbremsgriff: Der sieht mir irgendwie Entfeinert aus. Gab es da nicht mal am Griff nen Chromring drum, oder so?
--> Ja, gab es, im ersten Modelljahr, meiner hat die noch. Entweder nachbestellen, die Bestellnummer geistert hier im Board rum oder ein Nachrüstprodukt kaufen. Gibt es in Holzimitat und Alu gebürstet.

11. Die Pedalkappen, Fussablage gehen ja mal garnicht. Ist das auch entfeinert worden? So nen billigen Plastiksch..ß? Habe schon den Alu-Pedalerie bestellt. Nur finde ich es traurig, das dem so ist
--> War schon immer so, habe ich an meinem auch nachgerüstet,

Gruss
Peter
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

... Nur ist es ziemlich nervig (und das nach nicht ganz 150 km) einzusteigen, die Zündung zu betätigen, siehe da das Licht ist an. Gut. Nur dann siehe da Instrument ist dunkel. Sehe ja garnichts: also betätigung des Lichtschalters von Stellung "0" auf Stellung " Abblendlicht". Dabei geht man zwangsweise über die Stellung "Standlicht". Dies bedeutet, kurzes Aus-und Einschalten des Xenons. Dies kann nicht im Sinne der Lebensdauer das Gasentladungsleuchtkörper sein, oder sehe ich das falsch.

Das würde mich auch stören.

Und ehrlich gesagt wäre ich in Anbetracht des Kaufpreises deines T5 sogar unzufrieden mit so einer Lösung. Beim 1er BMW ist das besser gelöst. Den gibt es brutto ab 21.000,- Euro und das Xenon-Licht kostet 850,- Aufpreis. (Abblend- und Fernlicht, inkl. Scheinwerfer-Waschanlage, automatische Leuchtweitenregulierung und vier Standlichtringen, LED-Heckleuchten und Tagfahrlicht)
Ich wäre geneigt den VW Strategen die BMW Preisliste um dir Ohren zu wickeln ...

:D
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

Hallo,

auch von mir Glückwunsch, und zwei Anmerkungen.

Das Tagfahrlicht von VWN ist totale Sch....... Ich habe bewusst nicht die Option gewählt (nach NAchfrage hier im Board) sondern mich für die Nachrüstversion von Klaus T entschieden, die erst die Xenons einschaltet, wenn der Motor läuft. Außerdem bleibt bei Klaus seiner Schaltung die Funktion Parklicht erhalten.

Ich weiss allerdings nicht, in wie weit sich das serienmäßige TFL umrüsten lässt.

Das Lenkrad solltest Du so schnell als möglich gerade stellen lassen, da VW ab (ich glaube) 5.000 es nicht mehr unentgeltlich macht. Man(n) könnte ja den Bordstein rauf und runter gefahren sein, das sich die Spur verstellt hat.

Also Eile ist geboten.
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

Hallo,

@Andreas H: danke für dein Feedback.

Mein neuer MV steht seit heute morgen schon beim Freundlichen.
Die überprüfen die Lenkradstellung.
Weiterhin werden die Winterreifen montiert.

Hinsichtlich der TFL Schaltung von VW bin ich wie geschrieben entsprechend enttäuscht.

Frage 6: hat mir mein Freundlicher heute morgen beantwortet. Er hat mir demonstriert, wie man den Sitz "richtig" schiebt. Meine Schiebetechnik führte zu einer leichten Anhebung um vorderen Bereich des Sitzes. Womit er sich dann hinten entsprechend gesenkt hat. Dies führte zu der Schwergängigkeit.

@all:
Da ich bisher nicht soviel Antworten bekommen habe, habe ich den Eindruck das meine Frage vielleicht zu kompliziert beschrieben sind.

Sollte dem so sein, bitte ich um kurze Mitteilung

Gruss Andreas
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

13. Warum sind die KFZ Hersteller nicht verpflichtet im Winter die Fzg, gemäß der geltenden Gesetzteslage die Fzg. mit der Witterung angepasster Bereifung auszuliefern?
Hehe - hatte heute zu diesem Thema ein (wirklich) nettes Telefonat mit dem Abholcenter.
Wir holen Dienstag ab. Da VW ja die Winterreifen nicht mal für Geld und gute Worte in der Aufpreisliste führt, hab ich mir die selbst besorgt (wahrscheinlich auch zum halben Preis gegenüber dem, was VW ausrufen würde)
Heute dann mich bis zu dem entsprechenden Menschen in der Abholung durchgewuselt. Seine Auskunft:
Wir können Ihnen einige :D benennen, da machen wir für Sie einen Termin, die ziehen Ihnen dann die W-Reifen aufs Fahrzeug. Der nächstgelegene ungefähr 1 km Fahrstrecke. Immerhin keine Wartezeit. Dafür aber 25 € (versteh ich auch) berappen.
Seine weitere Auskunft war, das auch das Abholcenter NICHT glücklich damit ist - auch wg. des Kundendrucks - aber die "Vorbereiter" ein Auto, dass sie einmal an das Abholcenter weitergegeben haben, nicht "mehr wiedersehen wollen".
Die Möglichkeit wär also auf dem Werksgelände da, aber es findet sich keiner, der die Zuständigen ins >Achtung< stellt und ihnen sagt, das sie das verdammt nochmal zu machen haben.
Einzig beim Startline mit ADAC-Sicherheitspaket gehen die Fahrzeuge bei Selbstabholung mit montierten W-Reifen an die Auslieferung.
Auf dem Weg HOFFT man dort, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Bumms machen kanns aber auch schon an der Ausfahrt auf die Mecklenheider Strasse - und da bin ich noch mit S-Reifen auf dem Weg zum Händler.
Wir werden auf Asphalttemperaturen >7° C hoffen und dann in der Einfahrt umstecken.
Wer bis nach HH oder M muss - Riiiiiisiiiiikoooooo - oder 25 Tacken ärmer. :mad:
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

Bei meinem Startline EZ 11/07 waren beim Kauf 07/08 Winterreifen drauf. :)
Zu den Leuchten in den Schiebetüren fällt mir nur ein: naja wenn man an der
rechten Tür steht und öffnet schaut man in der Regel nach vorne (Lampe auch
vorne) an der linken Tür schaut man wohl eher nach hinten (Lampe hinten).
Vielleicht liegt es daran.
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

Nochmal zum Thema Winterreifen. Hatte auch das Problem. Bin zum örtlichen ATU-Händler, Sonderpreis vereinbart, dann die Frage, ob ich für den Preis die Reifen auch in Hannover in der Nähe vom Abholcenter bekomme. Ein Anruf in Hannover. Die haben an den nächstgelegenen ATU-Betrieb verwiesen (ist auch nur rund 1 Km entfernt). Reifen/Felgenkombination gewählt, Bestellung per Fax über örtlichen Händler, Reifen waren 2 Tage vor Abholung schon dort. Rausgefahren, hingefahren, gewechselt, dort gezahlt und sicher weiter. Die Jungs von ATU haben dort schon öfters Neufahrzeuge unmittelbar nach der Auslieferung gehabt.
 
AW: Neuer MV MJ2009-> einige Fragen zum neuen MV

Die Jungs von ATU haben dort schon öfters Neufahrzeuge unmittelbar nach der Auslieferung gehabt.
Ein Armutszeugnis. Dies zeigt doch deutlich, was VWN unter Service versteht und wie sehr sie an das "Wohl" des Kunden denken. :help:
 
Zurück
Oben