Schiebetür defekt!

jamswolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
"NEIN"
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo liebes Forum,
ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines T5 MV Bj 12/2005. Leider ´tun sich bei dem FZ immer mehr Mängel auf: Aktuell habe ich ein Problem mit der rechten el. Schiebetür. Zuerst blinkte die rechte Kontrolllampe die Schließung war "normal". Hin und wieder war das blinken nach drücken der unteren "Sperrtaste" wieder weg. Jetzt läßt sich die Tür zwar el. öffnen, jedoch nur schließen, nach Dauerbetätigung der rechten Taste im Amatruenbrett. Hat jemand eine Idee?

VG
Martin
 
AW: Schiebetür defekt!

Servus!

Willkommen hier im Board. Ja die elektr. Türen sind bekannt für den ein oder anderen Mangel. Aber wenn se funktionieren sind die Dinger super! Ich möchte meine nicht missen.

Du musst einfach mal die Suche anwerfen, da findest du einiges an Informationen über die Türen. Ich denke mal dass der Einklemmschutz defekt ist. Da sagt die Türe dem Steuergerät das was im Weg ist und schliesst deswegen nicht. Du kannst dir aber den Fehler am besten über ein VCDS anzeigen lassen. Wer ein VCDS in deiner Nähe hat sagt dir dieser Link hier: http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

Und gib in der Suche mach elektrische Türen ein. Dieser Link dürfte deinem Fehler nahe kommen. http://www.t5-board.de/board/t5-mae...trische-schiebetuer-faehrt-nicht-mehr-zu.html

Also, das Board kann dir wirklich gut helfen, füll doch noch dein Profil ein bischen weiter aus, FIN wäre auch gut, die letzten 3 zahlen musst kannst du ja durch XXX ersetzen.

Der T5 hat auch während der Bauzeit viele Änderungen gehabt. Und daher ist dies für die Profis hier eine sehr gute Hilfe.

Also, ich wünsch dir das deine rechte Türe bald wieder funktioniert!

Machs gut...
 
AW: Schiebetür defekt!

Danke für die Hilfe. Ich habe das Forum zwar durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Da mein Internet (z.Zt. in Spanien) nicht so richtig schnell ist habe ich auch nach zwei drei Versuchen aufgegeben. Ich werde mich mal an die Arbeit machen! Also nochmals Danke für die Hilfe!

Martin
 
AW: Schiebetür defekt!

Hallo, ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht. Beim "wackeln" an dem Schalter/Sensor konnte ich die Tür wieder el. zufahren :) Leider nur zweimal :mad:. Das Kabel an diesem Sensor wird durch die Gummidichtung nach unten geführt. Das Ende habe ich aber noch nicht ansehen können. Für alle interessierten habe ich den Schalter mal fotografiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiebetür defekt!

Hej,

das Foto würde mich auch gerade sehr interessieren, da ich ein ähnliches Problem "in Arbeit" habe, DANKE.

Gr.
FISK
 
AW: Schiebetür defekt!

VW T5 Türschalter rechte Schiebetür 02.jpgVW T5 Türschalter rechte Schiebetür 01.jpg
 
AW: Schiebetür defekt!

Hallo,

......Stop, das dürfte nicht am Kabel liegen, sondern an der Lesespule.

Aber genau diesen Fehler kann man per VCDS sehen ......wackeln und drücken hilft da nicht viel :mad:.

Das Teil da oben ist die Lesespule, d.h. damit erfasst die Elektronik ....wo steht meine Tür.
Wird die Funktion der Lesespule aus irgend einem Grund unterbrochen, bleibt die Tür logischerweise stehen.
Diese Lesespule benötigt zu der Führungsschiene einen ganz bestimmten Abstand, damit sie das Signal der Wegstrecke empfangen kann (Magnetstreifen).

Wenn dieser Abstand zu groß ist, bleibt die Tür stehen und fährt ggf. auch wieder direkt zurück.
Wenn du also sicher bist, das es damit etwas zu tun haben könnte, stelle ich die Einstellanweisung hier rein.
Im ungünstigsten Fall müsste mit Unterlegscheiben diese Führung unterlegt werden, damit der Abstand wieder OK ist.

Wie schon geschrieben ......diese Funktion ist per VCDS in den Messwertblöcken abrufbar ......da sieht man dann fortlaufend einen Wert von X - Y.

