Scheibenwischer elektrisch defekt

fantauser

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Schrank und ausziehbarer Bettkostruktion
FIN
WV2ZZZ7HZAH216xxx
Hallo zusammen,

bei meinem T5.2 funktioniert der Front-Scheibenwischer nicht mehr. In keiner Stellung macht der Motor einen Mucks mehr. Die Pumpe für das Wischwasser funktioniert jedoch noch. Außerdem kommt ein leichtes klicken bei Wischanforderung aus der Richtung des Bordnetzsteuergerätes (BNSTG). Mit Carport habe ich folgende Fehler ausgelesen:

Fehler Scheibenwischer.JPG

Zur Entwicklung: Vor ein paar Wochen habe ich die Wischerblätter gegen ein paar hier im Forum empfohlene Aerotwins getauscht. Diese sind nicht explizit für den T5, haben jedoch sehr gut funktioniert. Dann ging der Wischer auf einmal nicht mehr ganz hoch, blieb bei etwa 1/10 des Weges "hängen", konnt jedoch durch anschieben wieder in Gang gebracht werden. Das trat immer mal wieder auf, bis jetzt gar nichts mehr geht.

Meine Bedenken sind, dass die neuen Wischerblätter den Motor irgendwie überlastet haben? Aber so wirklich kann ich mir das auch wieder nicht vorstellen.

In anderen Threads zu dem Thema habe ich gelesen, dass man am BNSTG bestimmte Pins nachmessen soll. Diese bezogen sich jedoch auf den T5.1, bei T5.2 sind doch andere Strecker am BNSTG wo sich schlecht etwas messen lässt? Den Stecker am Wischermotor habe ich noch nicht abbekommen (ist noch eingebaut). Zumindest habe ich heute mal die Wischerarme runter bekommen und den Motor frei gelegt.

Wie kann ich den Fehler nun weiter eingrenzen? Oder kann man schon mit Bestimmtheit sagen das der Motor defekt ist?

Nur zum Verständnis zur Funktionsweise des Motors: Ist es so, dass erst an einem Pin des Motors Spannung angelegt wird, dieser läuft bis der Endlagenschalter die Endlage an das BNSTG meldet und dann der andere Pin mit Spannung beaufschlagt wird und der Wischermotor wieder zurück läuft? Oder läuft der Motor immer in eine Richtung und der Richtungswechsel wird durch das Gestänge realisiert, der Endlagenschalter meldet nur wenn sich die Wischerarme in Grundstellung befinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben