Klemme T73b/49

DerNeueT5

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
DPF
nein
Motortuning
E-Umbau
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
Bilsten B14 / 19 x 8,5 ET40 mit 255/40 19
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo liebe Gemeinde,

beschäftige mich gerade mit den Tiefen der Buselektrik und habe dazu eine Frage. Kann mir jemand sagen, was für ein Signal an Klemme T73b/49 anliegen muss, damit das Bordnetzsteuergerät erkennt, dass der Motor läuft? Oder ist das eine Fehlinterpretation des PINs meinerseits?
Im Schaltplan finde ich bei der Steckerbelegung T73b/49 -- Drehstromgenerator -C- -- Eingang. Die Leitung geht von PIN 1 der Lichtmaschine an den genannten Pin des BNSTG und an Pin T94/70 des Motorsteuergeräts.

Am BNSTG ist das ein Eingang. Müssen hier 12V anliegen, damit das BNSTG sagt 'Motor läuft' oder Masse oder gar ein Rechtecksignal?

Ursprünglich war mal ein 2.0L BiTDI in dem Bus CFCA. Zweitbatterie ist verbaut.
 
Vielleicht hilt dir das hier weiter.
 
Danke für die schnelle Info. Das war mir bereits bekannt.
Wichtig für mich wäre zu wissen welches Signal das BNST dort erwartet
 
Wieso? Das Bcm weiß es ja scheinbar wo anders her. Die Pinbezeichnung ist ja scheinbar auch für alle Bcm, egal was es kann.
 
Es weiß es nicht das ist das Problem. Es gibt verschiedene Funktionen die aus diesem Grund nicht gehen. Das ist der Grund warum ich frage.
 
Ich antworte mir mal selbst mit dem was ich herausgefunden habe. Das Signal Motor läuft geht in das BNST muss aber mehr als 12V betragen. Der Regler der LiMa gibt an der Leitung L Pin1 ein Spannungssignal aus. Es sollte bei 13,8V liegen. Das ist der Indikator, dass die Batterie geladen wird und die Autobatterie nicht belastet wird, wenn z.B. die Sitzheizung oder die Heckscheibenheizung angeschaltet wird.

Danke für Eure Unterstützung
 
Danke für deine Forschung!
 
Ist das dann Stecker b Pin 37 am Bcm?
 
Nein, das ist T73b PIN 49 ist es. Gilt halt für den T5.2
 
T5.2 ist eh klar. Aber ich D... hab das "ohne" übersehen. Omg.
 
Zurück
Oben