Für eine funktionierende Tür müssen folgende Parameter dauerhaft vorhanden sein:
Keiner der Mikroschalter in der Schließmechanik darf "aktiviert" oder "Save" sein.
Die Sicherheitsdichtlippe muss dauerhaft "nicht aktiv" sein.
Dr Türgriff muss dauerhaft "nicht aktiv" sein ( sehr wichtig, weil auch hier Probleme bekannt sind)
Die Lesespule muss Dauerhaft einen Wert von X-Y anzeigen.

Wenn diese Funktionen per VCDS abrufbar sind, kann man das Türsteuergerät in der D-Säule als Fehler bereits ausschließen.

Oft wird auch der Schleifkontakt in der B-Säule ins Spiel gebracht, der ist für die Funktion "elektrische Schiebetür" absolut unerheblich, da dieser Kontakt ausschließlich für elektromechanische Bewegungen im Schloß zuständig ist, aber erst wenn die Tür zu ist.

Ich habe aktuell (genau genommen seit 3 Jahren ) ein Problem mit meiner Schiebetür ......diese bleibt bei wärme einfach nach kurzer Zeit stehen und macht nix mehr .......bzw. ich muss dann die Taste länger drücken.
Ich lasse diesen Fehler aber bei mir noch bis Dransfeld ......das ist ein optimales Objekt für unsere VCDS Schulung.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür defekt!

Danke für den Tip!
Ich bin eher der Mechaniker als der Elektroniker....:D
Also wenn ich an der Spule wackel fährt die Tür wieder zu. Das kann ich mehrfach wiederholen, leider geht der Kontakt aber immer wieder mal weg. Die Daten ( bin immer noch in Spanien ) kann ich hier nicht auslesen, würde mich aber über die Einstellungsanweisung freuen.

VG
Martin
 
AW: Schiebetür defekt!

Hallo,

...anbei mal ein paar Bilder und eine Beschreibung:

Der Abstand zwischen Führungsrolle und Lesespule muss durchgehend 3mm betragen.

Lesespule Abstand.JPG

Sollte der Abstand zu groß sein, sollen unter den ganzen Bügel Unterlagscheiben montiert werden, um diese Abmessung hin zu bekommen:

Montage Lesespule.JPG
Die Transponderspule ist Federbelastet und muss auf Leichtgängigkeit geprüft werden.
Es darf hier kein Fett eingebracht werden.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür defekt!

Hallo Claus, der Tip mit dem Abstand war Gold ( Geld ) -Wert.:)
Der Abstand ist bei meiner Tür ist zu klein! Wenn ich die Führung nach unten drücke funktioniert die Tür wieder. Also irgendwie noch eine Einstellungssache! Leider blinkt jetzt die Kontrolllampe oder ist ggf. Dauer "An". Hast Du dafür auch noch eine Lösung?
Ist zwar nicht schön aber zur Not gehts auch so...

Für den Tipp nochmals ***** Danke *****

Gruß
Martin
 
AW: Schiebetür defekt!

....ein Allerweltshilfsmittel könnte sein wenn du mal für 10 Minuten die Batterie abklemmst.

Dann unterhalten sich die Steuergeräte wieder neu und begrüßen sich und möglicherweise ist dann der Fehler auch weg.

Naja, anklemmen nicht vergessen :-) :-)
 
AW: Schiebetür defekt!

Hallo,

....wir werden auf den T5 Board Treffen in Dransfeld genau diese Fehler mit der Schiebetür durchspielen um mal zu zeigen, das die elektrische Schiebetür nicht so schlimm ist, wie es immer wieder dar gestellt wird.

Schlimm ist an den Türen nur, wenn sich der :D erlaubt, wegen einer kleinen Fehlfunktion den kompletten Antrieb und alle Steuergeräte zu erneuern.

Mit Hilfe von VCDS kann man wirklich jede logische Variante der Schiebetür und daraus resultierende Fehlfunktionen ermitteln bzw. deuten.
Leider beschränkt sich die Arbeit vieler :D nur auf Fehler auslesen und Teile tauschen, wobei wenn alle Teile getauscht sind auf jeden Fall das richtige dabei war.

Meine Türen funktionieren seit 130.000KM fast einwandfrei ....bzw. Fehlfunktionen kann ich zuordnen und abstellen oder damit leben.
An meinen Schiebetüren darf kein :D mit weniger Ahnung als ein Stück Knäckebrot fummeln.:evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben